Norway
Sommarøya

Sommarøy

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Neben der Insel Senja gibt es noch die kleinen Sommarøy Inseln. Diese haben wir bisher noch nicht gesehen, deshalb nahmen wir am nächsten Tag die Fähre von Botnhamn, die fährt alle 2 Std und man sollte früh genug hinfahren, damit ein Platz gesichert ist. Die Fahrt dauerte nur 35 min und schon waren wir bei den paradiesischen Inseln. ⛱️ Denn hier gibt es viele kleine Strände mit fast weißem Sand und türkisfarbendem Wasser. Die Temperaturen haben sich allerdings nicht verbessert, eher noch kälter geworden. 🥶 Eigentlich wollten wir am gleichen Tag noch weiter runter, aber wir fanden so einen schönen Stellplatz, dass wir einfach geblieben sind. Zum Glück, denn hier hatten wir ein wunderschönes Sonnenspektakel in der Nacht. Als wir dachten, es kann nicht schöner werden, tauchte langsam ein Regenbogen auf. Wie soll man da schlafen? 😍 Haben noch schnell einen Zeitraffer davon gefilmt.Read more

2023-02-25 Sommarøy

February 25, 2023 in Norway ⋅ 🌬 3 °C

Nach über 4 Stunden im Kaffee in Ersfjordbotn haben wir uns auf den Weg gemacht Richtung Sammarøy.

Wenn man Glück hat, sieht man hier wunderschöne Polarlichter.
      Leider haben wir eine 100-Prozentige Wolkendecke - und das bei aktuell ( 20:39 Uhr) 63% Wahrscheinlichkeit 🥺

Naja, man kann nicht alles haben🫣

Aber alles in allem haben wir heute auf der Fahrt hierher festgestellt, dass es sogar bei so schlechtem Wetter wunderschön aussieht. 👍

2023-02-26 nochmal Sammarøy

February 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Ziemlich lange saßen wir heute beim Frühstück. Wir konnten uns bei dem Wind und Regen erst mal zu nichts aufraffen.
      Ist aber völlig in Ordnung - rumlümmeln ist auch erlaubt.
      Irgendwann ließen sowohl Regen, als auch Wind nach. Birgit hat daraufhin beschlossen, dass sie mal zum Strand runterklettert. Gesagt-getan.
      Bisschen rumturnen hat gutgetan. Da das ein Point of view ist (das hatten wir am Abend zuvor nicht registriert) kamen auf einmal ein Bus 🚌 und Auto 🚗 nach dem Anderen, hat die Leute ausgespuckt für ein schnelles Foto, wieder eingesammelt und los gings. Das war uns dann doch zu viel, weil die als um unser Auto rum mussten. Sind deshalb doch wieder zurück nach Tromsø gefahren, aber erst, nachdem wir nochmal kurz die Drohne haben fliegen lassen.

Sommarøya

August 25, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Schon die Fahrt über die herrlich geschwungene Brücke hinüber nach Sommarøya ist eine Augenweide.
      Ohja.
      Das Wasser unter uns ist ganz glatt, die kleinen Inselchen liegen wie drapiert. Irgendwer hat sie passend auf das Wasser aufgesetzt. Welch Kulisse. Ich möchte anhalten und alles ganz lange genießen. Das ist so schön.
      Unter uns ist das Wasser ganz türkis. Karibikfeeling bei 10 Grad.
      Kaum sind wir über die Brücke rüber gibt es links einen kleinen wilden Parkplatz. Den nehmen wir. Kraxeln etwas in den Felsen umher. Die Aussicht ist genialtraumhaftwundervollübetwältigendschön.
      Allerdings muss ich diesmal sagen, jetzt könnte das Wetter wirklich besser sein.
      Dann hätte ich wohl Schnappatmung vor Glück.
      Aber gut, die Reise hat erst angefangen, vielleicht will mir der Reisegott nur helfen. Schönes Wetter wäre dennoch toll.
      Irgendwie sind es, glaube ich, 2 Inseln. Sommarøya und Hillesøya. Das sagt jedenfalls Google.
      Jetzt bin ich gespannt. Wir fahren gespannt weiter.
      Irgendwie wirkt es wie so ein Modeleisenbahnland. Pittoresk, mit einem angemessenen Hauch Idylle, Postkartenidyllisch. Fast wie eine Filmkulisse eines Rosamundefilms. Hier wohnt der besser betuchte junge Mann einer wohlhabenden Osloer Familie, wenn er seine Ruhe vor der High Society haben will. Weg von Frau, Kind, Familie, Verpflichtungen. Und da lernt er die junge Fischerstochter kennen....
      Es ist keiner unterwegs. Was die Filmkulissenromantik unterstreicht. Wir fahren rechts, bis die Strasse Privat anzeigt. Ich möchte eins der Häuslein direkt am Wasser. Ach was eins, alle drei. Eins zum Wohnen, eins als Atelier, eins für Freunde. Beste Aussicht garantiert.
      Noch immer begegnen wir keiner Menschenseele. Wir fahren links herum bis sich ans Ende der Strasse. Da hat sich wer am Felsen selbst verwirklicht. Was versteckt sich wohl hinter der Tür? Ein riesiger Weinkeller? Ich meine, ein Bootsschuppen mit Dachterrasse? Das ist gleichermaßen absurd wie herrlich. Wir können keinen fragen. Niemand zu sehen.
      Wir beschließen, etwas essen zu gehen. Am Anfang hier, gleich als wir reinkamen sozusagen, gab es einen Imbiss.
      Er hat sogar offen.
      Meine Reisebegleitung ißt vegan. Die Dame im Imbiss äist sehr nett und gibt ehrlich zu, das nicht bieten zu können und schickt uns weiter.
      Na welch Überraschung....

#Sansonetts Fotos #norwaytour #norwaynature #norwegen #sommarøy #und auf Insta