Norway

Top 10 Travel Destinations Trysil
Show all

2.000 Killometer

June 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nach fast drei Monat oder besser gesagt 88Tagen, haben wir vermutlich die Hälfte auf unserem Weg zum Nordkap geschafft.

Morgen sind wir wieder in einer größeren Stadt und laden uns den Rucksack für weitere vier Tage ohne Zivilisation voll.

Außerdem habe ich einen neuen Begleiter... Meine erste Blase...

Ein Tag in Norwegen

June 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Letztes Jahr habe ich den Fulufjället Nationalpark auf der schwedischen Seite erkundet – aber dieses Jahr habe ich mir gedacht: Warum nicht auch mal die norwegische Seite erkunden und den Plateau-Berg von hier erklimmen?

Die Entscheidung war goldrichtig, auch wenn der Park auf der norwegischen Seite nicht gerade im Rampenlicht steht. Ich habe mich jedoch dazu entschieden, wieder an dem idyllischen Flussufer zu übernachten, das mir schon im letzten Jahr so gut gefallen hat. Hier spürt man die Veränderung der Jahreszeit in voller Wucht. Letztes Jahr gab es keine lästigen Mücken, aber das Baden im Fluss war eiskalt. Dieses Jahr konnte ich endlich planschen, doch dafür wurde ich von mindestens 20 hungrigen Stechmücken als Buffet auserkoren. Talk about getting bitten by the travel bug, am I right?

Kleiner Abstecher nach Norge

July 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Schon wieder lange nichts gehört, aber es geht uns gut. Wir kommen nur nicht zum Posten oder das Netz ist schlecht. Unsere nächste Wanderung sollte uns nach Norwegen verschlagen. Der Fulufjället Nationalpark liegt an der schwedisch norwegischen Grenze und wir wollten noch eine kleine Wanderung von norwegischer Seite aus begehen. Also starteten wir gehen Mittag von unserem Stellplatz am Fluss in Richtung Nationalpark Eingang in Norwegen. Die Wanderung war diesmal ziemlich entspannt, da Sherpas hier riesige Felsbrocken in Treppenstufen verwandelt hatten, so dass man nicht über Geröll klettern musste. Was für ein Kraftakt das gewesen sein muss. Rahel hatte viel Freude allein nach oben zu wandern. Die Landschaft gefiel uns noch besser als auf schwedischer Seite, da noch etwas karger, bewachsen mit jeder Menge Moos und Heide. Oben angekommen hatte man einen tollen Blick über das Fjällgebiet und stand direkt an der schwedischen Grenze, die hier natürlich nur mit ein paar Holzstöcken markiert war. Welchen Wert Europa und der Schengenraum hat, konnte man hier und bei unseren vielen, fast nicht spürbaren Grenzübertritten wieder einmal mehr selbst erleben. Dann ging es wieder bergab und Rahel hat sich für ein Schläfchen entschieden. Sie ist auf Fritz Arm eingeschlafen und wir haben die dann weich im sonnigen Fjäll gebettet. Dort hat sie einen gemütlich weiter geschlafen. Insgesamt eine sehr schöne Wanderung und ein tolles Gebiet. Im Anschluss ging es dann zurück Richtung Schweden. Irgendwo im nirgendwo hatten wir dann einen Platz zur Übernachtung an einem schönen Gebirgssee.Read more

Fulufjället Nationalpark 🥰

September 27, 2023 in Norway ⋅ 🌙 11 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 12 Grad,
      bewölkt, es nieselt…

Aaaalsooo…heute Morgen…wie-wo-was?!?!
      Manchmal denke ich, die Spontanität könnten wir erfunden haben. Andere würden wahrscheinlich sagen; „denn sie wissen nicht was sie tun“!🫣😅
      Wie auch immer…uns geht’s gut dabei!!!😊😉

Wir fahren zurück nach Sälen.
      Während der Fahrt regnet es und der Wind chutet uns die verwehten goldenen Birkenblätter auf die Frontscheibe.
      Da wir eine Route abseits aller „Zivilisation“ gefunden haben, kaufen wir im „letzten“ Laden vor der Wildnis noch einige Lebensmittel um allenfalls das Überlebenstraining nicht allzu arg zu strapazieren🫣😅🤣.

