Norge

Rejsende på dette sted
    • Dag 6

Aurlandsfjellet

28. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 14 °C

Wir starten 8:30 Uhr nachdem wir wieder gefrühstückt und unsere paar Sachen zusammengepackt hatten. Mittlerweile haben wir uns auch eingegroovt. Am Anfang war die Standardfrage: Wo ist dies oder jenes? Ja, man hat gewisse Dinge irgendwo schon Mal gesehen, aber nur wo? Jetzt sitzt das richtig gut.
      Unser Ziel ist das Aurlandsfjellet, wobei wir nicht den 24,5 km langen Tunnel nehmen, sondern die aussichtsreiche Landschaftsroute Fv 243. Fv steht für Fylkesvei - Provinz- bzw. Landstraße. Wir lassen den spiegelglatten Aurlandsfjord hinter uns und stoppen am Stegastein. 650 Meter über dem Aurlandsfjord ragt ein nur 4 m breiter und 30 m langer Steg aus Holz und Stahl ins Nichts! Hier haben wir eine fantastische Aussicht, bevor wir weiter über das Hochland Aurlandsfjellet fahren. Wir trödeln. Es sind kaum Autos unterwegs und so haben wir viel Zeit zum Gucken. Schneebedeckte Landschaft und gefrorene Seen. Einfach herrlich. Hin und wieder stehen Camper am Straßenrand. Plötzlich entdecken wir einen Motorradfahrer mit seinem Zelt, der winkend zu Straße gerannt kommt. Didi hält an. Der Mann, welcher sich als Mario vorstellt, ist hocherfreut als er uns näher kommen sieht. Wir denken schon, er braucht Hilfe - aber dem war nicht so. Unser Kennzeichen WAK hat es ihm angetan. Er wollte einfach mal mit uns quatschen, weil er auch WAK am Motorrad hat. Dann stellt sich heraus, das er Bad Kälberfeld kennt und er aus Vitzeroda kommt. Die Welt ist eben doch ein Dorf.

• Dag 8

Schnee!

26. august 2020, Norge ⋅ ☀️ 12 °C

Gut, dass wir die Schlitten auf dem Dach mitschleppen, denn, wie wir wissen, kann es im Sommerurlaub schnell auch mal Schnee geben. Die vorbeifahrenden Autos staunten nicht schlecht wegen unserer Weitsicht. Oder lag es an den Bademänteln? Wir wüssten nicht warum...Læs mere

• Dag 6

Aurlandsfjellet

12. august 2020, Norge ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es früh von Olden mit diversen Umwegen nach Bergen. 400 km für die wir bestimmt 7 Stunden brauchen werden. Der Weg ist das Ziel.
      Der Aurlandsfjellet, die frühere Verbindung von Aurland nach Lærdal. 1967 eröffnet, vormals als Baustrasse für die Stromtrasse genutzt.
      Heute nur noch Touristenattraktion.
      Der Weg ist meist von Oktober bis in den Juni hinein gesperrt.
      Spektakuläre Ausblicke und nach wie vor viele Schneefelder.
      Ebenfalls vorbeigekommen sind wir am Aussichtspunkt „Stegastein“, einem der absoluten Touri-Hotspots in Norwegen. Man fragt sich warum. Die Architektur ist beeindruckend , der Blick ist gut aber nicht aussgewöhnlich.
      Jetzt um 18:00 nach Bergen reingefahren.
      Das Bier ruft!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Hornsvatnet

Bliv medlem: