Norway

September 27, 2023 in Norway ⋅ 🌙 11 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 12 Grad,
      bewölkt, es nieselt…

Aaaalsooo…heute Morgen…wie-wo-was?!?!
      Manchmal denke ich, die Spontanität könnten wir erfunden haben. Andere würden wahrscheinlich sagen; „denn sie wissen nicht was sie tun“!🫣😅
      Wie auch immer…uns geht’s gut dabei!!!😊😉

Wir fahren zurück nach Sälen.
      Während der Fahrt regnet es und der Wind chutet uns die verwehten goldenen Birkenblätter auf die Frontscheibe.
      Da wir eine Route abseits aller „Zivilisation“ gefunden haben, kaufen wir im „letzten“ Laden vor der Wildnis noch einige Lebensmittel um allenfalls das Überlebenstraining nicht allzu arg zu strapazieren🫣😅🤣.

Wir fahren in den „Fulufjället Nationalpark“.

Der Fulufjället Nationalpark liegt immer noch in Dalarna an der schwedisch-norwegischen Grenze, liegt auf einer Höhe von 700 bis 800 m und besteht aus einem riesigen Fjellgebirge, das knapp 385 Quadratkilometer umfasst.

Natur pur!
      Das Highlight; der „Njupeskär“ Wasserfall, der höchste Schwedens, 125 Meter davon 93 im freien Fall.
      Trotz relativ heftigen Regens, treten wir unsere Wanderung vom Naturum, Eingang, des Fulufjället aus an.
      Im Besucherzenter kann man sich erst einmal über den Nationalpark informieren und durch die große Panoramascheibe einen Vorgeschmack auf diese großartige Landschaft genießen.
      Hier trifft man auf sehr neugierige und vor Menschen überhaupt nicht scheue Unglückshäher (Rabenvogel), die einem aus der Hand fressen wenn man ihnen ein Leckerli hinhält. Sooo härzig 🥰

Über einen neuen, gut ausgebauten Wanderweg schlängelt sich der Weg durch
      Birkenwaldchen, niedrige Sträucher und karge, offene Flächen,
      Stege, Brücken und Treppen aus Holz sorgen für trockene Füße beim Durchqueren der sumpfigen Flusslandschaft.
      Die Flora und Faune hier ist beeindruckend: Der Nationalpark beherbergt Braunbären, Luchse, Wölfe, Biber, Fischotter, Elche, Vielfraße und Polarluchse…jaaaa…und das muss man jetzt einfach so glauben…wir wollen den lebenden Beweis🧐🫣
      Entlang des Flusses Njupån arbeiten wir uns Meter für Meter der majestätischen Felskante des Fjellplateaus, die hoch über uns thront, entgegen.
      Das rauschen des Wasserfalles hört man weit, und es riecht nach Kiefern, Moor und Moos.
      Nach zwei Kilometern eröffnet sich uns der Blick auf den Njupeskär-Wasserfall, dessen Wassermassen vom Rande des Sandstein-Plateaus in die Tiefe donnern. Die Plattform am Fuße des Wasserfalls erreichen wir über eine lange Holztreppe, 70 Stufen runter.
      Für einen kurzen Moment geniessen wir den Anblick des Wasserfalles. Lange bleiben wir nicht…Regen von oben…Gischt von der Seite.
      Danach wandern wir auf der anderen Seite des Flusses wieder zurück zum Womo.

Auf dieser Seite ist man gerade dran, die alten, morschen Holzplanken zu ersetzen. Nicht einfach in diesem felsigen Gelände.
      In diesem Abschnitt des Parks Wandern wir durch einen üppigen Urwald, ab und zu dringt etwas Licht durch die dichten Nadelbäume. Die flechtenreichen Altwälder mit bis zu 500 Jahre alten Kiefern sind beeindruckend.
      Typisch für den Fulufjället soll das viele Totholz sein, das ihm dieses wilde urtümliches Flair verleiht.

Gerne wären wir noch aufs Fjellplateau.
      Aber es hat definitiv nur geschüttet und da wollten wir den fast senkrechten Anstieg über die Felsen nicht wagen. Auch wenn es nur etwas mehr als 100 Höhenmeter zu überwinden gewesen wäre, es war einfach zu glitschig.
      Ein anderes Mal 😊

Die ganze Rundwanderung war knapp 5 Kilometer und es war einfach nur schön…

Danach fahren wir noch um den ganzen Nationalpark rum und landen unweigerlich in Norwegen.
      Mittlerweile scheint sogar die Sonne.
      Unsere Tour: Mörkret-Gördalen/S-Ljørdalen/N-Nybergsund-Plassen.
      Da finden wir am Fluss Klarälven ein hübsches noch sonnendurchflutetes Plätzchen für die Nacht.

Nationalpark

September 27, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Und viel schönes durften wir heute wieder Sehen zu 🥱 um mehr zu schreiben ✍️ aber glücklich 🙂 was will man mehr 🤣🤣🤗
      Gefahren 170 km 3.32 Stunden
      Bis zum heutigen Stellplatz Punkt 🤗🤣🤣