Norway
Hestadalane

Here you’ll find travel reports about Hestadalane. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sørfjord

July 14 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 2 Wandertagen lassen wir es heute wieder gemütlicher angehen, die Mädels rühren zusammen den Pfannkuchenteig fürs Langschläferfrühstück an und dann planen wir in aller Ruhe die nächste Etappe! Zufälligerweise treffen wir dann meine Kollegin Henrike, die eine ähnliche Tour in entgegengesetzter Richtung macht auf dem Campingplatz, als wir gerade auschecken. Beim 3. Kaffee des Tages tauschen wir ganz viele Reisetipps aus und wir beschließen zum Sørfjord, dem sonnenverwöhntesten Seitenarm des Hardangerfjordes weiterzufahren. Mittags geht es also los, entlang der E 13 mit herrlichem Panorama auf den Hardangerfjord und die große Hardangerbrücke. Es folgt ein Wohnmobil-Quetsche-dich-Spielchen, denn die Straße ist super schmal. In Kinsarvik halten wir für einen Spaziergang zu zwei Wasserfällen, dann geht’s weiter. Durch die milde Wetterlage ist der Sørfjord das größte Obstanbaugebiet Norwegens und wir leisten uns Kirschen vom Straßenstand für schlappe 60 Kronen. Sie schmecken allerdings wirklich köstlich. Die Kerne spucken wir direkt ins Wasser. Zwischen den steil abfallenden Obstbaumplantagen stehen entzückendhübsche Häuschen, die Straße führt direkt am blitzblauen Fjord entlang und auf der anderen Seite leuchtet uns der Folgefonnagletscher entgegen! Wir fahren noch bis nach Odda und biegen dann ab Richtung Buer/Buarbreen, unserem nächsten Ziel. Eine kleine Straße windet sich den Berg hinauf bis zu einem Parkplatz an einem herrlich rotweißem Bauernhaus. Hier stehen schon einige Camper und wir stellen uns in die Abendsonne dazu. Da haben wir wirklich einen superschönen Platz für die Nacht, bei Schweinchen, Hühnern und der fantastischen Gletscherzunge direkt vor uns.Read more

Røldal - Latefossen - Kinsarvik

June 12, 2016 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute fuhren wir durch Skigebiete (Ski = Ski nordisch) mit irre vielen Hüttchen und Strassenlampen zur Beleuchtung der Loipen an Odda vorbei an den Hardangerfjord. In Kinsarvik auf dem Campingplatz geniessen wir das tolle Wetter, beobachten die Autofähre von Kinsarvik nach Utne und wanderten dem Fluss entlang durch schöne Mooswälder. Nun gibts dann bald Znacht - Pasta mit Wienerli und Lieblingssauce (Cinque Pi).Read more

Hestadalane