Norway
Lille Tindevatnet

• Day 52

Über Berge(n)

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Nach der tollen Tour gestern wollten wir heute nochmal eine Runde wandern. Zuerst ging es mit dem Bus nach Bergen. Dort war der Fløyen unsere erste Station. Der Aufstieg von Bergen aus ist relativ unspektakulär und führt ausnahmslos über sehr breite, nicht besonders steile Wege. Oben angekommen haben wir einen schönen Blick über Bergen, den wir uns mit vielen anderen Leuten teilen, von denen die meisten jedoch so aussehen als hätten sie für den Anstieg die Fløyenbahn genommen. Nach einer kurzem Pause machen wir uns auf den Weg zum Blåmanen. Hier oben ist mangels Bahn und Straßen schon sehr viel weniger los und auf dem Gipfel hat man einen wunderschönen 360°-Blick über die Fjorde und die teilweise schneebedeckten Berge des norwegischen Fjells. An der Landschaft können wir uns nicht sattsehen, aber trotzdem machen wir uns wieder auf und wandern weiter zum Rundemanen, auf dessen Gipfel eine große Atenne steht. Auf dem Weg passieren wir viele kleine Seen und immer wieder öffnet sich ein herrliches Panorama. Bereits hier werden auch die Wanderwege zunehmend anspruchsvoller und wir sind froh über unsere guten Schuhe. Abwechselnd geht es über Fels, durch kleine versumpfte Flächen, über mehr oder weniger marode Holzstege und "normale" Pfade. Auf dem letzten Abstieg zur Straße Richtung Bushaltestelle sind wir dann aber doch etwas überrascht, da der Weg (in der Karte ein normaler Wanderweg) an einigen Sehr steilen Stellen mit Seilen und Leitern gesichert ist. Nachdem wir heile unten angekommen sind fahren wir gemütlich zurück zu unserem Campingplatz...Read more