Norway
Holmen grå

Wanderung Preikestolen 🥾⛰️

August 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Um 04:00 läutete der Wecker. Luna war absolut noch nicht bereit für den Tag und legte sich erst mal wieder hin. 😅 Es war sogar noch dunkel draußen.

Wir fuhren gleich die 15 Minuten zum Parkplatz und waren erstaunt das schon einiges los war für die Zeit. Wir machten uns fertig und starteten um 05:15 los. Der Weg war sehr schön und noch angenehm zu gehen. Besonders bezaubernd war als die Sonne aufging und alles in ein wunderschönes oranges Licht hüllte - traumhaft. 🥰

Luna war komplett aus dem Häuschen, immer wenn wir so bald mit ihr aufstehen. Ein Morgenmuffel.😅 Oben angekommen hatte man einen tollen Blick auf den Lysefjord und den Preikestolen. Nur kurz mussten wir uns anstellen, um ein Foto zu machen auf der berühmten Bergkanzel. 🙂 Schon beeindruckend wie flach und glatt der Fels in die tiefe ragt, der Fels sieht aus wie wenn er perfekt abgeschnitten wurde. 😅

Immer wieder trafen wir auf Hunde, wo sich die Lunamaus nur schwer halten konnte. 😅 Mit einigen verstand sie sich richtig gut und am liebsten wären sie gelaufen und hätten getobt, das ging leider nicht, vielleicht nicht ganz der passende Platz dafür. 🙈

Wir gingen noch ein Stück den Berg nach oben. Da wurde es stellenweise zum Klettern. Von oben hatte man eine fabelhafte Aussicht aus der Vogelperspektive auf den Preikestolen.

Es füllte sich immer mehr, und der Rückweg war richtig anstrengend. Denn der Weg ist relativ schmal und felsig, dazu die unzähligen Menschen. Das war eine Völkerwanderung. 🙈 Mit Hund ist das natürlich noch mal herausfordernder, wir trafen ständig auf andere Hunde und nicht alle waren so freundlich wie Luna. Wir waren froh als wir beim Rüdi angekommen sind. Es war eine echt schöne Wanderung, und wir finden, man sollte die auf jeden Fall gemacht haben, wenn man in Norwegen ist. Aber ein zweites Mal würden wir den Berg nicht mehr gehen, zumindest nicht zur Saison.

Wir lösten das Parkticket und bezahlten ca. €23 und dann ging es weiter für uns. Wir steuerten einen Platz an, der ungefähr 30 Minuten entfernt lag.

Direkt beim Lysefjord. Leider war der Platz bereits belegt, aber wir fanden trotzdem noch ein gutes Plätzchen in der Nähe. Die Aussicht war richtig schön auf den Fjord und die Felsen. 😊

Viel haben wir an dem Tag nicht mehr gemacht.

Holmen grå, Holmen gra, Q35396886