Norway
Hellestahamaren

• Aug7

Von Bergen nach Oslo

August 7, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach vielen Planungsarbeiten - mit dem schon fast typischen Prozess aus Plan erstellen, Plan über den Haufen werfen, Plan erstellen, ..., der nun allerdings nicht mehr nur alleine, sondern zu zweit stattfindet, hat die Reise nun seit vergangenen Montag seine Fortsetzung gefunden. Und zu Beginn steht wie so oft am Montag Vormittag das Packen des Rucksacks.

Am Nachmittag steige ich dann in den Zug von Bergen nach Myrdal und wandere abends das Flåmsdalen (Dalen = Tal) hinab in Richtung des Aurlandfjords.
      Die Nacht verbringe ich dabei am Fuß des wunderschönen Rjoandefossen (Fossen = Wasserfall). Das Jedermannsrecht in Norwegen und Schweden bietet dabei die wunderbare Möglichkeit sein Zelt so gut wie überall (ausgenommen Privatgrund, landwirtschaftlich genutzte Flächen) für eine Nacht aufschlagen zu dürfen.

Am Dienstag erreiche ich kurz vor Mittag den kleinen Ort Flåm, wo ich mein Boot aufpumpe und entlang des Fjords nach Aurland paddle. Nach einer stärkenden Mittagspause wandere ich hinauf zum Stegastejn Viewpoint und weiter hinauf auf den Bergrücken auf etwa 850 Höhenmeter, wo ich mein Zelt mit traumhaften Ausblick aufbaue und den Abend und die Nacht verbringe.

Am Mittwoch hole ich Claudia von der Fähre in Aurland ab. Sie durchquerte bei ihrer Fahrt von Bergen nach Aurland den wunderschönen Sognefjord. Wir verbrachten die Nacht auf der überdachten Terrasse einer "Dagsturhytta" (Hütte für Tagestouren), wiederum mit unfassbar schönem Ausblick.

Tags darauf wanderten wir zurück ins Tal stiegen in unsere Boote und paddelten gemeinsam den Fjord entlang, um an einem unbewohnten Fjordufer, dass ausschließlich per Boot erreichbar ist, unser Zelt aufzuschlagen und bei einem Lagerfeuer gemütlich den Abend zu verbringen.

Am Freitag paddelten wir schließlich das letzte Stück des Fjords zurück nach Flåm. Hier sind wir in die Waggons der Flåmsbana eingestiegen, um wieder nach Myrdal zurück zu fahren. Die Normalspurbahn legt dabei in nur 20 km 860 Höhenmeter zurück.
      Von Myrdal fahren wir weiter in das kleine Dorf Finse. Dieser Ort liegt auf 1122 Höhenmeter und bereits kurz nach dem Aussteigen können wir drei Gletscherzungen des gewaltigen Hardangerjokulen erblicken. Einen Gletscher auf so geringer Seehöhe zu sehen, ist schon etwas sehr ungewöhnliches. Und auch das Wetter war der Gegend entsprechend - über Nacht hatten wir etwa 7 Grad bei Windspitzen von 50-60 km/h. In den vergangenen dreieinhalb Monaten hatte ich bislang noch nie so viel Wind und so nahmen wir uns genügend Zeit für die Suche nach einen windgeschützten Platz und für den Aufbau unseres Zelts.
      Dieser Zwischenstopp war trotz der kurzen Dauer sehr, sehr schön und bot uns einen wunderbaren Einblick in das Hochland Norwegens.

Heute morgen ging dann die Zugfahrt weiter bis nach Oslo, der Hauptstadt Norwegens. Ein erster Spaziergang führte zum Fjord und der norwegischen Oper, wo es ein öffentliches Bad gibt und gut besuchte Saunakabinen, vermittelte uns einen ersten Eindruck von einer der teuersten Städte der Welt.

Die letzten Tage und Wochen haben uns einen wunderbaren Einblick in die unglaublich schöne Landschaft Norwegens gegeben. Wir durften unsere Zeit an sehr, sehr schönen Orten genießen und hatten dabei viel Glück mit dem Wetter.