Wir fahren in den „Fulufjället Nationalpark“.

Der Fulufjället Nationalpark liegt immer noch in Dalarna an der schwedisch-norwegischen Grenze, liegt auf einer Höhe von 700 bis 800 m und besteht aus einem riesigen Fjellgebirge, das knapp 385 Quadratkilometer umfasst.

Natur pur!
      Das Highlight; der „Njupeskär“ Wasserfall, der höchste Schwedens, 125 Meter davon 93 im freien Fall.
      Trotz relativ heftigen Regens, treten wir unsere Wanderung vom Naturum, Eingang, des Fulufjället aus an.
      Im Besucherzenter kann man sich erst einmal über den Nationalpark informieren und durch die große Panoramascheibe einen Vorgeschmack auf diese großartige Landschaft genießen.
      Hier trifft man auf sehr neugierige und vor Menschen überhaupt nicht scheue Unglückshäher (Rabenvogel), die einem aus der Hand fressen wenn man ihnen ein Leckerli hinhält. Sooo härzig 🥰

Über einen neuen, gut ausgebauten Wanderweg schlängelt sich der Weg durch
      Birkenwaldchen, niedrige Sträucher und karge, offene Flächen,
      Stege, Brücken und Treppen aus Holz sorgen für trockene Füße beim Durchqueren der sumpfigen Flusslandschaft.
      Die Flora und Faune hier ist beeindruckend: Der Nationalpark beherbergt Braunbären, Luchse, Wölfe, Biber, Fischotter, Elche, Vielfraße und Polarluchse…jaaaa…und das muss man jetzt einfach so glauben…wir wollen den lebenden Beweis🧐🫣
      Entlang des Flusses Njupån arbeiten wir uns Meter für Meter der majestätischen Felskante des Fjellplateaus, die hoch über uns thront, entgegen.
      Das rauschen des Wasserfalles hört man weit, und es riecht nach Kiefern, Moor und Moos.
      Nach zwei Kilometern eröffnet sich uns der Blick auf den Njupeskär-Wasserfall, dessen Wassermassen vom Rande des Sandstein-Plateaus in die Tiefe donnern. Die Plattform am Fuße des Wasserfalls erreichen wir über eine lange Holztreppe, 70 Stufen runter.
      Für einen kurzen Moment geniessen wir den Anblick des Wasserfalles. Lange bleiben wir nicht…Regen von oben…Gischt von der Seite.
      Danach wandern wir auf der anderen Seite des Flusses wieder zurück zum Womo.

Auf dieser Seite ist man gerade dran, die alten, morschen Holzplanken zu ersetzen. Nicht einfach in diesem felsigen Gelände.
      In diesem Abschnitt des Parks Wandern wir durch einen üppigen Urwald, ab und zu dringt etwas Licht durch die dichten Nadelbäume. Die flechtenreichen Altwälder mit bis zu 500 Jahre alten Kiefern sind beeindruckend.
      Typisch für den Fulufjället soll das viele Totholz sein, das ihm dieses wilde urtümliches Flair verleiht.

Gerne wären wir noch aufs Fjellplateau.
      Aber es hat definitiv nur geschüttet und da wollten wir den fast senkrechten Anstieg über die Felsen nicht wagen. Auch wenn es nur etwas mehr als 100 Höhenmeter zu überwinden gewesen wäre, es war einfach zu glitschig.
      Ein anderes Mal 😊

Die ganze Rundwanderung war knapp 5 Kilometer und es war einfach nur schön…

Danach fahren wir noch um den ganzen Nationalpark rum und landen unweigerlich in Norwegen.
      Mittlerweile scheint sogar die Sonne.
      Unsere Tour: Mörkret-Gördalen/S-Ljørdalen/N-Nybergsund-Plassen.
      Da finden wir am Fluss Klarälven ein hübsches noch sonnendurchflutetes Plätzchen für die Nacht.

