Norway
Haskijoet

Wasserfälle ohne Ende

July 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir brauchen Wasser. Und Alta liegt auf unserer Route. Es geht vom Berg also wieder runter und erst jetzt sieht man den Canyon in seiner Schönheit richtig. In Alta finden wir dann an einer Tankstelle Wasser, Duschen ausgiebig und wollen eigentlich weiter. Anscheinend hat sich das männliche Geschlecht aber während unserer Dusche gelangweilt und mal eben bei Luftpumpen das Ventil vom Reifen abgebrochen. Naja Platten hatten wir ja schon mal diesen Urlaub. Zum Glück stehen wir direkt bei einem Nissan Autohaus und der Monteur ist so lieb und macht uns ein neues Ventil dran und für die andere Seite auch gleich noch, da unsere Ventile in Norwegen kaum aufgepumpt werden können. Nach dieser Showeinlage geht es dann weiter die E6 lang. Natürlich ist der Weg nach jeder Kurve noch schöner aber ein Ausblick ist besonders schön. Hier kann man auf die Insel Skorpa schauen auf der im zweiten Weltkrieg rund 550 deutsche Soldaten in einem Lager gefangen waren. Da auch viele deutsche Piloten dabei waren wollten die Engländer diese Gefangenen zum Verhör in England haben. Während des Transports wurde das Schiff von den Deutschen angegriffen und alle wurden getötet. Nach diesem geschichtlichen Einblick ging es weiter, die Berge wurden schneebedeckter und es kamen Wasserfälle dazu. Und statt der Rentiere liefen nun Schafe über die Straße bzw. lagen einfach darauf. Um einen besonders schönen Wasserfall sehen zu können, ging es zu dem Rovijokfossen. Leider konnten wir nicht bis an den Fuß des Wasserfalls, da der Boden zu aufgeweicht und rutschig war. Trotzdem konnten wir die Macht der Natur gut sehen. Da es inzwischen Abend war, fanden wir unseren Schlafplatz auf einer Lichtung im Wald neben einem kleinen Fluss und mit Blick auf einen Wasserfall. Die Hunde können hier wieder ungestört durch die Gegend streichen und so sind alle happy.Read more

Haskijoet