Norway
Brødrehaugan

Levanger und Alstadhaug Kirke

June 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Um 06:00 Uhr hat es begonnen heftig zu regnen. Gegen 11:00 Uhr sind wir Richtung Trondheim aufgebrochen. Erster kurzer Stopp war an der Grenze Nord-Norge und Trøndelag. Hier habe ich bei strömenden Regen noch ein Foto gemacht. Kurz danach machten wir eine Mittagspause am Fluss. Anschließend direkt weiter nach Hammer, wo wir die Hammerbru besichtigt haben. Das ist die einzige, überdachte Holzbrücke Norwegens. Mit 30 m Länge, ohne zusätzliche Stützen im Fluss, eine der längsten der Welt.
      Gegen 16:00, und 200 km weiter südlich, wurde dann auch das Wetter wieder besser.
      In Levanger wollten wir im Jachthafen übernachten. Nach einem Stadtrundgang, haben wir uns aber zur Weiterfahrt entschieden. Nur ein paar Kilometer weiter, stehen wir jetzt auf dem Parkplatz der Alstadhaug Kirke. Die Kirche ist eine Mischung aus verschiedenen Bauepochen. Begonnen wurde das Bauwerk um 1150, fertiggestellt im 15. Jahrhundert.
      Hier auf dem Parkplatz, werden wir heute auch die Nacht verbringen.

Brødrehaugan, Brodrehaugan, Q32167363