Norway
Hole

Der letzte größere Ritt vor Oslo

August 6, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Die Sonne fängt an zu zwinkern, die Nacht ohne Regen. Entspannt gehen wir gegen 11:00 Uhr auf die E6, passieren gegen 12:20 Uhr Lillehammer
    und fahren dann ein Stück entlang des Westufers von Norwegens größtem Binnensee (Mjøsa) auf der E4. Auf diesem See fährt übrigens der älteste, noch betriebener Raddampfer der Welt!
    In Lunner wechseln wir auf die E16 in Richtung Hønefoss und von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung zu unserem Campingplatz „Rørvik Camping“. Aber welch Schreck... der Platz ist geschlossen!!!

Also bei der nächsten Gelegenheit wenden und auf dem Parkplatz vorm SPAR, in dem wir in den letzten zwei unsere Einkäufe tätigten, die „NorCamp-App“ bemühen.
    Letztlich am selben See finden wir bei Gomnes einen Komplex aus zwei großen Campingplätzen: „Odin Camping AS“ und „Onsakervika Camping“.
    Für unsere Verhältnisse die Rückkehr in die Zivilisation. Offensichtlich ein äußerst preiswertes „Naherholungsgebiet“ für den Großraum Oslo, weil mit massenhaft Dauercampern und u.a. im Hintergrund lauter Diskomusik aus einem der garten- und vorbauumhüllten Domizile. Und das Areal scheint noch kräftig im Bau befindlich, jedenfalls stehen reichlich Baumaschinen herum, einige Stellflächen wirken wie erst dieses Jahr angelegt und sind noch nicht benutzbar.
    Aber gut, wir wollen morgen noch einmal Oslo besuchen. Und dort empfängt uns ohnehin der Großstadttrubel 😉.
    Na und letztlich in wenigen Tagen auch wieder der ganz normale Wahnsinn im täglichen Allerlei. Möge uns Odin‘s Welt einiges an Kraft und Gelassenheit mitgeben!

Königliche Aussicht 2

August 17, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

So, nachdem wir dann ein Schild entdeckt hatten, dass es noch einen Aussichtspunkt gibt, die 1,5 km in Angriff genommen.
    Hat aber nirgends gestanden, dass wir an Kühen vorbei müssen

Flåm - Sundvollen

October 1, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Das ist unser letzter Blogeintrag aus Norwegen 🇳🇴. Morgen reisen wir über die Grenze nach Göteborg. Die Fahrt heute von Flåm war ein wunderbares Naturerlebnis. Zuerst fuhren wir durch den längsten Strassentunnel Europas. Alle 6 Kilometer hat es eine Galerie in blaues Licht getaucht. In Borgund haben wir die 2. älteste Stabskirche besucht und hatten eine tolle private Führung für uns. Anschliessend fuhren wir über einen Pass mit einer tollen farbigen Gebirgslandschaft Richtung Oslo.Read more

Der Urlaub geht zu Ende

July 30, 2019 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Noch einmal „Rørvik Camping“ als Ziel... etwa 150 km Fahrstrecke.

In den frühen Morgenstunden hat es angefangen zu regnen und es regnet auch die gesamte Fahrt. Abgekühlt hat es sich schlagartig auf 10 Grad.
    Die Kirche von Reinli verschieben wir auf den nächsten Norwegen-Besuch.
    Abends scheint der Regen aufzuhören, es sind auch wieder 14 Grad - Norwegen lässt uns diese Mal wohl nur weinend scheiden.
    Morgen geht’s auf die Fähre und dann übermorgen erst noch mal an den Großen Zechliner See... Johanna hat am 2. August Geburtstag und am Wochenende mein Patenkind Schuleinführung.

Rørvic Camping bei Sundvollen

August 7, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sollte der letzte Campingplatz angesteuert werden.
    Die kühlen Temperaturen der letzten Tage und der Regen, der ernsthaftere Unternehmungen in den Bergen, vor Allem mit den pubertierenden Kindern unmöglich macht, schickten uns auf die Reise in die Nähe von Oslo.