Wir werden nun bis Dienstag in Oslo verweilen, bevor es für uns weitergeht. 😃

Habt ein schönes Wochenende ☺️

Eigentlich super, dass jetzt, wo du mehr in einsamerer Natur unterwegs bist, du nicht mehr alleine wandern musst. Die Berichte lesen sich ganz anders, mehr Beschreibung der Natur und Umgebung, wo vor einiger Zeit oft noch die Personen die du getroffen hast im Mittelpunkt standen! Trifft jetzt mehr meinen Geschmack 😀

8/8/21Reply

das freut mich! 😊 unterschiedliche Phasen beim Reisen führen scheinbar auch zu unterschiedlichen Blogbeiträgen.

8/9/21Reply

Wow! Wahnsinnig schöne Bilder! So eine schöne Natur. Einfach einen Gang zurück schalten. Wir wünschen euch eine tolle Zeit! P.s. Deine Karte ist angekommen und wir haben uns riesig gefreut ☺️ Vielen lieben Dank ❤️

Dankeschön Nicole! 🙏 freut mich zu lesen, dass die Karte angekommen ist 🤗

Ende Tag 4 - Camping

June 19 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wie aus dem Nichts kommt auf einmal die Sonne raus und lässt uns auf den letzten Kilometer des Tages nochmal schwitzen.
      In Aurslandvangen finden wir auf einem Campingplatz unser Nachtlager.

Fazit:
      312 km
      14,65 l / 38,71 € Tanken
      ?? € Fähre
      14,35 € Camping

Aurlandsfjord

July 23 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Ein entspannter Nachmittag und Abend nach einer schönen Fahrt über die Hochebene bis ins Aurland war genau das Richtige. Kurz vor Flåm haben wir sowohl ein Platz für Kluntje, als auch einen wunderschönen Platz für das Camp von Vanessa und Hendrik gefunden. Die letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag haben mich noch dazu verleitet schwimmen zu gehen. Das türkisblaue und glasklare Wasser lädt trotz der Kälte nun mal zum Schwimmen ein. An diesem Platz, mit einer wunderschönen Aussicht in den Aurlandsfjord, gab es ein gemeinsames Abendessen Picknick und ein paar schöne Gespräche unter Freunden.Read more

Aurlandsfjord & Sognefjorden, Norway

August 6, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

do you know slartibartfast? today we drove along one of the fjords designed by slartibartfast. slartibartfast is a designer of planets. his favourite part of the job is creating coastlines, the most notable of which are the fjords found on the coast of norway on planet earth for which he won an award. you can find slartibartfast's signature deep inside a glacier in ancient norway.
      if i've lost you know 🤪, i have to explain... slartibartfast is a character in "the hitchhiker's guide to the galaxy", a comedy/science fiction series created by douglas adams.
      so on the pictures you can see slartibartfast's aurlandsfjord 😉, which is a 29-kilometre long fjord and a branch off of the main sognefjorden, norway's longest fjord. the fjord is deep and narrow, reaching a depth of about 962 metre and its width is generally less than 2 kilometres wide. about 11 kilometers south of the mouth of the fjord, the nærøyfjord branches off from it to the west. the village of flåm sits at the innermost part of the aurlandsfjord; other villages along the fjord are aurlandsvangen and undredal. most of the fjord is surrounded by up to 1,800-metre tall, steep mountains with little habitation along the fjord except for in a few small valleys.

He absolutely deserved that award! 👍🏼

8/6/21Reply

😁

8/6/21Reply

Noch einmal For Sa Wit, bitte.

