Norway
Aurskog-Høland

Ein Seewald in Norwegen

August 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der gestrigen Ernüchterung konnte es ja nur besser werden. Eigentlich war unser nächster Stop Oslo, unter anderem um Geld zu tauschen, aber wir entscheiden uns dazu, ein zwei Tage Stille zu genießen. Jeden Tag von Platz zu Platz zu rasen lässt uns keinen Raum um anzukommen.

Auf dem Weg zum Stellplatz mitten im Grünen leerte sich unser Tank unverhofft schnell, und wir würden es nicht mehr nach Oslo schaffen um Geld zu tauschen. Wir fuhren zu einer Tankstelle, in der Hoffnung mit Euro zahlen zu können. Natürlich klappte das nicht, doch eine freundliche Mitarbeiterin nahm unsere Geld und zahlte mit ihrer App an der Säule. Sie hat Familie in Litauen , und kann dort mit Euro zahlen.

Das hat uns gut den Arsch gerettet. Und irgendwie fühlten wir uns dadurch mehr in Norwegen angekommen.
      Dann erwartete uns ein Stellplatz wie wir ihn uns vorgestellt haben! See, Wald, Natur pur und Julian kann hier sogar angeln! Wir fühlen uns sehr zum Verweilen eingeladen.

Ulrike kam auch noch mal kurz vorbei. Sie war in Oslo, trennte sich dort von Margot und will nun durch Schweden zurück nach Deutschland fahren. Wir essen nochmal zusammen, bevor sich unsere Wege für diese Reise trennen...

Sechster Stopp - Setskog

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... aber vielleicht starten wir damit, dass wir heute sehr "unsanft" geweckt wurden. So traumhaft der Platz in Kristinehamn war, so alptraumhaft war er leider auch 😀 Wir wussten, dass es in der Nacht und am nächsten Morgen regnen sollte. Wir wussten allerdings nicht, dass wir frühs schon bald knöchelhoch im Wasser stehen würden.
      Es fängt langsam an:
      Kevin nimmt bei Nieselregen um 7:00 Uhr erstmal ein kühles Bad im Vänernsee und ich schaue aus dem Dachzelt heraus zu. Es ist eh schon alles nass: das Dachzelt, die Markise und alles was daruntersteht... Also raus aus dem Zelt und unter die Markise, in der sich immer wieder so stark das Wasser sammelt, dass wir regelmäßig abschütten müssen. Wir beobachten das Wetter von der Markise aus. Das geht ca. 2 Stunden so und es wird nicht besser. Also beschließen wir, alles - so nass wie es ist - zusammenzuräumen und aus dem trügerischen Paradies abzuhauen. Wir wollen schönes Wetter, also holen wir es uns 😜

Wir folgen einfach der E18 und fahren somit doch noch Richtung Norwegen. Zwischendurch halten wir in Sanda am Järnsjörn See und gönnen uns einen Cappuccino und eine Våfflor mit Jordgubb sylt, grädde und mjukglass 🧇🍓🍦. Wir müssen aufpassen, vielleicht läuft uns unterwegs ja ein Elch über die Straße ⚠️😮

Wir suchen uns online in Ruhe einen neuen Campingplatz. Auf dem Weg dorthin kommen wir vorbei am Västra Silen im Värmland, fahren durch die Gemeinde Årjäng, verlassen die E18, folgen den Östervallskogsvägen und durchfahren das zur Gemeinde Grums gehörende Rommenäs. Hier überqueren wir nach nur 2 Stunden Autofahrt die Grenze zu Norwegen 🇸🇯

Ich finde, man spürt sofort einen Unterschied. Es ist so schön wie in Schweden, aber anders schön... Die Landschaft hat hier im Vergleich zu Schweden (dem Land der Felder und Wälder) einen sehr alpinen Charakter.

Am Rømsjøen und vielen weiteren unzähligen Seen vorbei durchqueren wir die malerische Kulisse der norwegischen Gebirge. Ist schon was anderes nach einer Woche nur Flachland.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir den See Setten, der in Setskog in der Gemeinde Aurskog-Høland in Akershus liegt und kommen somit (mal wieder unangekündigt) auf unserem Campingplatz für diese Nacht an. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Platzbetreiber wird uns ohne Zögern die Schranke geöffnet. Wir fahren auf eine kleine Erhöhung und dürfen uns zwischen den Kiefern ein Plätzchen aussuchen. Wieder mal haben wir den See direkt vor unserer Nase ❤️

Das nasse Zelt und die Markise trocknen schnell, denn die liebe Sonne hat uns wieder. 🌞 Es ist sogar so warm, dass wir das erste Mal richtig baden gehen können. Man mag es kaum glauben, aber ja... auch in Norwegen gibt es den Sommer. 😁

Wir kochen uns in unserer Outdoor-Küche Kartoffeln mit Sauerkraut und haben dabei den besten Ausblick.

