Norway

July 22, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Reisekilometer 8.577 km
      Tageskilometer 8 km

Walsafari.
      Wir sind schon Stunden vorher fürchterlich aufgeregt.
      Dirk hat ALLES was er an warmen Sachen mit hat mitgenommen und auf dem Schiff auch angezogen.
      Um 13:15 Uhr begann der Check-in, dann sollte eine Museumsführung sein und um 15 Uhr sollte die Fahrt losgehen. Doch wegen des immer stärker werdendes Windes, wurde die Abfahrt auf 13:30 Uhr vorverlegt.
      Das half natürlich nicht besonders zur Beruhigung. Vor der Abfahrt wurden noch Tabletten gegen Übelkeit verteilt, was wir allerings verpasst haben. Mit eigener Krankenschwester ist das jedoch kein Problem, wir hatten selbst ausreichend vorgesorgt. Auf dem Schiff war es nicht zu komfortabel und auch die vielen Klamotten waren nicht zu warm.
      Die See war unruhig aber okay für uns.
      Erst fuhren wir ca. eine Stunde bis zum Bleik Canyon, der bis zu 1.000 m tief ist. Dann hieß es nach den Walen Ausschau halten.
      Mit Erfolg. Wir haben fünf Pottwale oder auch Spermwahles gesehen.
      Auf der Rückfahrt haben wir uns dann schon auf etwas Wärme gefreut und die gab's dann auch noch bei der Museumstour, die noch bis 20 Uhr dauerte.
      Das war ein ganz schön schöner und aufregender langer Tag.

Von Nordmela nach Senja

July 21, 2020 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nachdem die Kinder bis fast 10:30
      Uhr geschlafen hatten, haben wir ausgiebig gefrühstückt-draußen verpassten wir nichts: es regnete in Strömen und laut Wetter App auch den ganzen Tag. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Andenes. Dort angekommen reservieren wir für
      Freitag, 24.7. eine Walsafari. Maya und ich fahren um 13 Uhr - Frank um 17 Uhr.
      Nachdem wir gebucht hatten sind wir direkt zur Fähre nach Senja (Gryllefjord)
      Diese startete um 17 Uhr und um 19Uhr waren wir auf Senja.
      Witzigerweise war genau das Ehepaar mit Kindern auf der Fähre, die von Bodø nach Moskenes 2 Reihen vor uns ge🤮 haben. Wir haben uns sicherheitshalber nicht in deren unmittelbare Nähe gesetzt.
      Auf der Fähre haben wir gegen Ende von ganz weit weg einen Pottwal gesehen - wie er das Wasser in einer Fontäne ausblies und danach die große Schwanzflosse.
      Auf Senja angekommen haben wir am Ersfjord direkt am Wasser übernachtet.
      Fazit des Tages: Regenklamotten sind Gold wert 🤗

Kleivodden, Q34966986