Norway

Top 10 Travel Destinations Levanger
Show all

Trondheim

August 17, 2023 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Die Nacht war heute relativ kühl aber im Auto noch gut auszuhalten. Nach dem Frühstück sind wir dann 4h nach Trondheim gefahren. Dort angekommen haben wir uns dann einen entspannten Nachmittag im Hallenbad Pirbadet gemacht. Anschließend sind wir dann noch zum Ikea Köttbullar essen gefahren.
      Die wichtigen Dinge eben.
      Etwas hinter Trondheim haben wir jetzt ein ruhiges Plätzchen direkt am Meer gefunden. Auf dem Bildern sieht man wie der kleine Corsa sich fast zwischen den Wohnwägen versteckt. Gemütlich ist es hier aber allemal. Und jetzt merken wir hier das erste mal so richtig, dass wir in den Norden fahren, es ist nämlich fast 11 Uhr und immernoch nicht dunkel. Der Sonnenuntergang hat sich heute wie in Zeitlupe angefühlt, was es im Prinzip ja auch war ^^

Norwegen ist kaputt

July 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend sind wir hier in Levanger auf den Campingplatz gekommen.
      Der liegt Idüllig am Fjord zu erschwinglichen Preisen.
      Kein Tropfen Regen und Windstill.
      Ist das möglich ????
      Nach einer Woche Dauerregen und Sturm jetzt die ersehnte Regenoause 🖖
      Der Bulli hat heute einen 3/4 Liter Wasser bekommen und 1 Liter Öl.
      Jetzt sollte er wieder schön rund laufen.

Steinkritzeleien und der heilige Olav

August 19, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Auch heute morgen wurden wir wieder von der Sonne gekitzelt und haben herrlich und ausgiebig gefrühstückt. Dank Kalli haben die anderen auch nicht verschlafen und konnten sanft in den Tag starten 😄. Kalli quatscht aktuell alles lautstark an was ihn interessiert oder was er haben möchte und dass kann für ein 0 Jahre altes Barn (Kind auf norwegisch) ziemlich viel sein. Nach dem wir fertig waren, machten wir uns wieder auf die Socken. Unser heutiges Ziel war eigentlich nur, so nah wie möglich an Trondheim ran zu kommen. Für unterwegs haben wir uns zwei interessante klingende Sachen rausgesucht, denn der Weg ist bekanntlich das Ziel. Und da der ein oder andere Kommentar nach fragte ob es nicht stressig ist oder wie Arne das durch hält. Wir machen immer dann wenn uns danach ist kürzere oder längere Pausen. Manchmal wird daraus spontan auch eine Wanderung oder ein Essen bzw. sind wir zeitig am "Ziel" und können noch etwas unternehmen. Das ist ja dass schöne an unserem Bus und der Art des Urlaubs, alles kann - nichts muss 😊. Wie auch immer, unsere erste Station war heute abseits der E6, die Bølarein (Steinmalerein) am See Snåsvatnet. Ich sag es mal so, muss man sich nicht ansehen. Das Rentier haben wir noch erkannt, bei allen anderen Bildern muss man Diplom-Abstraktinterpret sein oder einfach nur gehörig einen an der Waffel haben. Das positive aber an der ganzen Sache war, man hatte die Möglichkeit abseits der Malereien zu wandern und das taten wir spontan. Eine nicht all zu lange aber wirklich richtig schöne Route welche uns geradewegs in ein kleines beschauliches Samengasthaus führte. Der Wrap mit Elch- und Rentierfleisch, sowie der Gulasch mit Elch- und Rentierfleisch waren die absolute Sahne - meeeega lecker. Aber neben dem leckeren Essen war es einfach richtig schön heimelig und gemütlich, es war warm und die Sonne lachte. Wir waren umgeben von dichtem Wald und dass wir noch einmal samisch essen, hätten wir in diesem Urlaub nicht mehr erwartet 😊. So gestärkt ging es weiter durch eine wunderschöne Landschaft der Region Trøndelag. Viele Seen und Fjorde, dichte Wälder, weite Felder - einfach richtig schön. Wir müssen sagen, diese Region haben wir jetzt schon ins Herz geschlossen. Unsere nächste Station ist Stiklestad. Hier wurde am 29.7.1030 König Olav ermordet, als er mit 1500 Mann gegen die Heiden mit 30000 Mann antrat. Er wird als Märtyrer bis heute verehrt. Es gibt hier im Ort ein riesen Museum darüber, aber auch eine Art kostenloses Freilichmuseeum, welches eher an eine mittelalterliche Stadt erinnert. Als an 3 Strohballen ein großer Bogen mit 6 Pfeilen im Köcher stand, schnappte ich mir das Teil und wollte mal los legen. Sofort stand eine Frau neben mir und erklärte mir wie ich richtig schießen muss. Als ich fragte woher sie das weiß, meinte sie, sie ist aus der USA und da kann man das halt. Aha dachte ich mir, logisch...was kann man eigentlich nicht, wenn man aus der USA kommt 🤔. Mir viel im ersten Moment nur, bescheiden sein ein 😬. Man muss ihr aber fairer Weise lassen, die Tipps waren gut. Denn nach dem ich den ersten Pfeil sonst wo versenkte, kamen die anderen Pfeile schon eher im Ziel an. Anne versuchte dann auch noch ihr Glück und war durchaus erfolgreich. Nach dem wir weiter zogen stellten wir fest, das Pfeil und Bogen gar nicht einfach so hier rumstanden, das war das Zeug der Amis was ich mir unwissend einfach schnappte 😃. Na ja...was macht man nicht alles für die Völkerverständigung 😊. Der Ausflug war auf jeden Fall ebenfalls echt schön und da es mittlerweile auch schon Nachmittag war, beschossen wir uns in der Nähe einen Platz zu suchen, wo wir unser Lager aufschlagen konnten. Natürlich fanden wir wieder einen schönen Platz am Fjord, diesmal war es der Trondheimfjord. Neben uns waren noch einige andere Camper dort. Nach dem ein Gewitter über uns hinweg zog, klarte es weitgehend auf und wir aßen erst lecker zu Abend, ehe wir den Abend bei einem leckeren Rotwein ausklingen ließen.Read more