Nationalpark

September 27, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Und viel schönes durften wir heute wieder Sehen zu 🥱 um mehr zu schreiben ✍️ aber glücklich 🙂 was will man mehr 🤣🤣🤗
      Gefahren 170 km 3.32 Stunden
      Bis zum heutigen Stellplatz Punkt 🤗🤣🤣

Bike Park Trysil

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wie immer wurde angemessen ausgeschlafen.

Danach wurde Carola mit einem billigen Trick in den See gelockt.
      Es war wie immer.... Abends hatte sie eine große Klappe und morgens wollte sie nicht aufstehen.
      Nach 30 min Seeerfrischung hatte sie auch genug.

Dann ging es weiter nach Trysil.
      Zwischendurch kleiner Tankstopp mit großen Pannen.
      Coonie musste neu gestartet werden, als Coonie wieder lief hat der blaue Bus kurz aufgegeben.
      Da es aber ja bekanntlich kein Problem gibt, was sich mit Kabelbinder nicht lösen lässt, war das Problem schnell beseitigt.
      Isi, Christian und Carola haben brav die Heckklappe gehalten und Timo hat sich, nicht ohne unfreiwillig zu duschen, um die Kabelbinder gekümmert.

Dann waren wir in Trysil angekommen, hier gibt es einen kostenlosen Bike Park.
      Gut durchdachte und gepflegte Trails mit viel Liebe zum Detail, warme Duschen und viel Bikespielwiese.
      Tolle Trails wie Happy Rabbit und Blueberry Swing ließen sogar Carolas Herz nach viel genörgelt höher schlagen.

Dann gab es das Urlaubshighlite für Isi.... Blaubeeren pflücken am Trail.
      Isi und Caro können ihr mit viel Liebe selbst gepflücktes Frühstück morgen kaum erwarten.

Bike Park die Zweite

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Ausschlafen, ein paar organisatorische Dinge erledigen und endlich eine passende Schraube für Isi's, Fahrrad finden😍🤩.

Weil es so schön war nochmal.
      Heute wird der Bikepark in seiner ganzen Länge erkundet.
      Der erste Flow Trail ( Sweat Dreams) in Carolas MTV Karriere.
      Was soll sie sagen... Der hat einfach geflowt, sogar für Carola die bei Kurven immer meckert.
      Danach geht es zu Papa Bear Strecke, klingt niedlich ist aber für "erfahrene" MTB Bären gemacht.
      Carolas erste coole Holzelemente und Carolas erster kleiner Sturz.
      Nicht schlimm, Isi und Timo erkunden danach weiter erfolgreich den Park, Carola sammelt Blaubeeren fürs nächste Frühstück, die waren nämlich super, und Christian genießt eine warme Dusche und schaut sich das bunte Treiben an.

Nach dem Abendessen geht es weiter.
      Tschüß Norwegen, Hallo Schweden.

Tag 5 in 🇸🇪 und 🇳🇴

August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

an meinem Traumstellplatz geblieben, versucht nix zu tun gelingt mir nicht. Hab Tannenzapfen gesammelt und Herzen gebaut, danach 82km nach 🇳🇴 gefahren ins Fullufjellet, und dann noch ins Fjell gewandert. Neuer Stellplatz nochmals 20km gefahren.Read more

Downhill Trysil 💪

July 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nochmals Downhill. Die Jungs mit einer Tageskarte für den Lift 😁 Alles zusammen geräumt und wieder im Bus verstaut 👍 Es gebt weiter - wohin? Mal sehen; Richtung Lillehammer ist der Plan

Day 3 Good Morning

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach langem Regen endlich Mal kein Nass vom Himmel, dafür eine Mega Location

Trysil, ট্রাইসিল, Trysili vald, تریسیل, Kommun Trysil, Trysil kommune, Трюсиль, Trysils kommun, تریسل, 特呂西爾