Norway
Gaustågrende

Weiter geht's zum Gaustatoppen.

September 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir lassen es wieder mal langsam angehen. Timon hat doch ziemlich gefroren und freut sich über eine warme Dusche. Dann geht's an die Planung. Am meisten von den schon vorab notierten interessanten Zielen reizt uns der Gaustatoppen. Ein 1830 hoher Berg, in dem im Kalten Krieg mit Hilfe der Amerikaner von der Nato eine geheime Bahn im Berginnern zum Gipfel gebaut wurde.

Es sind nur knapp 1,5 Stunden Fahrt. Wir passieren eine wunderschöne Hochebene und kommen an mehreren Skizentren vorbei. Dann geht es hinab in ein schmales Tal. Und in Rjukan beginnt der Serpentinenaufstieg zum Gaustatoppen.

Die Bahn (440 NOK pro Person) fährt alle 15 Minuten und hat jeweils Platz für 25 Personen. Mit uns fährt nur ein älteres Paar. Aber wir hätten Bailey doch lieber im Auto gelassen. Es rüttelt und schüttelt und poltert und ist fast stockdunkel. Eben aus den 50ern. Das muss für ihn eine Qual sein. Erst geht es 850m geradeaus, dann umsteigen und im 36 Gradwinkel 1350m bergauf. Wir müssen ihn fast in die kleinen Sitzabteile reintragen.

Oben angekommen haben wir einen phantastischen Ausblick. Aber es ist auch lausig kalt. Und es gibt einen 2. Hund, wegen dem Bailey ziemlich ausflippt. Daher können wir leider nicht einkehren und auch nicht bis zur Spitze klettern. Wir bleiben also leider nur kurz. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Nur nächstes Mal ohne Hund.

Wieder unten angekommen (diesmal sind wir die einzigen in der Bahn), fahren wir erstmal zum Campingplatz. Hütte für 2 und 2 x Duschen plus Camper kostet 520 NOK. Dann nochmal zurück in den Ort zum Einkaufen. Abends gibt es Schinken Käse Toast satt. Und dann ist es auch schon dunkel. Diesmal schlafen Timon und ich in der Hütte. Also eine ruhige warme Nacht.

Gaustågrende, Gaustagrende