Levanger gut Angekommen

October 12, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Am Morgen Raureif dann Regen ☔️ Schnee ❄️ und Sonne 🌞 für eine abwechslungsreiche Fahrt war gesorgt 🤗 😊
      247 km 4.31 Stunden mit Stau
      nach einem Unfall hoffe es geht den Insassen gut 🧐

Vuddu Valley

September 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir es auf der Hinfahrt zeitlich nicht geschafft haben, hatten wir uns das American Dinner im Vuddu Valley für die Rückfahrt aufgehoben.
      Da es jedoch eine herbe Enttäuschung war, gibt es leider nur dieses eine Bild.
      Der Laden war irgendwie… seltsam. Überladen und sehr verwirrend aufgebaut. Das Essen war auch nur so lala und wenn man bedenkt, dass 2 Burger mit Pommes und 2 Cola insgesamt 55€ gekostet haben, müssen wir da definitiv nicht nochmal hin.

P.S.: Ich will Norwegischen Kebab 🥙!!!

Richtung Trondheim

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der morgendlichen Gassirunde mit den Hunden 🐕, die mein Mann alleine gemacht hat damit wir Mädels noch bisschen schlummern konnten, sind wir weiter Richtung Trondheim. Am Polarkreis machten wir einen Stop um ein bisschen im souvenirshop zu schlendern und natürlich für ein paar schöne Fotos. Eine Postkarte haben wir von hier aus nach Hause geschickt....bekommt ja nicht jeder Post mit dem Stempel vom Polarkreis 🤣. Kurz vor Trondheim haben wir jetzt unseren heutigen schlafplatz eingerichtet, wieder schön ,von der Straße abgelegen, am Fjord . Sind zwar nicht alleine hier, aber egal.Read more

Soknes

July 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben einen kostenlosen Stellplatz direkt an der E6 mit wundervollem Blick aufs Wasser und auf die Inseln gefunden. Hier genießen wir den Sonnenuntergang mit einem Glas Apfelcider. Ein wunderschöner Abend, es ist warm und wohltuend. 🫠 Wir schlafen nur in Richi ohne Zelt. Familienbett. Ein geborgenes Gefühl für uns alle 🥰
      Und morgen geht es weiter in Richtung unseres nächsten Etappenziel Bodø, der Fährhafen von dem aus es auf die Lofoten geht 😍
      Inzwischen sind wir in Mittelnorwegen angekommen und schon weit mehr als 1000km gefahren 🙃