August 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wurden wir wach und.....genau, es regnete mal wieder ordentlich. Wahnsinn wie sehr man abstumpft und selbst leichten Regen quasi als "Nee...es ist regnet nicht" abtut. Zum Glück war es heut wenigstens auch wieder so, dass es sich nach einer Weile beruhigte und wir wieder draußen frühstücken konnten. Heute wollen wir die gestern erwähnte Rv55 noch bis zu Ende fahren. Dafür müssen wir ein kleines Stück zurück, aber vorher erstmal genügend Sprit nachtanken. Pavel schaute auch nicht grad glücklich als ich Bergpass erwähnte 😃. Aber gut, er wird auch das wie alles bisherige meistern. Also ging es los auf die Rv55 nur bogen wir diesmal nach Øvre Årdal ab. Und auch diesmal wieder war das Panorama und die gesamte Landschaft um uns herum einfach unbeschreiblich. Und dabei möchte ich es heute auch belassen, man muss es sich einfach selber ansehen und auf sich wirken lassen. Jedenfalls aßen wir dann in Laerdal ein ausgezeichnetes Lachsgericht zum Mittag - also Fisch können se, die Norweger 😊. Danach entschieden wir, den gut 46km langen Sommerbergpass nach Auerland zu nehmen und nicht den knapp 26km langen Auerlandstunnel, welcher der längste Tunnel der Welt ist. Klar wären wir deutlich schneller gewesen, aber darum geht es ja nicht, denn - Achtung Phrasengefahr - Der Weg ist das Ziel 😃. Ob Phrase hin oder her, unsere Entscheidung sollte sich als absolut richtig herausstellen. Auch hier kamen wir aus dem Staunen kaum heraus und das Wetter wurde auch immer besser und besser. Als wir in Auerland ankamen hatten wir herrlichen Sonnenschein und warme Temperaturen. Unsere Körper waren solche deutliche +-Grade und direkte Sonneneinstrahlung gar nicht mehr richtig gewohnt. Solch ein Wetterchen hatten wir seit den Lofoten nicht mehr. Von Auerland war es dann auch nicht mehr weit bis zu unserem Ziel - Flåm. Herrlich am Fjord gelegen und mit einigen schönen Wanderungen und Fahrradstrecken. Hier werden wir bis Dienstag bleiben. Daher haben wir uns auch diesmal für einen Campingplatz entschieden. Zum Glück überhörten wir die Anweisung, dass uns durch einen Giude ein Platz zugewiesen wird und so fuhren wir einfach los und suchten uns einen absoluten Premiumplatz. Etwas abgehetzt kam der Guide dann doch nach einer Weile mit dem Fahrrad an und meinte wir können hier nicht stehen. Nach etwas ungläubig und unschuldig gucken, konnten wir dann doch dort bleiben. Sehr gut, also schnell fertig machen und mal in den Ort rein schnubbern. In Flåm gibt es eine eigene Brauerei welche sehr gutes Bier brauen soll, das wollten wir natürlich überprüfen. Wir nahmen ein Biertastingset mit 5 verschiedenen Sorten. Und verdammt ja, sie schmecken wirklich. Ein genial fruchtiges Weißbier (For Sa Wit) hat es uns am meisten angetan und so wurden anschließend natürlich noch einmal überprüft, ob es beim erneuten Bestellen noch immer so gut schmeckt. Tat es 😄! Zum Abend machten wir uns lecker Abendessen und saßen noch lange draußen, ehe wir, wie mittlerweile völlig zur Normalität geworden, es in unseren Pavel zum Schlafen ging.Read more

Auerlandstunnel, der längste Tunnel der Welt, wieder ein Superlativ euer großartigen Tour. Die Bilder drücken einen Teil der Schönheit der Gegend aus, aber vollkommen wird der Eindruck erst, wie bemerkt, wenn man selbt vor Ort ist.

8/27/19Reply

. . . und dann noch ein Höhepunkt, die ortsansässige Brauerei, die gutes Bier braut. Vollkommener kann ein Tag nicht sein.

8/27/19Reply

Highlights diesmal neben Ausblicken u.Anblicken vom Feinsten... wie Wasserfall...👌die 2 Tierfotos...so viel schwarze Rindviecher🤔...und die 2 Schafe🤔die dort die Aussicht genießen...😊

Von Bergen nach Flam

August 31 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen haben wir den Tag ganz gemütlich mit einem Frühstück gestartet. Frisch gestärkt ging unsere Reise dann weiter nach Flam.

