Norway
Heiestøltjødn

Over the hills and far away

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Im Solvgarden Hotel gab es erst um 08:00 Frühstück, an dem es aber an nichts mangelte. Gut gestärkt ging es dann schon bald los, in die Überquerung der Alpen zum Lysebotn Fjord. Der erste Aufstieg war mit meiner neuen GRX Schaltung gut zu bewältigen. Das Wetter spielte dabei auch noch mit und so erklomm ich den ersten Teil der alpinen Überquerung relativ gut. Oben angekommen setzte dann aber der Regen ein und ed wurde merklich kälter. Ich ohne Beinlinge montiert und Handschuhe irgendwo im Backsack. Auf der Höhe angekommen, ging es rauf und runter ohne Ende. Zum Glück überholte mich ein jüngerer (wer ist schon nicht jünger) Norweger mit seinem Bike und zog mich so durch das kalte, regnerische Alpingebirge. Nach einer ersten Abfahrt lotste er mich in ein Tankshop, wo ich mich mit heissem Kaffee und Wurst aufwärmen konnte.
      Anschliessend trennten sich unsere Wege und den zweiten Teil der erneuten Passsteigung musste ich bei Regen ohne mein Zugpferd bewältigen. Die Landschaft war eigentlich herrlich, aber durch den Regen und vor allem die Kälte konnte ich es kaum geniessen. Schlotternd erreicht ich im Nebel das Panoramarestaurant, wo ich mich mit trockenen Kleidern eindeckte und mich warm ernährte. Weiter im Regen ging es dann endlich die ersehnten Serpentinen hinunter und durch den Kehrtunnel bis zum ersten Aussichtspunkt, wo ich meinen ersten Fjord in meinem alten Leben das. Hier luden mich Jonas und Sabine aus Berlin zu einem Kaffee in ihr Wohnmobil ein, was ich bei der Kälte gerne annahm. Wir quatschten eine Zeitlang, bis ich in beiden Oberschenkel Muskelkrämpfe bekam. Diese dauerten mehrere Minuten. Dann war Zeit zum Abschied nehmen. Danke euch beiden nochmals für eure nicht selbstverständlich Gastfreundschaft. Nun habe ich mich in Lysebotn einquartiert und alle Kleider zum Trocknen aufgehängt. @Ursi kannst Dir vorstellen wie das richt.
      Morgen geht es um 07:10 mit der Fähre weiter nach Forsand... hoffentlich mit mehr Wetterglück.

Suunto Fitness Link

Heiestøltjødn, Heiestoltjodn