Norway
Storfjord

Wasserfälle ohne Ende

July 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir brauchen Wasser. Und Alta liegt auf unserer Route. Es geht vom Berg also wieder runter und erst jetzt sieht man den Canyon in seiner Schönheit richtig. In Alta finden wir dann an einer Tankstelle Wasser, Duschen ausgiebig und wollen eigentlich weiter. Anscheinend hat sich das männliche Geschlecht aber während unserer Dusche gelangweilt und mal eben bei Luftpumpen das Ventil vom Reifen abgebrochen. Naja Platten hatten wir ja schon mal diesen Urlaub. Zum Glück stehen wir direkt bei einem Nissan Autohaus und der Monteur ist so lieb und macht uns ein neues Ventil dran und für die andere Seite auch gleich noch, da unsere Ventile in Norwegen kaum aufgepumpt werden können. Nach dieser Showeinlage geht es dann weiter die E6 lang. Natürlich ist der Weg nach jeder Kurve noch schöner aber ein Ausblick ist besonders schön. Hier kann man auf die Insel Skorpa schauen auf der im zweiten Weltkrieg rund 550 deutsche Soldaten in einem Lager gefangen waren. Da auch viele deutsche Piloten dabei waren wollten die Engländer diese Gefangenen zum Verhör in England haben. Während des Transports wurde das Schiff von den Deutschen angegriffen und alle wurden getötet. Nach diesem geschichtlichen Einblick ging es weiter, die Berge wurden schneebedeckter und es kamen Wasserfälle dazu. Und statt der Rentiere liefen nun Schafe über die Straße bzw. lagen einfach darauf. Um einen besonders schönen Wasserfall sehen zu können, ging es zu dem Rovijokfossen. Leider konnten wir nicht bis an den Fuß des Wasserfalls, da der Boden zu aufgeweicht und rutschig war. Trotzdem konnten wir die Macht der Natur gut sehen. Da es inzwischen Abend war, fanden wir unseren Schlafplatz auf einer Lichtung im Wald neben einem kleinen Fluss und mit Blick auf einen Wasserfall. Die Hunde können hier wieder ungestört durch die Gegend streichen und so sind alle happy.Read more

stressiger Tag ⏰

March 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -12 °C

Aufstehen 🛏️, Gassi🐾, Kaffee kochen☕, Abwasser weg🚽, Wasser rein🚰, Müll wegbringen🚮, losfahren🚐, Parkplatz suchen, Parkplatz suchen, Parkplatz suchen, Parkplatz suchen🅿️🔍, zusätzliches Stativ kaufen💰, weiterfahren🚐, Parkplatz suchen, Lebensmittel shoppen🌮, weiterfahren, Parkplatz suchen, weitere Lebensmittel shoppen🍏, 300km Strecke machen🛣️, Aussicht genießen, mobile office💻. Puh, jetzt noch Abendessen und ins Bett💤.Read more

Camping in Skibotn / Tag 7

June 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Das Tagesziel heute war die Stadt Tromsø. Jeden Tag gibt es eine Tagesaufgabe, die man erledigen kann, um Punkte zu sammeln. Heute war das Ziel, in Tromsø ein Fußballteam zu finden und mit einem Spieler ein Foto zu machen. Kurz vor Anpfiff des Spiels waren wir am Stadion und konnten noch schnell einen Spieler zu einem Foto überreden! Da die morgige Etappe zum Nordkap über 600 Kilometer zu fahren wäre, sind wir danach noch etwas weiter gefahren. Jetzt haben wir dann für den kommenden Tag nur noch 500 Kilometer. Auf dem Campingplatz haben wir noch etwas leckeres gekocht und ein belgisches Team getroffen, das ebenfalls bei der Rally mitfährt. Bei Bier und Whiskey ging der Abend dann zu Ende.Read more

Attese (allert pippone introspettivo)