Unterwegs machten wir einen Stop im Freilichtmuseum in Voss.

In Flam angekommen genossen wir erstmal die Sonne am Aurlandsfjord.

was für ein wetter

8/31/22Reply

Wir hoffen, dass das auch noch eine Weile so bleibt 😎

beautifaul

BERGEN SÖGNEFJORD 3 NORVÈGE DAY 6

June 9 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Arrivée à Flaam... ou Flåm...

Petit train touristique....

La Nature n'a pas fini de nous émerveiller....

Une dinguerie de chute d'eau... à l'islandaise.... ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

Et la copine MSC de Quentin, une fois de plus, qui lui fait un clin d'œil nostalgique : après le MSC Preciosa, le MSC Grandiosa s'offre à nous..

Devant la triple cascade et le spectacle artistique qui accompagne cette magnifique vue, je suis submergée par l'émotion.

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Temperaturunterschiede von 14,5 Grad

June 10 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Unseren Tag haben wir gestartet, indem wir mit der Fähre von Jondal nach Tørvikbygd über den Hardangerfjord gefahren sind. Daraufhin ging es zum wunderschönen Steinsdalsfossen (Wasserfall). Bei 21 Grad ging es weiter an Fjorden und etlichen Wasserfällen vorbei, bis wir nach einer kurvigen und steilen Fahrt am Stegastein-LOOKOUT angekommen sind. Der Ausblick war atemberaubend. Kurz darauf sind wir durch/über die Berge gefahren. Hier lag die Temperatur nur noch bei 6,5 Grad und es lag noch eine Menge Schnee. Uns wurde aufs Neue bewusst, wie vielseitig Norwegens Landschaft ist.Read more

Stegastein

September 18, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Stegastein ist ein Aussichtspunkt in der Gemeinde Aurland in Norwegen. Er befindet sich an der Straße Snøveg rund sechs Kilometer vom Zentrum der Ortschaft Aurlandsvangen entfernt.

Von einem Parkplatz aus führt eine Aussichtsrampe über die Baumwipfel, und bietet einen Ausblick auf die tiefer gelegene Ortschaft Aurlandsvangen und den Aurlandsfjord. Die Rampe ist 4 Meter breit und 30 Meter lang und befindet sich in 640 Metern über dem Meer. Die Konstruktion erscheint als Holzkonstruktion, ist allerdings tatsächlich eine mit Lärchenholz verkleidete Stahlkonstruktion. Das Ende der Plattform wird durch eine nach außen geneigte Glasscheibe abgeschlossen, die den Eindruck direkt über dem Aurlandsfjord zu stehen noch verstärkt.

Die Zufahrt ist ganzjährig möglich, da die Wintersperre des Snøveg erst oberhalb des Stegastein erfolgt.

Die Eröffnung erfolgte im Juni 2006.

Eine wunderschönr Zugfahrt!

September 1, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die selbe Strecke wie nach oben ging's dann für uns wieder nach unten. Nach unten hatten wir dann noch mal ein paar schönere Ausblicke, weil die Sonne inzwischen besser stand. Insgesamt ist die Zugfahrt wunderschön und eine gute Entscheidung. Uns hat die Fahrt gut gefallen, auch wenn wir manche Eindrücke schon von der Autofahrt kannten. Für Touristen die bisher nur mit dem Schiff unterwegs waren und die Landschaft nicht kannten, ist es sicher noch mal beeindruckender. Auch ist es sicher noch mal besser wenn man im Frühjahr die Bahn fährt und die Wasserfälle viel Wasser haben. Dann ist sicher auch der Halt am Wasserfall, wo man schon beim aussteigen nass wird, sehr imposant. Trotzdem waren wir sehr zufrieden, haben auch mal die Zeit genossen wo man nicht selbst fahren muss und dabei den Ausblick genossen. Mit circa 120 € für zwei Personen nicht ganz günstig, trotzdem die Investition wert.Read more

Super schön

9/3/21Reply