Norway
Lohikallio

36.Stop Hexendenkmal &Hamningberg

July 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bin ich um 10.30 Uhr aufgewacht .
      Gestern Abend war ich noch bis 2 Uhr wach.
      Da es draußen nicht dunkel wird ,wird man irgendwie erst sehr spät müde 💤
      Das Wetter war schön ,die Sonne war sogar morgens schon etwas draußen⛅️
      Heute wollte ich mir ja das Hexendenkmal anschauen.
      Dort ging es auch als Erstes hin .
      Ich war irgendwie ganz alleine da …
      Das hat die Situation irgendwie noch bedrückender gemacht.
      Leider waren die Schilder alle auf Norwegisch.
      Ich habe aber parallel im Internet darüber gelesen.
      Menschen können echt grausam sein !
      Schrecklich ,was damals passiert ist.
      91 Menschen sind damals als Hexen bezeichnet worden und alle an dem Ort verbrannt.
      Deren Todesurteil war schlimm.
      Bei lebendigem Leib auf einen Stuhl gesetzt und angezündet .
      Ich stand heute vor einem brennendem Stuhl und musste dort schon Abstandhalten ,weil es sonst zu heiss wurde .
      Wenn ich mir da vorstellen müsste, gefangen drauf zu sitzen .
      Zu jedem der Menschen „Hexen“ wurde ein kleines Licht mit einer eigenen Gedenktafel aufgestellt.
      Auf der Gedenktafel stand deren Name ,Alter ,Familie und Grund für die Behauptung eine Hexe zu sein.
      Typisch für Norwegen war alles sehr schön hergerichtet und trotz der grausamen Vergangenheit strahlte der Ort eine unfassbare Ruhe aus.

Danach bin ich nach Hamningberg gefahren.
      Die Strecke dorthin war wieder traumhaft!
      Entlang von Sandstränden ,kleinen Dörfern mit vielleicht höchstens 30 Häuschen,Felslandschaften und ganz vielen Rentieren…
      In Hamningberg selber war gar nicht so viel zu sehen.
      Es war wirklich nur ein kleines Dorf mit alten Fischerbooten.
      Da würde ich sogar sagen ,die anderen Dörfer waren mindestens genauso schön :)
      Ich hatte mir etwas mehr unter dem alten Fischerdorf vorgestellt ,da ich ja extra eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurückfahren gefahren bin..
      Aber trotzdem hat sich auch irgendwie das gelohnt zu sehen.
      Die Fahrt dahin war traumhaft und hat schon überzeugt.
      Vorort konnte Lou dann ins Wasser und wir sind dort spazieren gegangen.
      Um 17 Uhr war ich dann schon wieder in Vardø (wo ich heute Morgen losgefahren bin) .
      Die nächsten Tage sollte es ja weiter nach Norden gehen und bis zum Nordkap sind es noch knapp 8 Autostunden .
      Das teile ich mir auf die nächsten Tage auf.
      Heute bin ich dann nur noch ein recht kurzes Stück weiter nach Norden gefahren.
      Nach einer Stunde ,habe ich mir eine Bucht zum übernachten gesucht .
      Hier ist wirklich Natur und Ruhe pur.
      Gestern Abend stand noch ein kleines Wohnmobil hier.
      Ich glaube aber die sind die Nacht oder gestern Abend schon weiter. Ich glaube er war nämlich nur zum Angeln hier .
      Denn heute Morgen stand ich komplett alleine an dieser wahnsinnig schönen Bucht. Die Nacht über war das Meer sehr unruhig und laut. Ich konnte beim einschlafen die Wellen gegen die Bucht hauen hören.
      Andere hätte das vielleicht gestört. Ich fand das aber perfekt und bin super dabei eingeschlafen !

Lohikallio, Q31476541