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Oggi praticamente abbiamo solo aspettato il traghetto. 5 ore! Abbiamo pranzato e in questo momento, mentre scrivo, il traghetto ci sballotta un po’!
      Io sono sempre più tranquilla, ben disposta e consapevole che il viaggio sta anche nel vivere tutto fino in fondo. Oggi ho riflettuto e ho scoperto che le cose che mi servono sono davvero poche, che le parole che ci scambiamo io e il mio compagno di vita e di viaggio, hanno il sapore della confidenza, che credevo fosse già profonda fra di noi e invece avevamo e abbiamo ancora strada da fare. Ci conosciamo sotto un altro punto di vista e dopo 24 anni, direi che è un bel traguardo.
      Sono in attesa anch’io di meravigliarmi ancora e ancora, per le cose, le persone, gli incontri! Imparo un po’ ogni giorno ad essere autentica, con me e con Claudio ( lui a volte apprezza, a volte no 😂). Spero non mi accompagni all’aeroporto, insomma! E spero anche di essere abbastanza forte da darmi la possibilità di arrivare in fondo al viaggio, mio e nostro.
      A domani
      Il Sirù: Potá dopo queste parole cosa dire se non che sono commosso e felice. Avanti così

Allungo foto di campeggiatore tipico 😂😂😂

Norwegen in Sicht…

November 15, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -7 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -4 Grad…oh…schon fast im angenehmen Bereich 😅
      Gerade etwas wolkig und ab und zu tanzt eine Schneeflocke am Fenster vorbei ❄️
      Sonnenaufgang; 9.34
      Sonnenuntergang; 13.36

Heute verabschieden wir uns von Levi dem bezaubernden Winterparadies im finnischen Lappland.

Ein passendes Zitat geht mir gerade durch den Kopf;
      „Wenn es unser Schicksal wäre, an einem Ort zu sein, hätten wir Wurzeln statt Füße“.
      Rachel Wolchin
      Stimmt!😅

Bei unserer Abfahrt, noch ein letzter Blick zurück zeigt, dass die Sonne über den Gipfel des Berg Levi klettert, es verspricht ein schöner Reisetag zu werden.

Bis nach Muonio und weiter bis nach Karesuvanto, ein Grenzort zwischen Finnland und Schweden ist die Landschaft wie wir sie die letzten Tage in Levi erleben durften.
      Kiefern, Fichten und Birken mit weissen Hauben.
      Manchmal sehen die sehr schlanken Fichten, die entweder einzeln, in Reih und Glied oder dicht zusammen, wie Zipfelmützen aus.
      Meistens liegt die Strasse im Schatten, ab und zu leuchtet uns die Sonne golden von der linken Seite an.
      In Karesuvanto machen wir einen Tankstop und trinken im Souvenirshop einen Kaffee, hier vor Ort sind gerade -16 Grad.
      Nach dem Grenzort wechselt die Vegetation, es gibt nur noch Birkenwälder, die aber nicht minder schön sind. Zugleich geht’s vom Flachland langsam aber stetig über in hügeliges Gelände. Die Strasse…meist pfeifengerade, dafür rauf und runter. In weiter Ferne erblicken wir die ersten Berge von Norwegen.

Die Temperatur steigt an, der Schnee wird weniger zumindest neben der Strasse, es beginnt zu schneien und dunkel wird es auch schon.
      Kurz vor dem Grenzübergang erreichen wir so was wie die „Passhöhe“ 530 Meter üM.
      Von nun an geht es nur noch kurvig Bergab.
      In Kilpisjärvi fällt der Grenzübergang rüber nach Norwegen eigentlich nur wegen seiner riesigen „Leitplanken-Skulptur“ auf.
      Kurz darauf kurven wir durch eine Schlucht, vorbei an dick vereisten Felswänden bis nach Skibotn runter.
      Es gibt wieder Nadelbäume…aber ohne weisse Hauben 🥹
      In Skibotn fahren wir schnurstracks auf den Parkplatz des Naturschutzgebiets „Laplassen“ am Lyngenfjord.

