Norway
Gammelneset

Zum Polarkreis

June 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nach meiner Nacht Wildcamping fehlte so ein wenig die morgendliche Dusche. Ich habe kurz überlegt, ob ich in den See springe. Ich stand wirklich schon mit dem Handtuch am Ufer. Das Wasser ganz klar ohne Geschlunze auf der Wasseroberfläche. Schon sehr verführerisch.
      Der rechte Fuß war im Wasser, dann habe ich diesen Plan abgebrochen. Temperatur wohl nur knapp über dem Gefrierpunkt 🥶. Also nur Katzenwäsche...
      Ich konnte mich garnicht so schnell von dem tollen Platz verabschieden, noch dazu war der Sommer zurück. Der Himmel blau und es war schon gut warm. Ich habe noch gemütlich gefrühstückt, noch ein wenig auf den See gestarrt, das Zelt abgebaut und bin dann langsam weiter Richtung Norden. Da das Wetter heute so toll war, habe ich noch einige schöne Plätze mitgenommen für ein Kaffeepäuschen. Den Kaffee muss man da übrigens selbst kochen, da gibt es kein Café mit 10 verschiedenen Kaffeesorten und Kuchenauswahl. Hier gibt es nur Landschaft und davon ganz viel.
      Kurz vor der Grenze zu Norwegen habe ich meine Vorräte in Schweden noch mal aufgefüllt und mein Auto betankt, da mir erzählt wurde, in Norwegen ist das alles nochmal teurer. Ich denke heute, dass stimmt nicht. Wenn ich mich nicht verguckt habe, war der Diesel hier an der Tanke fast 10 Cent günstiger. Aber egal, das wird mich nicht ruinieren.
      Vor dem Grenzübertritt hatte ich ja ein wenig bammel, da ich schon mehr Wein an Board hatte, als erlaubt. Die erlaubte Menge ist lächerlich und Alkohol gibt es in Norwegen nur für sehr viel Geld und nur in bestimmten Geschäften und zu bestimmten Uhrzeiten.
      Norwegen ist auch kein EU Mitglied, also war ich auf die Grenzkontrollen gespannt. Ich bin über die E12 kurz vor Mo i Rana über die schwedisch- norwegische Grenze und es war da nichts. Nur ein Parkplatz. Navi und Handy haben mich in Norwegen begrüßt. Da ist ja an der dänischen Grenze mehr los und die Schweden haben Passkontrollen durchgeführt.
      Panik also umsonst.
      Weiter Richtung Artic Circle. Auf dem Weg habe ich noch eine Pause auf Grund menschliche Bedürfnisse gemacht und plötzlich staute sich der Verkehr auf der Straße vor diesem Parkplatz und es wurde wild gehupt.... Unfall!?
      Nein, zwei Rentiere spazierten gemütlich auf der Straße rum und störten sich überhaupt nicht an den hupenden Autos 😊. Willkommen in Norwegen.
      Mein Zelt habe ich direkt an einem rauschenden Fluss ca. 10 km vor dem Polarkreis aufgeschlagen. Ein kleiner, sehr naturbelassener Campingplatz, kaum Gäste. Trotz des rauschenden Flusses habe ich dort herrlich geschlafen...

Gammelneset