- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 30, 2023
- 🌧 15 °C
- Altitude: 158 m
- NorwayAust-AgderHornnesHornnestangen58°33’12” N 7°47’9” E
Tag 35: Abschiedsvorbereitung
August 30, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C
Leifs Logbuch - Woche fünf
Norwegen ... du hast uns begeistert.
Aber der Reihe nach.
Heute ist unser letzter vollständiger Tag in Norwegen und der war... naja, ziemlich unspektakulär.
Wir frühstücken bei gutem Wetter und herrlichem Ausblick auf den Fjord unter uns. Allein das klingt ja schon spektakulär und ist es natürlich auch, aber allein die Tatsache, dass ich den Tag als unspektakulär bezeichne, zeigt mir, dass wir mal etwas anderes sehen "müssen" oder besser wollen.
Das Tagesziel ist einfach: Morgen geht die Fähre von Kristiansand, also wollen wir möglichst nah ran und nochmal duschen und waschen.
Die Campingplatzsuche ist etwas komplizierter, denn der durchaus touristischere Süden verlangt viel für wenig.💸
Am Ende des Tages finden wir aber einen schönen Platz mit Seeblick, haben noch die gefühlt mieseste Fähre bzgl. Preis/Leistung mitgenommen und nochmal alles an Wetter an einem Tag erlebt.
Morgen endet also unser erster Ausflug nach Norwegen. Den Süden haben wir übrigens bewusst ausgelassen und sparen uns diesen für die Zukunft. Zeit einmal zurück zu blicken.
Norwegen - Ein Rückblick
Norwegen ... du hast uns begeistert.
Der hohe Norden mit all den Rentieren, der Einsamkeit und wundervollen Landschaften. Er hat es vor allem mir sehr angetan. Die Anzahl der touristischen Highlights hält sich in Grenzen und damit auch die Anzahl der Touristen. Stellplatzsuche ist überhaupt kein Problem und zumindest für eine Zeit war die permanente Helligkeit im Sommer wirklich sehr sehr schön.☀️
Mit dem Nordkapp, was irgendwie gefühlt immer der "Startpunkt" unserer Tour war, wurden dann die Hotspots etwas mehr aber immer angenehm von der Fülle.
Senja und Umgebung haben uns wirklich begeistert und auch wenn es dort zum ersten Mal schwieriger wurde einen Platz für die Nacht zu finden, war der Mix aus großartiger Natur und nicht zu vielen Menschen herrlich.
Dann kamen die Lofoten und ich weiß bis heute nicht ganz was ich denken soll. Zum einen sind sie einfach wunderschön und suchen ihres Gleichen. Vor allem im Bezug auf Wasserfarben, Strände und herrliche Aussichten. Aber dann sind sie eben auch extrem im Trend und dadurch voll. An einigen Stellen so voll (Reinebringen), dass wir unsere Pläne umwerfen und lieber weiterfahren. Ja, die Lofoten sind landschaftlich schön, aber den Hype darum verstehen wir dann doch nicht ganz ...vermutlich weil uns mehr Menschen nach viel Ruhe doch überfordert haben.
Wir sehen so viele atemberaubende Ausblicke, Fjorde, Berge, Gletscher, Tiere, dass es mir extrem schwer fällt ein Highlight zu benennen. Und da ich das ja auch nicht muss, lass ich es einfach bleiben.
Irgendwann wird es dann aber auch zu viel und man nimmt wundervolle Landschaften lange nicht mehr so wahr wie noch vor ein paar Wochen. Und dann ist es gut weiterzuziehen.
Trotzdem ein paar kritische Zeilen, denn nicht alles hier ist super toll.
Wir sehen auch an etlichen Stellen wie die Natur ausgebeutet wird oder riesige Häfen und angrenzende Industrie die Landschaft entstellen. Über unzählige Fischfarmen in den Fjorden kann man sicher auch geteilter Ansicht sein. Klar, das gibt es überall und wir alle brauchen diese Industrie mehr oder weniger direkt, aber zum Gesamtbild gehört auch das dazu.
Was wir auch nicht vermissen werden sind die Kosten. Denn grade Einkaufen, Tanken, Fährfahrten und Maut gehen doch ganz schön ins Geld. Wir hätten das zwar schlimmer erwartet und haben sicher auch nicht super sparsam gelebt, aber es summiert sich doch ganz gut.
Grad im Norden und der Mitte war es zudem teilweise sehr nervig mal das gebrauchte Wasser im Bulli zu entsorgen. Klar, Camperproblem und klingt nicht so wild, aber das kann doch unerwartet nervtötend sein 😄
Ja Norwegen, wir werden dich vermissen. Nicht deine 13 Grad im Sommer (absurderweise war es im Norden sehr viel wärmer als im Süden) und auch nicht deine Supermärkte (Randnotiz: Wir beide lieben es im Ausland in Supermärkten zu stöbern und neue Dinge zu probieren und Norwegen war diesbezüglich nicht nur teuer sondern auch extrem langweilig). Aber deine unfassbaren Landschaften, die Begegnungen mit den Menschen und vor allem mit den Tieren. Ja, das wird uns fehlen. Nun aber freuen wir uns auch wahnsinnig auf den Weg gen Süden, auf Sonne und Wärme und sehr doll auf Kulinarik, die uns hier doch etwas fehlte.
Morgen Mittag gehts erstmal nach Dänemark und dann sehen wir weiter :)
Bis bald Norge!
Zum Abschluss und auch weil wir beide heute gar keine Fotos gemacht haben, gibt es unsere persönlichen Lieblingsbilder der letzten Wochen.Read more
Traveler Schön geschrieben, wie immer! Wieder sind wir nicht weit voneinander entfernt 😂 bei mir geht's morgen noch zum Lindenes Turm (Südkap) dann werde ich sicherlich auch langsam zu ende kommen.
Traveler Danke :) Ja, das gehört wohl auch dazu, dass wir uns regelmäßig verpassen 😄 Dann hast du ja wirklich von Nord nach Süd einmal "alles" gesehen ;)
Traveler Alles durch. Haha. Nein, es gibt noch vieles zu sehen aber Ihr habt schon alles passend im Text erwähnt. Weiter, kosten usw. Da steckt 100% Wahrheit drin. Mir geht's genauso
travelmchellii Wir sind gerade in Dänemark angekommen:) hab noch eine gute Zeit in Norwegen 😊
Traveler Dankeschön 🌹 Euch auch noch