Norway
Hole

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19

      Sommeeeer!

      September 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Wir haben den Sommer gefunden! Ich weiß, ihr wisst nicht, wovon wir sprechen. Soweit ich weiß, ist es "zu Hause" noch sehr sommerlich. Aber wir haben uns heute von 9Grad zu 6Grad zu 12Grad und schlussendlich tatsächlich zu 19Grad hoch.. naja geografisch eher runter gearbeitet. WOW! Wir wissen gar nicht, wie man damit umgeht.
      Halb 4 haben wir den Campingplatz eine dreiviertel Stunde vor Oslo erreicht. Dann wurde schnell aufgebaut und schon saßen wir wieder im Auto, um nach Oslo rein zu fahren. Morgen ist das Wetter bedeckt mit Regen, also machen wir heute eine Mini-Städtetour.
      Auf dem Weg in die Stadt ist uns mehr als deutlich geworden, dass wir wieder in der Zivilisation sind. Man hat mehr als 5 Autos hintereinander fahren sehen und es gab außer Tunnel und Kreisverkehr plötzlich auch wieder Ampeln 🤯 die Fahrt war herausfordernd, denn im Ort liefen alle durcheinander, die Passanten bei rot, die E-Scooter überall und dann auch noch Busse und Straßenbahnen. Der helle Wahnsinn.
      17Uhr waren wir endlich im Parkhaus und los ging es. Ich wollte unbedingt noch in einen Souvenirshop (nur mal gucken 😇) und dann haben wir uns von außen noch die Oper im angehenden Sonnenuntergang angeschaut. Bald schon "zwangen" uns unsere Mägen aber in ein Restaurant (es gab heute kein Mittagessen). Gemütlich konnten wir draußen sitzen und das Treiben der Stadt beobachten.
      Der Weg zum Auto war dann nicht mehr lang. Ohne Sonne wurde es ziemlich frisch und wir hatten nur T-Shirt und dünne Jacken mit. Aber da wir ja eh nicht so stadtaffin sind und wir auch Cosimos Geduld heute nicht überstrapazieren wollten (er hat es wirklich gut gemacht), sind wir die 45min wieder zum Campingplatz gefahren. Der Verkehr ist auch fürchterlich! Aber langsam müssen wir uns wohl wieder daran gewöhnen 😵‍💫
      Read more

    • Day 18–19

      Utvika Camping

      August 6, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

      Canpingplatz nahe Oslo direkt am Fjord. Der Platz ist nicht zu empfehlen. Die Stellplätze sind extrem eng und es gibt nur sehr wenige Plätze für Camper am Ufer. Mit Wohnwagen hat man kaum Chance zu rangieren und muss sehr zeitig ankommen, um evtl. einen Platz in Ufernähe zu bekommen. Möglich sind hier die Plätze 13,14 und 15. Direkt am Ufer wurde uns Platz 16 angeboten, der ist mit Wohnwagen aber nicht befahrbar, da zu eng. Mit einem kleinen Camper/Bulli ist Platz 16 möglich. Dann hat man da aber den Badestrand und einen Spielplatz vor der Tür. Ansonsten gibt es nur Plätze auf einem Schotterparkplatz dicht an dicht oder so weiter oben auf dem riesigen Platz, da ist es dann wie auf einem Parkplatz. Die sanitären Anlagen am Ufer sind sehr alt, die an der Rezeption sind ok. Besser man fährt einen anderen Platz an wenn möglich. Wir hatten online vorgebucht und bezahlt und mussten deshalb bleiben. Für eine Nacht gehts. Der Fjord ist sehr schön und man blickt direkt auf die Insel Utøya, wo ein Mahnmal an die Opfer des Massakers damals erinnert. Irgendwie beklemmend. Super ist ein Selbstbedienungsladen an der Einfahrt des Platzes. Da muss man seine Geldkarte am Eingang scannen, bekommt dort aber so ziemlich alles für normale Supermarktpreise (teuer eben). Man merkt beim Fahren klar die Nähe zu Oslo, die Straßen sind voller und die Gegend ist dichter besiedelt.Read more