Eine Nacht zwischen Schafen

September 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Wir haben eine verregnete Nacht erwartet und haben uns deshalb eine Hütte gemietet und sind voll auf unsere Kosten gekommen. Wir fanden unsere Hütte an einem Bauernhof mitten auf einer Schafsweide. Diese Waldhütte hatte nicht nur einen wunderschönen Blick auf den See, eine abenteuerliche Trockentoilette, eine Holzterrasse mit Feuerschale sondern auch einen Holzofen zum heizen, einen Gasofen zum kochen und absolut bequeme Betten zum schlafen. Unser Abendessen wurde durch unser Preiselbeerenkompott zum Highlight. Es gab Köttbula mit Kartoffelbrei und Kompott. Morgens wurden wir erstmal von Schafen begrüßt bevor wir unseren Kaffee gekocht haben. Es war ein komplett gelungener Abend.
      Auch der ansässige Hofladen mit eigenen Produkten hat überzeugt. Auf jeden Fall ein Besuch Wert 👌.

Mit Wetterkabriolen bis Levanger

October 12, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 0 Grad,
      In der Nacht hat’s geregnet, in den umliegenden Bergen geschneit und jetzt liegt über dem Land eine Raureifdecke, die Pfützen sind gefroren und an der Womofront kleben kleine Eisperlen.
      Hm…am noch blauen Morgenhimmel hat es gerade vereinzelte Wolkenfelder. Wie es aussieht, zieht eine Nebeldecke auf.

Heute fahren wir Richtung Trondheim.
      Zwischen Tynset und Berkåk bietet uns das Wetter alles im schnellen Wechsel. Schneeregen, Schneegestöber, Regenschauer und heftige Windböen. Ab und zu blinzelt die Sonne durch die dicken Wolken und zaubert einen Regenbogen in den Himmel.
      Ab Berkåk fahren wir auf der E6 weiter.
      Bei der Anfahrt nach Trondheim sehen wir schon von weitem den Fjord.🥰
      An der Stadt am Trondheimfjord rauschen wir heute vorbei.

Vor Åsen fahren wir auf eine lange Kolonne auf.
      Quasi nur noch „stepp by stepp“ geht es voran. Hier ist die E6 zweispurig und so müssen wir uns in Geduld üben.
      Nach knapp einer Stunde erreichen wir die „Stauursache“, ein Unfall! Ein PW hat einen LKW touchiert und ist im Strassengraben gelandet.
      Dabei verstellt das Grossaufgebot von Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr die ganze Fahrbahn und sämtliche Strassenbenützer von beiden Seiten müssen um die Helfer rumkurven.
      Auf die Schnelle können wir erkennen, dass den Unfallbeteiligten scheinbar nichts ernsthaftes zu gestossen ist.

In Levanger suchen wir den Parkplatz bei der Marina, direkt am Fjord auf.🚤⛵️
      Auch dieser Platz ist uns von früheren Besuchen bekannt.
      Mittlerweile sehen wir es als Vorteil, dass wir schon jenste Plätze kennen und nicht mehr suchen müssen vor allem wenn’s gerade wieder regnet.
      Hinfahren, Platzieren, Motor abstellen, Feierabend!😅

Als erstes muss ich unbedingt, Regen hin oder her, an den Strand.🐚🦀🦪🤩
      Genau jetzt zeigt sich für einige Minuten die Sonne…😊

Campingplatz vor Trondheim

August 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben uns auf der Route nach Trondheim einen kleinen Camping Platz etwa 1 Stunde vor der Stadt ausgesucht. Wie der Zufall es so will findet hier jeden Mittwoch ein Treffen des lokalen Oldtimer und Motorrad Clubs statt. Es gab also nach dem Abendessen noch ein paar Fahrzeuge zu bewundern. Beim Spaziergang über den Camping Platz wurden wir durch Tafeln außerdem darüber informiert, dass von hier aus im 2. Weltkrieg Flugzeugangriffe gegen Deutschland gestartet wurden. Die Landschaft verändert sich inzwischen deutlich. Immer mehr Felder und in kürzeren Abständen Städte sind zu sehen. Man merkt, dass wir langsam Richtung Süden und damit auch in den stärker bewohnten Teil des Landes kommen.Read more

Levanger