Norway
Gimsøysand

Karibik im Norden

September 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Die Nacht verlief ziemlich unruhig (für mich..Jasper schläft ja immer wie ein Stein). Ein starker Wind kam auf und hat ordentlich am Niffel gerüttelt. Zusätzlich pfiff es irgendwo durch eine Ecke. Und dann kam der dicke Regen, die ganze Nacht hindurch.
      Am nächsten Morgen, als ich mit Cosimo draußen war, war blauer Himmel, ein paar Wolken und Sonne. Wer hätte das gedacht. Die Prognose für heute war auch eher durchwachsen, aber wir konnten draußen frühstücken und es hat wider aller Befürchtungen bis zum Abend nicht wieder geregnet.
      Nach dem Frühstück sind wir auf die Insel Gimsøy gefahren. Im Ort Hovsund wollten wir zum Leuchtturm/Leuchtfeuer und dem darunter liegenden Walskelett. Also haben wir da an der Straße geparkt und sind über die Mole Richtung Leuchtturm. Die See war recht rau heute und Cosimo war entsprechend auf 180. Das erste 2/3 der Mole haben wir noch gut geschafft, aber dann kam Steingeröll und alles wurde beschwerlicher zu passieren, vorallem wenn man so eine wilde 15kg Bestie an einem Arm baumeln hat. Jasper ist dann also noch einen Steinschlag weiter gegangen, aber der große Schriftzug "Closed" und der durchdrehende Hund haben uns dann doch zum Rückweg überredet. Wir haben uns das Walskelett dann im Internet angeschaut. Sieht toll aus! ;)
      Und nach dieser herben Enttäuschung..Ach ne, wir sind ja hier nicht bei Grand Tour.
      Nach dem kleinen Ausflug sind wir noch zur Gimsøy Kirke gefahren. Eine Kirche direkt am Wasser, an einem weißen Strand. Das war richtig schön dort! Cosimo durfte schwimmen und toben. Nach 10min wollte aber nicht mal er wieder ins Wasser. Ich hab schon die Eiszapfen an seinem Bauch baumeln sehen. Also ab in den Bademantel und dann ging die Fahrt auch schon zurück zu Niffel. 5min vor Ankunft sind wir aber auf eine Schafherde getroffen, die vor uns her in den Ort getrieben wurde. So wurden aus 5min eben 20min, aber es war auch zu witzig, diese wackelnden Schafpopos zu beobachten.
      Den Tag haben wir dann entspannt ausklingen lassen mit Büchern und toller Aussicht.

Gimsøy Kirke

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Wir nutzen den abgelegenen Parkplatz der kleinen, alten Kirche für einen weiteren Stopp. Es ist gerade Ebbe und daher liegen die flachen Sandbänke frei. Die Hunde freuen sich über diese weitere Möglichkeit einer Strand - Wasser Flitzaktion und ich freu mich, sie hier in Ruhe zu füttern und pinkeln zu lassen.
      Außerdem ist mal wieder die Landschaft wunderschön, gerade auch mit der Kirche

Schlafen, wenn es taghell ist

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Die Frage ist, wie schläft man, wenn es um 24 Uhr so hell ist, als wäre es gerade mal 18:00 Uhr? Die Verführung ist, einfach auf zu bleiben und diesen Anblick zu genießen. Das Problem ist nur, dass es um 3:00 Uhr morgens dann so hell ist als wäre es schon 6:00 Uhr morgens. Also: schlafen gehen. Wie? Da hilft nur eine Schlafmaske. Und die hilft wirKlick!Read more

Gimsøysand, Gimsoysand