Norway
Gjesval

Here you’ll find travel reports about Gjesval. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Jetzt auch mal zu Fuss

July 7, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Lange Zeit waren wir der Meinung, dass es sich nicht lohnt unsere Tourenbikes zu stossen. Ganz egal wie steil es würde, dank der grossen Übersetzung trampt man das hohe Gewicht lieber als dass man es stosst. Wir sind nun anderer Meinung.

Für die erste Etappe nach Oslo wählten wir Nebenstrassen um dem Verkehr auszuweichen. Der Grossteil davon war eine Naturstrasse. Die Oberflächenbeschaffenheit war überraschend gut. Allerdings war es ziemlich hügelig mit extremen Steigungen. Als wir dann nicht einmal mehr 3.5 Stundenkilometer fahren konnten, blieb uns nur noch das Stossen. Allerdings ging dann auch das kaum mehr.

Als Belohnung gab es dann aber einen super Ausblick und eine tolle Abfahrt. Übrigens kam uns auch ein Mountainbiker stossend entgegen, was uns dann hingegen freute.

Der Urlaub geht zu Ende

July 30 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Noch einmal „Rørvik Camping“ als Ziel... etwa 150 km Fahrstrecke.

In den frühen Morgenstunden hat es angefangen zu regnen und es regnet auch die gesamte Fahrt. Abgekühlt hat es sich schlagartig auf 10 Grad.
    Die Kirche von Reinli verschieben wir auf den nächsten Norwegen-Besuch.
    Abends scheint der Regen aufzuhören, es sind auch wieder 14 Grad - Norwegen lässt uns diese Mal wohl nur weinend scheiden.
    Morgen geht’s auf die Fähre und dann übermorgen erst noch mal an den Großen Zechliner See... Johanna hat am 2. August Geburtstag und am Wochenende mein Patenkind Schuleinführung.

Rørvic Camping bei Sundvollen

August 7, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sollte der letzte Campingplatz angesteuert werden.
    Die kühlen Temperaturen der letzten Tage und der Regen, der ernsthaftere Unternehmungen in den Bergen, vor Allem mit den pubertierenden Kindern unmöglich macht, schickten uns auf die Reise in die Nähe von Oslo.

Das absolute Highlight war die Fahrt am nördlichen Rand der Hardangervidda. Immer wieder suchten wir eine Parkbucht um Fotos zu schießen. Eine traumhafte Region, die Lust auf eine Wiederkehr und vor Allem auf Erkundung macht.

Zur Auswahl für die weitere Route standen das Hallingdal und das Numedal. Aus Zeigründen, und uns auch für die Zukunft Optionen zu lassen, blieb das kulurträchtigere Numedal diesmal Außen vor.

Nach der Ankunft auf dem Zeltplatz die üblichen Aufbaurituale, kurzes Beschnüffeln der Umgebung und dann ein kurzer Einkauf.
    Zum Abendbrot Tomatenrüherei mit Kartoffeln und Rinder-Bouletten.

Und wie könnte es anders sein... Dauerregen. Laut WetterOnline morgen weiter und erst wieder am Donnerstag Sonne. Na zumindest haben wir draußen jetzt etwa 23 Grad.

Rørvic Camping (baden und angeln)

August 9, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

18 Grad, blauer Himmel, Frühstück im Freien. Der letzte volle Tag in Norwegen lässt sich gut an.

Bis 22 Grad kletterte die Temperatur, baden im See war möglich. Angeln 🎣 wieder ohne ein Ergebnis, auch die Boote waren alle ausgeliehen.
    Also lesen, chillen, abhängen. Doro drehte zwischendurch eine Runde in der näheren Umgebung.

Nach dem Abendessen (Sauerbraten aus der Wohnwagenküche) haben wir sicherheitshalber das Vorzelt abgebaut, da für die Nacht wieder heftiger Regen angesagt ist. Mal sehen, wie sich die Überfahrt morgen nach Kiel anlässt.

Gjesval