    • Day 3

      Eine leichte Wanderung zu Beginn

      July 25, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

      Eine leichte Wanderung zu Beginn unserer Reise. So hatte sich Kirstin das gedacht. Zur Eingewöhnung für spätere Wanderungen. 6,2 Kilometer, blaue Strecke. Ganz einfach. Bis zum ersten Aussichtspunkt war auch alles gut. Ja, es ging auch recht steil nach oben und wieder runter. Aber nichts was einem Sorgen machen muss. Dann kam der zweite Teil. Davon zu Beginn viel Modder, dann ging es richtig in die Natur. Durch einen Felsspalt steil hinab. Es gesellte sich Wasser dazu, so dass wir quasi im Flussbett wandern mussten. Rechts und links ging es steil bergan. Es gab also keine Alternative. Diesen Teil haben wir dann geschafft. Wir mussten eine Straße überqueren und dann ging es ebenso steil abwärts wie zuvor. Dieses Mal aber war es loses Felsgestein. Dann kamen wir wieder in einen Wald und am Ende auf einen Wanderweg. Der ging kilometerweit steil bergauf. Zum Schluss machte man zehn Schritte und dann musste man durchatmen. So stelle ich mir die Mont Everest Besteigung vor. Aber wir haben die 7,27 Kilometer geschafft und sind glücklich darüber. Nun wird entspannt. Wir nächtigen hier auf dem Parkplatz und morgen fahren wir weiter nach Lillehammer.Read more

    • Day 3

      Kurze Fahrt für eine schöne Aussicht

      July 25, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

      Weiter geht die Fahrt. Von Larvik bis zu unserem nächsten Stellplatz sind es 143 Kilometer. Wir stehen auf dem Parkplatz zur Wanderung zum Kongens Utsikt. Von hier hat meine eine herrliche Aussicht auf den Tyrifjorden. Das wird kaum jemanden was sagen. Wenn ich aber erzähle, das die Insel, von der ich hier ein Bild hochlade, Utøya heißt, dann bekommt ihr sicher auch Gänsehaut. Am 22. Juli 2011 starben hier 69 junge Menschen. Ermordet von einem fanatischen Rechtsradikalen. Es schaudert einem immer noch, wenn man daran denkt.Read more

    • Day 12

      Crossing to Kleivstua

      June 23, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

      All you get for the moment is a screenshot of the walking track details and a couple of photos. The view from the hotel dining room is across the fjord at Sundvollen to the farmland I will be walking through tomorrow.

      Getting away from my overnight stay was relatively simple. There was a short section of road that I'd walked up yesterday before turning, I think roughly to the Northwest. At this point the road stopped and I was on a steep uphill trail covered in rocks, roots and mud. It's so reminded me a previous walks I have done here in Norway and in Sweden. Most of the morning was walking on these trails and the occasional gravel road.

      The walk in the morning was full of bird song and the occasional sight of small birds along the path near houses. The only other wildlife sighting was a small snake, about 40 centimetres long, that saw me before I saw it, thankfully, and was wriggling off the path before I even got a glimpse of it.

      There might have been some other wildlife around towards the end of the day because there was a small amount of gunfire off to one side. Although I did contemplate that they might have been target shooting rather than hunting.

      This hotel has the most magnificent views over the valley and the area over which I will be walking tomorrow.i
      Read more

    • Day 3

      Norwegen

      August 14, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

      An der Grenze nach Norwegen wurden wir einfach durchgewunken und so fuhren wir zu unseren ersten Stellplatz für die Nacht. Der Platz wurde bei park4night als gut ausgeschrieben aber das ist halt Ansichtssache. Es gab eine saubere Toilette und es wurde an einen Vikingerschiff gebaut. Für die Nacht also in Ordnung auch wenn es nicht der schönste Ort war. Es regnete und ich hoffte auf gutes Wetter. Unser Plan Richtung Honefoss zu fahren gaben wir auf, da aufgrund von Dauerregen im Juli ganze Straßenzüge gesperrt waren. Also runter in den Süden.Read more

    • Day 60

      Jetzt auch mal zu Fuss

      July 7, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

      Lange Zeit waren wir der Meinung, dass es sich nicht lohnt unsere Tourenbikes zu stossen. Ganz egal wie steil es würde, dank der grossen Übersetzung trampt man das hohe Gewicht lieber als dass man es stosst. Wir sind nun anderer Meinung.

