Norway
Hornnestangen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 35

      Tag 35: Abschiedsvorbereitung

      August 30, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

      Leifs Logbuch - Woche fünf

      Norwegen ... du hast uns begeistert.
      Aber der Reihe nach.
      Heute ist unser letzter vollständiger Tag in Norwegen und der war... naja, ziemlich unspektakulär.
      Wir frühstücken bei gutem Wetter und herrlichem Ausblick auf den Fjord unter uns. Allein das klingt ja schon spektakulär und ist es natürlich auch, aber allein die Tatsache, dass ich den Tag als unspektakulär bezeichne, zeigt mir, dass wir mal etwas anderes sehen "müssen" oder besser wollen.
      Das Tagesziel ist einfach: Morgen geht die Fähre von Kristiansand, also wollen wir möglichst nah ran und nochmal duschen und waschen.
      Die Campingplatzsuche ist etwas komplizierter, denn der durchaus touristischere Süden verlangt viel für wenig.💸
      Am Ende des Tages finden wir aber einen schönen Platz mit Seeblick, haben noch die gefühlt mieseste Fähre bzgl. Preis/Leistung mitgenommen und nochmal alles an Wetter an einem Tag erlebt.
      Morgen endet also unser erster Ausflug nach Norwegen. Den Süden haben wir übrigens bewusst ausgelassen und sparen uns diesen für die Zukunft. Zeit einmal zurück zu blicken.

      Norwegen - Ein Rückblick

      Norwegen ... du hast uns begeistert.
      Der hohe Norden mit all den Rentieren, der Einsamkeit und wundervollen Landschaften. Er hat es vor allem mir sehr angetan. Die Anzahl der touristischen Highlights hält sich in Grenzen und damit auch die Anzahl der Touristen. Stellplatzsuche ist überhaupt kein Problem und zumindest für eine Zeit war die permanente Helligkeit im Sommer wirklich sehr sehr schön.☀️
      Mit dem Nordkapp, was irgendwie gefühlt immer der "Startpunkt" unserer Tour war, wurden dann die Hotspots etwas mehr aber immer angenehm von der Fülle.
      Senja und Umgebung haben uns wirklich begeistert und auch wenn es dort zum ersten Mal schwieriger wurde einen Platz für die Nacht zu finden, war der Mix aus großartiger Natur und nicht zu vielen Menschen herrlich.
      Dann kamen die Lofoten und ich weiß bis heute nicht ganz was ich denken soll. Zum einen sind sie einfach wunderschön und suchen ihres Gleichen. Vor allem im Bezug auf Wasserfarben, Strände und herrliche Aussichten. Aber dann sind sie eben auch extrem im Trend und dadurch voll. An einigen Stellen so voll (Reinebringen), dass wir unsere Pläne umwerfen und lieber weiterfahren. Ja, die Lofoten sind landschaftlich schön, aber den Hype darum verstehen wir dann doch nicht ganz ...vermutlich weil uns mehr Menschen nach viel Ruhe doch überfordert haben.

      Wir sehen so viele atemberaubende Ausblicke, Fjorde, Berge, Gletscher, Tiere, dass es mir extrem schwer fällt ein Highlight zu benennen. Und da ich das ja auch nicht muss, lass ich es einfach bleiben.
      Irgendwann wird es dann aber auch zu viel und man nimmt wundervolle Landschaften lange nicht mehr so wahr wie noch vor ein paar Wochen. Und dann ist es gut weiterzuziehen.

      Trotzdem ein paar kritische Zeilen, denn nicht alles hier ist super toll.
      Wir sehen auch an etlichen Stellen wie die Natur ausgebeutet wird oder riesige Häfen und angrenzende Industrie die Landschaft entstellen. Über unzählige Fischfarmen in den Fjorden kann man sicher auch geteilter Ansicht sein. Klar, das gibt es überall und wir alle brauchen diese Industrie mehr oder weniger direkt, aber zum Gesamtbild gehört auch das dazu.
      Was wir auch nicht vermissen werden sind die Kosten. Denn grade Einkaufen, Tanken, Fährfahrten und Maut gehen doch ganz schön ins Geld. Wir hätten das zwar schlimmer erwartet und haben sicher auch nicht super sparsam gelebt, aber es summiert sich doch ganz gut.
      Grad im Norden und der Mitte war es zudem teilweise sehr nervig mal das gebrauchte Wasser im Bulli zu entsorgen. Klar, Camperproblem und klingt nicht so wild, aber das kann doch unerwartet nervtötend sein 😄

      Ja Norwegen, wir werden dich vermissen. Nicht deine 13 Grad im Sommer (absurderweise war es im Norden sehr viel wärmer als im Süden) und auch nicht deine Supermärkte (Randnotiz: Wir beide lieben es im Ausland in Supermärkten zu stöbern und neue Dinge zu probieren und Norwegen war diesbezüglich nicht nur teuer sondern auch extrem langweilig). Aber deine unfassbaren Landschaften, die Begegnungen mit den Menschen und vor allem mit den Tieren. Ja, das wird uns fehlen. Nun aber freuen wir uns auch wahnsinnig auf den Weg gen Süden, auf Sonne und Wärme und sehr doll auf Kulinarik, die uns hier doch etwas fehlte.

