Norway
Mjølvalia

Rauma Drohne & Flussspaziergang

June 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Im Moment lassen wir es hier in Åndalsnes etwas ruhiger angehen. Das heißt, erstmal entspannt aufstehen und dann mal schauen. Falls das bedeutet, dass Auto stehen zu lassen, dann ist das eben einfach so. Wir möchten uns nicht nach anderen richten, sondern die Unabhängigkeit genießen.

Heute waren wir daher wieder in der Umgebung und zu Fuß unterwegs.

Unser Ziel war es, die Flüsse Istra, Rauma und den Zufluss in den Romsdalfjord zu erkunden. Hier ganz in der Nähe vom Campingplatz mündet nämlich der Fluss Istra, welcher nahe dem Trollstigen-Gipfel entspringt, in den nächstengrösseren Fluss Rauma sowie einige hundert Meter weiter in den großen Romsdalfjord mündet.

Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und sind erneut mit unserer Drohne einige Kilometer flussaufwärts auf Erkundungstour gegangen.

Dabei sind uns schöne Luftaufnahmen vom Delta der beiden Flüsse gelungen, auf denen man auch super die Klarheit des Wasser sieht.

Zwischendurch gab es bei einer kleinen Pause leckere selbstgemachte Tequila Sunrise am Ufer, bevor die Erkundungstour weiter von der Rauma in Richtung Fjordmündung ging.

Das besondere hierbei war, dass auch die Rauma durch den Fjord sehr stark Ebbe und Flut ausgesetzt ist und wir am Abend bei Niedrigwasser durch den Fluss in Richtung Fjord gehen konnten. Ein durchaus nicht alltägliches Phänomen. Der Höhenunterschied beträgt dabei ca. 1,50 m. Während wir bei ca 50 cm Pegelstand durch das Wasser wateten, ist der Stand bei Hochwasser immerhin knapp 2,00 m.

Interessanterweise besass die Rauma dennoch viel Strömung und es hat sehr viel Spaß gemacht, über kleine Inseln und Sandbänke zu laufen, die tagsüber nicht sichtbar waren.

Unser obligatorisches Wegbier lockerte die Stimmung entsprechend auf. Es gibt in Norwegen wirklich viele Naturphänomene, denen man beiwohnen darf.

Mjølvalia, Mjolvalia, Q31226693