Das absolute Highlight war die Fahrt am nördlichen Rand der Hardangervidda. Immer wieder suchten wir eine Parkbucht um Fotos zu schießen. Eine traumhafte Region, die Lust auf eine Wiederkehr und vor Allem auf Erkundung macht.

Zur Auswahl für die weitere Route standen das Hallingdal und das Numedal. Aus Zeigründen, und uns auch für die Zukunft Optionen zu lassen, blieb das kulurträchtigere Numedal diesmal Außen vor.

Nach der Ankunft auf dem Zeltplatz die üblichen Aufbaurituale, kurzes Beschnüffeln der Umgebung und dann ein kurzer Einkauf.
    Zum Abendbrot Tomatenrüherei mit Kartoffeln und Rinder-Bouletten.

Und wie könnte es anders sein... Dauerregen. Laut WetterOnline morgen weiter und erst wieder am Donnerstag Sonne. Na zumindest haben wir draußen jetzt etwa 23 Grad.

Rørvic Camping (baden und angeln)

August 9, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

18 Grad, blauer Himmel, Frühstück im Freien. Der letzte volle Tag in Norwegen lässt sich gut an.

Bis 22 Grad kletterte die Temperatur, baden im See war möglich. Angeln 🎣 wieder ohne ein Ergebnis, auch die Boote waren alle ausgeliehen.
    Also lesen, chillen, abhängen. Doro drehte zwischendurch eine Runde in der näheren Umgebung.

Nach dem Abendessen (Sauerbraten aus der Wohnwagenküche) haben wir sicherheitshalber das Vorzelt abgebaut, da für die Nacht wieder heftiger Regen angesagt ist. Mal sehen, wie sich die Überfahrt morgen nach Kiel anlässt.

Jetzt auch mal zu Fuss

July 7, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Lange Zeit waren wir der Meinung, dass es sich nicht lohnt unsere Tourenbikes zu stossen. Ganz egal wie steil es würde, dank der grossen Übersetzung trampt man das hohe Gewicht lieber als dass man es stosst. Wir sind nun anderer Meinung.

Für die erste Etappe nach Oslo wählten wir Nebenstrassen um dem Verkehr auszuweichen. Der Grossteil davon war eine Naturstrasse. Die Oberflächenbeschaffenheit war überraschend gut. Allerdings war es ziemlich hügelig mit extremen Steigungen. Als wir dann nicht einmal mehr 3.5 Stundenkilometer fahren konnten, blieb uns nur noch das Stossen. Allerdings ging dann auch das kaum mehr.

Als Belohnung gab es dann aber einen super Ausblick und eine tolle Abfahrt. Übrigens kam uns auch ein Mountainbiker stossend entgegen, was uns dann hingegen freute.

Die Harleys wollen bewegt werden.

June 12, 2016 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Am nächsten Mittag schleppen wir uns aus den Federn um noch einmal durch die Gegend zu fahren. Einfach etwas sehen. Das Wetter ist immer noch Spitze und so nutzen wir erneut die tolle Funktion meines TomTom´s. Das erste Ziel ist die sogenannte "Konigs - Aussicht". Danach holen wir uns noch bei Tomm ein Frühstück ab.Read more

Das Boot muss ins Wasser!

June 11, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir holen erstmal unsere Motorräder und lassen den gestrigen Abend revue passieren. Schnell packt uns dann der Tatendrang. Wir beschliessen mit Öystein und Tomm das neue Boot von Öystein ins Wasser zu lassen. Fahren also zum Tyrifjorden und holen das alte Bott heraus. Danach wird das neue 135-PS Boot zu Wasser gelassen. Den gesamten Nachmittag verbringen wir auf dem Boot und umrunden den gesamten Steinsfjorden.Zu dem machen wir einen StopRead more

Hole, Kommun Hole, Hole kommune, Gmina Hole, Хуле, Hole kommun, 霍勒