      Für die erste Etappe nach Oslo wählten wir Nebenstrassen um dem Verkehr auszuweichen. Der Grossteil davon war eine Naturstrasse. Die Oberflächenbeschaffenheit war überraschend gut. Allerdings war es ziemlich hügelig mit extremen Steigungen. Als wir dann nicht einmal mehr 3.5 Stundenkilometer fahren konnten, blieb uns nur noch das Stossen. Allerdings ging dann auch das kaum mehr.

      Als Belohnung gab es dann aber einen super Ausblick und eine tolle Abfahrt. Übrigens kam uns auch ein Mountainbiker stossend entgegen, was uns dann hingegen freute.
      Read more

    • Day 48

      A51

      September 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

      Heute Morgen gab es Aufbackbrötchen aus dem Omnia Backofen. 🤤🤤🤤 Dann fuhren wir weiter Richtung Oslo. Wow die Strecke A51 von Vågåmo nach Leira war wunderschön. Einen kurzen Zwischenstopp bei the knight's leap hat sich auch sowas von gelohnt. Was für eine Autofahrt.🤩 Auf der Strecke fanden wir dann eine super süsse Bäckerei/Restaurant 'Bokhandel'n Bakeri & Mathus'.In Leira wollten wir dann noch Wasser auffüllen, konnten wir auch. Wurden aber innerst kürzester Zeit von einem Campinginhaber zurecht gewiesen, der mit seinem Golfcard gefahren kam, 'this is not ok'. Wir haben dann 5.- zahlen müssen, kein Problem tun wir gerne.Read more

    • Day 19

      Der Urlaub geht zu Ende

      July 30, 2019 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

      Noch einmal „Rørvik Camping“ als Ziel... etwa 150 km Fahrstrecke.

      In den frühen Morgenstunden hat es angefangen zu regnen und es regnet auch die gesamte Fahrt. Abgekühlt hat es sich schlagartig auf 10 Grad.
      Die Kirche von Reinli verschieben wir auf den nächsten Norwegen-Besuch.
      Abends scheint der Regen aufzuhören, es sind auch wieder 14 Grad - Norwegen lässt uns diese Mal wohl nur weinend scheiden.
      Morgen geht’s auf die Fähre und dann übermorgen erst noch mal an den Großen Zechliner See... Johanna hat am 2. August Geburtstag und am Wochenende mein Patenkind Schuleinführung.
      Read more

    • Day 21

      Der letzte größere Ritt vor Oslo

      August 6, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

      Die Sonne fängt an zu zwinkern, die Nacht ohne Regen. Entspannt gehen wir gegen 11:00 Uhr auf die E6, passieren gegen 12:20 Uhr Lillehammer
      und fahren dann ein Stück entlang des Westufers von Norwegens größtem Binnensee (Mjøsa) auf der E4. Auf diesem See fährt übrigens der älteste, noch betriebener Raddampfer der Welt!
      In Lunner wechseln wir auf die E16 in Richtung Hønefoss und von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung zu unserem Campingplatz „Rørvik Camping“. Aber welch Schreck... der Platz ist geschlossen!!!

      Also bei der nächsten Gelegenheit wenden und auf dem Parkplatz vorm SPAR, in dem wir in den letzten zwei unsere Einkäufe tätigten, die „NorCamp-App“ bemühen.
      Letztlich am selben See finden wir bei Gomnes einen Komplex aus zwei großen Campingplätzen: „Odin Camping AS“ und „Onsakervika Camping“.
      Für unsere Verhältnisse die Rückkehr in die Zivilisation. Offensichtlich ein äußerst preiswertes „Naherholungsgebiet“ für den Großraum Oslo, weil mit massenhaft Dauercampern und u.a. im Hintergrund lauter Diskomusik aus einem der garten- und vorbauumhüllten Domizile. Und das Areal scheint noch kräftig im Bau befindlich, jedenfalls stehen reichlich Baumaschinen herum, einige Stellflächen wirken wie erst dieses Jahr angelegt und sind noch nicht benutzbar.
      Aber gut, wir wollen morgen noch einmal Oslo besuchen. Und dort empfängt uns ohnehin der Großstadttrubel 😉.
      Na und letztlich in wenigen Tagen auch wieder der ganz normale Wahnsinn im täglichen Allerlei. Möge uns Odin‘s Welt einiges an Kraft und Gelassenheit mitgeben!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hole, Kommun Hole, Hole kommune, Gmina Hole, Хуле, Hole kommun, 霍勒

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android