Norway
Bispelokket- Rampe A- opp fra Ekeberg Tu

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 40

      Von Lillehammer nach Oslo

      September 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

      Das Footprint-Formular begrüßt mich immer mit dem Satz: „was gibt es zu erzählen“.
      Und dann beginne ich immer erst einmal zu rekapitulieren, was wir alles gemacht haben.
      Fangen wir auch heute mal ganz von vorne an. Erst einmal die gute Nachricht: ich trage jetzt immer den Ersatzschlüssel am Körper. Die Nacht war bisserl kalt, bis Patrick sich erbarmt hat, die Heizung anzumachen. Ich schlafe ja im Zelt….🙈Danach war es aber sehr kuschelig und nachdem ich heute morgen wieder meinen Kaffee aus dem guten alten Petromax bekommen habe, konnte der Tag beginnen.
      Patrick wollte unbedingt die Stätte des deutschen Triumphes 1994 besichtigen. Für alle die das nicht wissen: die deutsche Mannschaft war die dritterfolgreichste der Spiele in Lillehammer nach Gastgeber Norwegen und den Russen.
      Wir sind dann zum „Olympiaparken“ hingelaufen und haben vergeblich Spuren der Olympiade von damals gesucht. Patrick wollte das nicht wahrhaben und ist in jede sich ihm öffnende Tür reingelatscht - bis sie ihn aus dem Rehazentrum rausgeschmissen haben…..😂
      Wir sind dann noch in das olympische Museum gegangen….naja, ganz nett - vor allem der Biathlonsimulator (Ihr seht wohl, wer ein großes Talent ist!?), aber bei gutem Wetter hätten wir etwas anderes gemacht.
      Aber endlich konnte Patrick mit Wasi jubeln…..(#Schorni: ichweißderStachelsitzttief).
      Schließlich haben wir uns auf den Weg nach Oslo gemacht, die größte Stadt Norwegens mit ca. 700.000 Einwohnern - und besonders toll: da gibt es eine Autobahn und man kann 110 km/h fahren…
      20 km vor Oslo ein Stau….auf der Gegenspur….wir haben uns so gefreut!…Patrick wollte gleich umdrehen und sich reinstellen….😜
      Es hat dann wahnsinnig lange gedauert bis wir das Hotel erreicht, unser Auto abgestellt und im Hotel eingecheckt haben. Autofahren macht hier keinen Spaß…alles ist so wuselig und unübersichtlich…Wir mussten uns erst einmal von diesem Kulturschock erholen.
      Am Abend sind wir dann in einem Foodcourt essen gegangen…..und danach wollten wir noch einmal ans Wasser und sind schließlich bei der Oper gelandet, die uns wirklich beeindruckt hat. Sie soll einen treibenden Eisberg darstellen.
      Das war jetzt nicht unsere erste Intention; wir finden das Gebäude einfach mega.
      Auf dem gesamten Dach kann man rumlaufen und hat von überall eine tolle Aussicht - und, das ist in Skandinavien recht unüblich, völlig umsonst!
      Patrick will jetzt sogar in die Oper gehen. (#Mona: jaerhatdaswirklichgesagt).
      Morgen suchen wir dann den Mörder von Balthasar….es wird spannend…😜!
      Read more

    • Day 2

      Oslo Opera House y Oslofjord

      March 11, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -5 °C

      😍 PRECIOSA!!! Me ha encantado el edificio y se puede subir al tejado, dicen que las vistas son espectaculares. Pero extrañamente los escalones estaban cubiertos de nieve y hielo, así que una que conoce sus limitaciones tendrá que esperar como mínimo a que sea de día para no abrirse la crisma 🤕
      El museo Munch, que tiene todas sus obras menos 'El Grito', en un edificio energéticamente eficiente y sostenible.
      Hay muchísimas fotos porque según rodeábamos el fiordo encontrábamos mejores vistas. Eso y que nos gusta enredar más que a un tonto.
      Ah, y saunas sobre el agua congelada (sí, algunos llegan a bañarse) 🥶

      Aquí ya me había puesto 2 pantalones, pero como hacía más frío pues me quedé igual 🤷🏻‍♀️
      Read more

    • Day 42

      Einmal Holmenkollen und zurück

      September 10, 2023 in Norway ⋅ 🌙 18 °C

      Heute haben wir mal wieder unsere Räder rausgeholt und wollten zum Vettakollen, einem Berg, auf dessen Spitze man eine der besten Aussichten über Oslo haben sollte. Der Weg dorthin erinnerte an eine Mischung aus Forstenrieder Park und den Isarauen und war auch ebenso steinig. Natürlich nicht richtig ideal für unsere Bikes. Aber wir haben uns durchgekämpft bis es wirklich felsig wurde und wir die Räder stehen lassen mussten. Das letzte Stück sind wir dann raufgelaufen - eigentlich eher geklettert. Die Norweger geben die Route als „leicht“ an….das müssen die Wikingergene sein!
      Es war schon ganz schön anstrengend…und leider war dann oben einfach nur Nebel - und die Wahlkämpfer der Grünen. Morgen ist Wahl in Norwegen und es wird um jede Stimme gekämpft - auch um unsere…😂 We are not allowed to vote in your country…..😜
      Wir sind dann weiter zum Holmenkollen geradelt, weil wir unbedingt den Holmenkollenbakken sehen wollten, übrigens die älteste Skischanzen der Welt.
      Lustig war, dass dort gestern das tougheste Rennen der Welt stattgefunden hat.
      8 Kilometer Ninja-Pacours und anschließend die Schanze raufklettern. Heute dann das ganze im Familienformat. Im Landebereich der Schanze (also bis zum Schanzentisch) hängt ein großes Netz, mit dessen Hilfe die Schanze beklettert wird.
      Klitzekleine Kinder mit ihren Eltern sind da hochgeklettert…..(#Karin und Philip:neindashätteichwegenmassiversicherheitsbedenkenkeinesfallsgemacht)
      Die Schanze ist sehr beeindruckend….es ist nicht vorstellbar, dass sich da einer bei guter geistiger Gesundheit mit Skiern runterstürzt….
      Flying Fox wäre übrigens auch möglich gewesen…haben wir nur nicht gemacht, weil man so lange angestanden hätte…..😎
      Nach der ganzen Anstrengung sind wir dann zurückgefahren und haben uns am Hafen in eine gemütliche Tappas Bar gesetzt, ein Bierchen getrunken und bisserl Oliven mit Manchego gegessen.
      Die Norweger derweil, feiern bei 20 Grad den Sommer an der schönen Uferpromenade.
      Wir sind dann noch kurz an der Oper vorbeigefahren um ein schönes Foto bei Tag zu machen. Wir finden es hat sich gelohnt.
      Morgen fahren wir noch einmal nach Copenhagen, weil wir keine Lust auf die Fähre nach Hirthals haben und Copenhagen einfach so schön ist!😍
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bispelokket- Rampe A- opp fra Ekeberg Tu

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android