      Morgen Mittag gehts erstmal nach Dänemark und dann sehen wir weiter :)

      Bis bald Norge!

      Zum Abschluss und auch weil wir beide heute gar keine Fotos gemacht haben, gibt es unsere persönlichen Lieblingsbilder der letzten Wochen.
      Read more

    • Day 18

      RISØR und dann ein Camp im Wald am See

      June 24 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute waren wir in Risør, die Weiße Stadt, auf den Bildern ist zu sehen warum.
      Dann haben wir uns eine Campingplatz wieder etwas weg von der Küste gesucht und hatten wahnsinnig viel Glück. Wald, See, Strand, 🌞 und Erdbeerfelder 😇
      Hier bleibe wir zwei Tage den hier bietet sich für morgen eine ausgiebige Kanutour 🛶 an.
      Read more

    • Day 21–22

      8. Zwischenstopp - Hornnes

      April 27 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      Jetzt geht es wieder so langsam Richtung Heimat. 1 Woche ist bereits rum und wir konnten uns viel in Norwegen ansehen. Da wir aber noch Schweden und Dänemark sehen wollen, geht es fahrtmäßig wieder gen Osten. Hierbei haben wir uns entschieden, mal nicht die Autobahn zu nehmen, sondern die FV 42, die mehr durch das Innenland führt. Dies haben wir an den vielen Landwirtschaftsbetrieben, den vielen Flüssen und den teilweise auch nicht so schönen Orten gesehen, in denen Müll an der Straße liegt oder man an vielen verwahrlosten Häusern vorbeigefahren ist. Aber auch das gehört dazu, DIN Land kennenzulernen. Unser Ziel war der Ort Evje. Hier kann man sehr viel machen im Sommer. Es hat eine Bowlingbahn, Einkaufsmöglichkeiten und natürlich viel mit Wassersport. Wir haben auf dem Campingplatz in Hornnes übernachtet und waren fast alleine dort. Wir hatten wieder einen wunderbaren Stellplatz direkt am Wasser und der Besitzer kam und sagte uns, dass wir bei der Abreise uns keinen Stress machen müssen, da aktuell kaum etwas los ist. In der Nähe gab es sogar ein großes Erdbeerfeld und wir sind noch am Wasser etwas spazieren gegangen.
      Der Campingplatz hat mich sehr an meine Campingzeit als Kind mit Eltern und Großeltern, z.B. in Zinnowitz erinnert. Die Sonne wärmte deinen Körper und der Wind, der durch die hohen Tannen wehr, erzeugt ein angenehmes und beruhigendes Rauschen. Das war ein sehr schöner Zwischenstopp, den wir empfehlen können.
      Read more

    • Day 20

      Breidflå

      July 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

      Wir entspannen am Breidflå für die nächsten 3 Tage mit Paddeln, Baden, Lesen, Spielen, Biken. Wir haben total Glück und campen gleich am Wasser und können auf die kleine Insel blicken. Dort gibt es ein Fischadlerpaar mit zwei Jungen, was man richtig toll beobachten kann. Weil es am Montag nochmal trüb und nieselig ist, besuchen wir einen kleinen Elchpark, der uns fürchterlich viel Eintritt kostet. Naja, unsere Elchquote schnellt dafür von 0 auf 10 und die Mädels dürfen zwei Elchkälber namens Theodor und Frida besuchen. Zusätzlich kriegen wir innerhalb von 5 Minuten einen gepfefferten, hochwissenschaftlichen Vortrag über den Gendefekt bei Elchen vom muffeligen Elchwärter. Der sieht schon selber ein wenig aus wie ein Elch („Noch Fragen, Speicherkarte voll?“), weswegen wir dann einfach drüber lachen. Da es dort, wie bei fast allen Ausflugszielen, eine super Picknickecke mit Feuerstelle gibt (sie ist überdacht, es regnet ja weiterhin), an der man seine mitgebrachten Würstchen grillen kann, machen wir genau das dann auch. Nachmittags machen wir es uns im Camper gemütlich und es gibt Milchreis aus dem Schlafsack, was ich schon immer mal ausprobieren wollte. Dienstag ist der Himmel wieder knallblau und wir haben einen herrlichen Badetag bei 27 Grad und leichtem Wind. Zuvor kommt noch die Nachricht des Tages: Adeles Jacke wurde gefunden, hurra!!!Read more

    • Day 19

      Sommer, Sonne, Wald und See

      June 25 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

      Wie gestern schon angekündigt heute viel Ruhe und bei tollem Wetter ein Ausflug mit unserem Kanu.

    • Day 5

      Hornnes

      August 7, 2021 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

      Heute sind wir um die 80 km gefahren. Über schöne Nebenstraßen die sich durch die Landschaft schlängeln. Wir haben einen echten HappyPlace gefunden. 😍

    • Day 6

      Good morning norway

      August 8, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

      Guten Morgen Norwegen, so mögen wir dass und so darf es weiter gehen! Was für ein Start in den Tag 🥰 …

    You might also know this place by the following names:

    Hornnestangen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android