Norway
Skogvoll

145. Nacht & Soooommmer oder doch ned?

July 28, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute starteten wir gemütlich in den Tag. Wir genossen den Platz und das schöne Wetter in vollen Zügen.

Diesen Morgen war es auf der unterhalb liegenden Strasse erstaundlich Ruhig. Als Simon die Solarpanel wieder einmal reinigte, sah er einen grossen Feuerwehr Lastwagen und ein Pkw der Feuerwehr vorbei fahrn. Nichts ahnend genossen wir den Ort noch weiter.

Simon erledigten hier noch 2-3 kleinere Sachen an Gwendolin, welche mal gemacht werden sollten. So stellte er die Wasserpumpe neu ein, schnitt ein kleines Mückennetz für den Dachlüfter zu und reinigte die Solarpanele, da die Leistung hier im Norden viel tiefer ist als in der Schweiz.
      Silja bereitete in dieser Zeit einen Zopfteig vor.

Gegen 14:00 Uhr entschieden wir uns noch etwas weiter zu fahren, dies trotz dem schönen Wetter. Dies war auch gerade super, denn so sahen wir während der Fahrt die ganze landschaft. Auf dem Weg in die Lofoten sahen wir nur die sehr tief hängenden grauen Wolken und die Strasse.

So bekamen wir einen ganz anderen Eindruck der Lofoten. Dabei sahen wir wie Imposant die ganzen Berge in Kombination mit dem schönen blauen Wasser sind. 😍

Ein paar Minuten nach unserer Abfahrt, bei der kreuzung auf die Hauptstraße stand da plötzlich ein Polizei Auto auf der Gegenfahrbahn. Zu Beginn dachten wir die machen da einfach eine Verkehrskontrolle. Als dann kurz vor uns jemand von der Hauptstrasse in unsere Richtung abbiegen wollte und der Polizist ihn daran hinderte, wussten wir wesswegen es heute Morgen so ruhig war. Irgend etwas musste in der Bucht in welcher wir waren geschehen sein. Wir haben jedoch keine Ahnung was dies gewesen sein könnte. 🤷‍♂️

Auf unserer Ca 4 Stündigen Fahrt hielten wir noch in Svolvær an und gingen den Wocheneinkauf tätigen.
      Hier in Svolvær war es richtiges Sommer Wetter. Gefühlte 25 Crad und blauer Himmel. 😊

Der Weg führte uns heute auf die Andøya Insel auf welcher der Berühmte 🐋 watching Ort Andenes liegt. Da das Wetter noch 2 Tage gut sein sollte, wollen wir morgen eine Wanderung hier auf der Insel machen.

Desto weiter wir von den Lofoten weg fuhren, desto weniger Touristen hatte es. Wir nahmen dies mit Handkuss.
      Den angepeilten Stellplatz fuhren wir nicht an, denn wir sahen von der Distanz, dass dieser sich unter den Wolken befinden musste. So suchten wir kurzerhand einen Platz ca. 25 min vor unserem Ziel.
      Das Norwegische Wetter App zeigte dann auch noch eine leichte Windwarnung an. Für uns fühlte es sich mehr nach “ Welcome back to the Canary Islands” an.
      Die Temperaturen waren jedoch mit 12 Grad ok, der Wind machte es jedoch noch viel kühler. So verliessen wir heute ausversehen das lang Ersehnte warme Wetter und fuhren wieder in kältere Regionen. 🤦‍♂️😄

Im Windschatten von unserem Van lies es sich gut aushalten. So schnappte sich Simon ein Stuhl und setzte sich noch ein wenig in die Sonne. Als er auf die Uhr schaute erschreckte er sich fast ein wenig. Es fühlte sich wie am Nachmittag um 17:00 Uhr an, es war jedoch schon 20:05 Uhr. 😳😄
      Silja bereitete in Dieser Zeit das Nachtessen in Gwendolin zu, ihr war es bereits zu kalt um draussen zu sitzen.

Zum Glück wird es auf unserem weg zurück in die Schweiz wieder früher Dunkel, oder besser gesagt es wird überhaupt wieder dunkel. So können wir unsere Körper wieder an einen anderen Tag Nacht Rhythmus gewöhnen. 🙆‍♂️

Skogvoll