Heute wiso nicht Schnee ❄️❄️❄️

November 16, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -5 °C

Eine kürzere Fahrt als gestern
      117 km in 2.30 Stunden ist unser Ziel erreicht den Stellplatz in Tromsø, zwischen durch einkaufen 🛒 für eine feine 🍆 Suppe 🍜 mit Wiener 🌭 für unser Abendessen. Zuerst aber den Stellplatz vom Schnee ❄️ befreien was bei diesen Preisen wohl nicht inbegriffen ist…egal 🤗 mir macht‘s Spass so geht auch dieser schöne Tag vorbei und wir können dem Schnee ❄️ Treiben zusehen einfach schön 🤩 🤩🤩❄️🤩❄️🤩🤗Read more

Danke 🙏 für bis jetzt 546 Euro

March 1 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Wir sagen DANKESCHÖN für 546 Euro, die Ihr bis jetzt für die Jugendfeuerwehr Stockelsdorf - unser Charityprojekt - gespendet habt … Ihr seid der Wahnsinn!

Die Rallye geht noch 9 Tage 🚙❄️ und wir freuen uns über jeden weiteren Euro der die Jugendarbeit eins zu eins fördert und unterstützt.

➡️ Jetzt spenden per Paypal, Überweisung oder Kreditkarte: https://www.betterplace.me/rallye-fuer-die-stoc…

# 7 - auf zum Nordkap

June 28 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Auf zum Nordkapp aber nicht ohne vorher auf DEM Fußballplatz gewesen zu sein
      >> Henningsvaer Stadium <<

Eine ganze Meute von italienischen Motorradfahrern getroffen, die in Motorradklamotten auf dem Platz Fußball spielten. Anschließend kam es zum Elfmeterschießen zwischen Italien und Deutschland. Nach etlichen Elfern stand es unentschieden, wir gaben, in beiderseitigen Einvernehmen, die Entscheidung an unsere jeweiligen Nationalmannschaften bei der EM weiter.

Dann geht’s heute weiter Richtung Nordkap.
      Ziel heute Alta in Norwegen.

3Tag

July 2 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute konnte ich ausschlafen,statt 4.30 bin ich erst 6.30 aufgestanden.
      7Uhr Start der Velofahrer!
      Wir starten 9 Uhr nach 50 km
      Gruppe eingeholt.Das Wetter kommt besser.Blauer Himmel,🌤️🌤️
      Sind durch Narvik gefahren.
      Ca 13 Uhr sind wir am Ziel angekommen.
      Alles wird aufgestellt,dann gerüstet,Vorbereitet.
      18.30 sind die Fahrer angekommen,
      Leider hat’s nach dem Abendessen
      wieder angefangen zu regnen.😟
      So ist schneller Feierabund und Alle gehen schlafen!💤

Skibotn

July 16 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Mardi, 16 juillet 2024
      Seuls à notre arrivée, nous étions 6 cc pour passer la nuit au petit port. Une bonne quarantaine de km vers l'est et nous retrouvons la E6, que nous avions quitté avant notre escapade sur les Lofoten. Après Setermoen, ville de garnison, nous remontons le Målselva pour aller admirer ses chutes. Le Målselfoss n'est pas le plus grand de Norvège, mais grâce à sa largeur et son bruit assourdissant, quand même très impressionnant. Les saumons profitent d'une échelle pour remonter les chutes, mais aujourd'hui on ne peut que les voir par une fenêtre d'une sorte d'aquarium dans la rivière. Nous continuons de rouler sur la 87 et trouvons peu après Skjold une belle place au bord du lac, que la même rivière forme ici, pour notre pause de midi. Est-ce que l'arbre "plateforme de plongée" est fait pour tout le monde? 35km de route parsemée de nids de poules, et nous retrouvons les ccaristes du cap sur la E6. Skibotn, lieu de carrefour pour la Finlande, sera notre place de stationnement. Le Lyngenfjord à nos pieds et les Lyngsalpene avec leur glacier juste en face, le proprio de camping nous a trouvé une belle place.Read more

Storfjord