Und so geht auch schon der siebte Tag unserer Reise zuende. Wir hoffen auf eine trockene Nacht und freuen uns auf die nächsten Tage. 🥰

Welcome to Norway

May 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Am 17. Mai 1814 erhielt Norwegen seine eigene Verfassung. Dementsprechend wurden wir heute mit viel Nationalstolz empfangen 🇧🇻😁
      Aus Frühstück im Sonnenschein wurde dann ein schneller Aufbruch, dafür aber ein warmeingepackter Brunch und aus: vielleicht bleiben wir noch in Schweden, ein relativ schneller Entschluss: wir sind doch im Norwegen-Urlaub 😍Read more

Der zweite Tag in Setskog

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

In den achten Tag starten wir total entspannt, denn wir wissen: Hier bleiben wir noch eine Nacht. Es ist einfach zu schön hier am Settener See 🫶

Also raus aus dem Dachzelt und rein in den Tag 🌞 Gleich nach dem Frühstück werden die Wanderschuhe rausgekramt und ab geht es in den Wald. Der Platzbetreiber warnt uns vor: Hier gibt es "two white Elg, twins 😉 and a wolf" (zwei weißeElche und einen Wolf).
      Na toll, dann mal los. Unser Ziel: Steinpilze fürs Abendessen finden 🍄

Es geht entlang einer Langlaufstrecke, sogar eine alte (und nicht mehr aktive) Skischanze kreuzt unseren Weg. Dann ins dicke weiche Moos durchs Gehölz, hier gibt es sicher viele Steinpilze, mmmh, und weiter über Felsgestein.

Kurzer Regenschauer - kein Problem. Wir sind ja vorbereitet 😏☔️

Nach 2 Stunden haben wir eine wahnsinns Pilzbeute ergattert, sind uns allerdings nicht sicher, ob wir davon satt werden und gehen doch nochmal kurz in den lokalen Supermarkt um uns etwas Verstärkung für die nächsten Tage zu organisieren.

Zurück auf dem Campingplatz sind wir überglücklich als wir herausfinden, dass wir unsere Wäsche waschen können 🤣 also: Waschtag!! Und das Auto wird einmal aufgeräumt, unglaublich wie schnell alles wieder überall zerstreut ist.

Danach wird das Abendessen gekocht.
      Es gibt poteter med bratwurst og blomkål... ah und natürlich unsere Steinpilze 'porcini-sopp' (ihr müsst nur genau hinschauen 😏).

Nach dem Essen wird der, meiner Meinung nach, bisher schönste Sonnenuntergang am See beobachtet. Morgen geht die Tour dann weiter... wohin genau? Puh, wenn wir das nur selber wüssten 😅🚙🏕

Kleine Auszeit

August 28, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Die beiden letzten Tage sind wir am selben Spot geblieben und haben mächtig die Seele baumeln lassen.
      Am Sonntag haben wir eine kleine SUP Tour unternommen, die Angelroute mit dabei. Da die Einheimischen hier alle mit Motorboot angeln, dachten wir, wir machen was Ähnliches.
      An der letzten Bucht, kurz bevor wir eh zum Heimathafen rudern wollten, hat's Julian fast aus den Latschen gezogen, ein halber Meter Hecht ging volle Möhre auf den Köder los.
      Nach einem langen und kräftezehrenden Kampf konnte er das Ruder rumreißen und das prachtvolle Tier zur Strecke an Land holen. Wehmut machte sich breit.
      Zurück im Basislager wurde die Beute gesäubert und gekühlt, wir waren reif fürs Bett.

Die Nächte sind kalt, etwas um die 7 grad. Wir wärmen uns am ersten Sonnenlicht, danach wollen wir direkt Kochen. Es gibt ein Kartoffelgratin aus dem Omnia Ofen und eine überaus frische Fischpfanne.

Den restlichen Tag verbringen wir schmausend und dösend in der Sonne und Morgen soll sich die Reise Richtung Oslo fortsetzen.

Aurskog-Høland, Aurskog-Holand, আউর্সকোগ-হোলেন্ড, Aurskog-Hølandi vald, Aurskog-Høland kommuna, Aurskog-Høland község, Kommun Aurskog-Høland, Aurskog-Høland kommune, Эурскуг-Хёланн, Aurskog-Hølands kommun, 艾于什庫格-赫蘭