Norway
Åndervatnet

Nachtwanderung in den Nationalpark

July 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Den Tag über waren es wieder bis zu 31 unerträgliche Grad und so blieb ich noch auf dem Campingplatz, kühlte mich mit einem kurzen Bad im Fjord ab und machte ein Mittagsschläfchen.
      Gegen Abend sanken dir Temperaturen dann leicht und es zog ein bisschen Wind auf, sodass ich dann gegen 19 Uhr aufbrach zu einer Wanderung in den Ånderdalen nasjonalpark. Warum denn auch am heißen Tag wandern, wenn es Nachts auch hell ist?
      Der Weg fing mit einer sehr einfachen Schotterpiste an und ging dann auf einem normalen Wanderweg weiter. Wunderbar fand ich einen Feuerplatz am Weg mit Tisch und Bänken, Feuerplatz, Feuerschale und Brennholz. Sogar einen Becher und einen Wasserkocher hatte hier jemand stehen lassen ;)
      Weite Strecken verbrachte ich auch ganz schön auf dem Holzweg - also auf den Planken, die einen hier sicher über die Sümpfe führen...
      Nach der Hälfte der Strecke etwa verließ ich jedoch den beschilderten Wanderweg und nahm einen kleinen Seitenpfad. Meinem untrügbaren Gehör folgend, kam ich kurz danach an einen wunderschönen Wildfluss mit ganz vielen Stromschnellen und Wasserfällen. Diesem Fluss folgte ich dann auch bis zum See (der das Ziel meiner Tour war). Allerdings war dies hier nun mal nur ein Trampelpfad und kein Wanderweg. Dementsprechend war er oft schwer zu finden und schwierig zu gehen.
      Dennoch kam ich nun am See Åndervatnet an und fand hier eine kleine offene Hütte des norwegischen Wanderverbands. Sie ist liebevoll eingerichtet mit Bänken und Tisch, Kochzeile mit Gasflasche, Kamin, Matratzen und Geschirr. Hätte ich das gewusst, hätte ich hier ja eine Übernachtung eingeplant!
      Aber so nutze ich sie gerade nur für eine ausgedehnte, entspannte Pause und mache mich dann gleich auf den Rückweg.

Åndervatnet, Andervatnet