Norway
Høgdene

10.Stop Aurlandsvegen

June 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen habe ich etwas länger geschlafen , anschließend habe ich ein kleines Workout gemacht und bin dann zur Abkühlung in den See gesprungen .
      Heute waren es teilweise im Tal 26° Grad.
      Ein super Wetter !
      bisher habe ich echt viel Glück mit der Sonne :)
      ich hoffe das bleibt so.
      Nach der Abkühlung im See (wirklich ABKÜHLUNG) und nachdem ich Lou kurz aus dem See retten musste,da sie dachte dass sie mich retten muss ….
      Bin ich zurück zum Camper und habe mich abgeduscht und fertig gemacht .
      Dann bin ich losgefahren Richtung Flåm .
      Von dort aus bin ich dann nach Autlandsvegen und habe mich hoch zum Stegastein geschlängelt .
      Und mit geschlängelt meine ich geschlängelt 😂
      Die Straße war super schmal mit ganz vielen engen Kurven .
      Eine schöne stecke zum fahren allerdings auch mega anstrengt 🙌🏼
      Jetzt weiß ich was der Fahrlehrer immer mit Vorausschauendem Fahren meinte 😅
      Wenn ich nicht in der ersten Kurve schon geschaut habe ,ob die nächsten drei Kurven mir einer entgegen kommt,hätte ich gefühlt 2 km rückwärts fahren müssen .
      Naja jetzt kann ich jedenfalls Top mit dem Sprinter am Berg anfahren ⛰
      Trotz der engen und steilen Passstraße ,muss ich sagen war diese Route einer der schönsten bisher :)
      Nach dem Aussichtspunkt ,fing die schönste Strecke erst an 🚌
      Ein bisschen fühlt man sich ,als ob man durch eine Mondlandschaft fährt .
      Ganz oben auf den Bergen ,mit teilsbedeckten Schneestücken und Felsen .
      Ein Traum 🥾
      Und weil es hier oben so schön ist,habe ich mir hier auch einen Schlafplatz gesucht und eine mega schöne Mitternachtssonne gesehen ☀️🌙
      Schon komisch wenn’s erst mega spät (gegen 2 Uhr ) anfängt dunkel zu werden.
      Ganz oben im Norden ,wird es dann garnicht mehr dunkel und bestimmt noch kälter 🧊🧤🧣
      Gestern Nacht waren es draußen nur noch 6 Grad

Laerdalstunnelen et Borgund stavkyrke

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

On se réveille dans le nuage. La descente de l'Aurlandjellet se fait en partie dans le brouillard. De retour au niveau du fjord, on s'engage dans le Laerdalstunnelen. Long de de 24,5km, c'est le plus long tunnel routier du monde ! Tous les 6km on peut s'arrêter en bord de route dans une lumière bleue des néons...
      On se rend ensuite à Borgund admirer une église en bois debout. C'est la mieux conservée du pays. Une étude des bois utilisée a révélé que les arbres utilisés ont été abattus à l'hiver 1180-1181 ce qui permet de dater sa construction au XIIème siècle. Ces églises entièrement en bois sont appelées en bois debout car on utilise le bois et notamment des poteaux à la vertical. Ces églises construites après l'été viking et au début de la Norvège chrétienne, sont le témoignage du savoir faire d'un peuple tourné vers la mer et qui maîtrise parfaitement le bois pour faire des navires.
      On parcourt encore quelques kilomètres pour arriver au bout du Sognefjord et monter vers le nord.
      On s'arrête sur un joli spot en pleine nature au bord d'une magnifique cascades au bruit presque assourdissant.

Høgdene, Hogdene, Q31518081