Norway
Langvatnet

Verregneter Morgen 🌧️💨

September 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Wir werden von Regen und Wind geweckt. Nicht so ganz Ailis Wetter wie es scheint, aber nach etwas Überzeugungsarbeit, lässt sie sich dann doch den Wind um die Ohren wehen und findet es letztlich doch recht cool 💪🐶Read more

Strynefjell

August 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Nach dem geselligen Abend und einem kurzen Stopp beim Supermarkt, fahre ich um 12:30 Uhr los zum Pass. Zunächst noch auf einer Hauptstraße, doch nach den ersten Höhenmetern führt die Straße durch einen Tunnel und ich kann abbiegen auf die alte Straße (Gamle Strynefjellvegen). Hier fahren nur Touristen. Am Wegesrand gibt es Snacks in Form von Heidelbeeren und auch eine Moltebeere entdecke ich. Die Landschaft ist wild und ich mache viele Pausen.
      Oben gibt es ein Sommerskigebiet und aus der Asphaltstraße wird eine Schotterstraße, die jedoch sehr fest ist und sich gut fahren lässt.

Aurlandsfjellet bis Gamle Strynefjellet

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Die Nacht war erwartungsgemäß kühl, der Morgen dafür um so freundlicher. Die Wolken hängen nicht mehr so tief und man hat einen herrlichen Ausblick.

Ich bin heute morgen schon seit 7.30 Uhr unterwegs, in der Hoffnung Gegenverkehr auf dem Weg zurück ins Tal zu vermeiden. Als ich Schnuckel starte, begrüßt dieser mich jedoch mit einem fröhlichen „Ping“. Der Luftdruck im linken Vorderrad sei nur noch bei 4,9 Bar und das ist zu wenig. Recht hat er… Eigentlich sollte der bei 5,5 Bar sein. Seit Jahren fahre ich einen Kompressor für solche Fälle mit mir rum, aber jetzt wo ich in tatsächlich gebrauchen könnten, liegt der natürlich zu Hause. Also wird das erste Tagesziel heute wohl eine Tankstelle mit Luftpumpe sein…

Aber zunächst muss ich runter von diesem Hochplateau, hier oben wird es sicherlich keine Tankstelle geben. Und mein Plan geht auf. Es herrscht kaum Verkehr denn die meisten Leute schlafen noch entlang der Straße in ihren Wohnmobilen oder Zelten. Das Einzige, was mich aufhält, ist eine Gruppe Schafe, die es sich mitten auf der Straße gemütlich gemacht hat. Die haben die Ruhe weg und bewegen sich erst als ich aussteige und sie verscheuche. Sorry, ich weiß es ist noch früh…

Die Strecke ist von der Nordseite aus definitiv besser zu befahren, die Straße zwar schmal, aber besser einzusehen und weniger kurvenreich. Und so komme ich letztendlich wieder sicher im Tal an. Jetzt bleibt nur noch das Luftdruck-Problem. Aber drei Tankstellen und eine Fährfahrt später haben wir auch das gelöst. Und ein bisschen ärgere ich mich ja, dass ich den Luftdruck nicht vor Abfahrt nochmal kontrolliert habe. Das hätte mir einiges an Sucherei und Sorge erspart.

Aber back to business: Meine Route führt mich zunächst in Richtung Urnes, dort steht mit ca. 1100 Jahren die älteste Stabkirche Norwegens. Leider hatten viele andere Leute auch diese Idee und entsprechend voll ist es am Fähranleger. Die Fähre ist ziemlich klein und die Wohnmobile würgen sich vorwärts und rückwärts in Position. Nee, da habe ich keine Lust drauf, Schnuckel hat schon genügend Blessuren erlitten. Es geht daher weiter entlang des Breheimen – und Jotunheimennationalpark über den Sognefjellet. Von nahezu Meereslevel quälen wir uns wieder hoch auf über 1300 Meter. Doch die Aussicht belohnt uns!

Mein Ziel für heute Abend ist der Gamle Strynefjellet, eine unbefestigte Nebenstraße entlang des Breheimen-Nationalparks. Dies ist eine Strecke, die ich bereits im letzten Jahr gefahren bin. Ganz bewusst habe ich diese Strecke dieses Jahr erneut gewählt, da die Natur mich so beeindruckt hat und ich hier gerne mehr Zeit verbringen will. Die Straße ist eng und mit Schlaglöchern durchzogen, mehr als 30 km/h sind nicht drin. Mit vorrausschauendem Fahren kommt man hier allerdings gut durch. Aber irgendwie ist die Landschaft ganz anders als ich sie in Erinnerung hatte. Letztes Jahr war das Wetter grauselig und saukalt, entlang der Straße lag der Schnee teilweise 2 Meter hoch und die Seen waren größtenteils zugefroren. Davon ist dieses Jahr nichts zu sehen. Kaum Schnee und die Seen sind auch nicht mehr zugefroren, auch das Wetter ist fast schon freundlich. Machen vier Wochen später im Jahr echt so viel unterschied? Verrückt! Die Landschaft ist trotzdem schön und so parke ich für die Nacht neben einem See mit Aussicht auf einen Wasserfall.

Gute Nacht & Bis Morgen!

Mollys erster Schnee ❄️🚐

July 25, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

„Scenic Road“ wird diese Straße genannt. Und das können wir absolut bestätigen 👍🏻. Die Landschaft hat uns mega beeindruckt 😉🏔️.

Langvatnet