Norway
Stortinden

En lat dag i dag

June 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ein fauler Tag.

Einfach nichts machen. Ein kleines bisschen an vergangene Zeiten denken.

Vor 25 Jahren waren wir schon einmal mit dem Motorrad auf Leka.

Wir haben uns immer gerne an die schöne kleine Insel erinnert.
      Sogar die kleinen Steinhäuser sind noch da ☺️

Ein Adler ist uns direkt über den Frühstückstisch geflogen.

Die Sonne scheint heute 20 Stunden am Tag/Nacht.
      Morgen sogar 22 Stunden.

Mal sehen ob wir überhaupt müde werden.

Unsere Solaranlage freut sich. Die Akkus sollten voll werden.

Dann hat sich der Adler noch kurz direkt über uns blicken lassen.

Sogar ein schöner Rehbock hat uns auf Leka begrüßt 🤗

Insel Leka

July 28, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute beginnt der Tag mit strahlendem Sonnenschein. Nach Frühstück und dem gewohnten Rückbau geht es wieder auf die Landstraße. Vorbei an Rørvik und Kolvereid, dann die Rv 771 zum Fähranleger in Gutvik (107 km weiter nördlich). Auf dem Weg steht plötzlich eine Rentierkuh, ihr Kälbchen säugend, mitten auf der Landstraße und trabt dann gemütlich an unserem stehenden Gespann vorbei. Jetzt fehlt nur noch der dokumentierte Elch-Kontakt!

Die Überfahrt nach Leka dauert ca. 30 Minuten; bis zum Zeltplatz „Leka Motell og Camping“ sind es nur noch reichlich 6 km.

Es ist für norwegische Verhältnisse wieder ungewöhnlich heiß 🥵; ich möchte am liebsten keinen Ast heben… Aber was soll’s, schnell das Vorzelt aufgebaut und den Wohnwagen hergerichtet.

Gegen 15:00 Uhr begeben wir uns noch auf eine Rundtour um die Insel. Bei 150 qkm Fläche und nur 15 km Länge dauert das nur eine halbe Stunde. Aber der Wechsel des Landschaftsbildes ist einfach faszinierend.
      Noch schnell einen Einkauf erledigen und auf Doro’s Drängen hin, ein kurzer Heidespaziergang im Nordwesten des Inselchens.

Abendbrot: Bauerntopf mit Hack, Paprika und Kartoffeln (Würze von Knorr 😉). Plötzlich fängt es an zu tröpfeln und mit einem Schlag ist doller Regen da, der unsere Suppe zu verdünnen droht. Also schleunigst ins Vorzelt. Der Abwasch gelingt noch trocken und wieder zieht ein Gewitter auf. Also wieder zurück ins Vorzelt zum Weinchen…

Morgen haben wir noch einen Tag auf diesem Inselchen…

Noch einmal Leka

July 29, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen wieder strahlender Sonnenschein und sehr warm. Wir machen uns auf zum Felsen Lekamøya. Der Legende nach eine versteinerte Frau. Leider kann ich wegen der fehlenden Trittsicherheit dieses auch als Seezeichen berühmte Gebilde nicht betrachten. Die Kinder meinten nach der Rückkehr „Baby Rock Nublo“ (Gran Canaria).

Auf der Ostseite dann das rot-orange Gestein. Laut Geologen gehört die Insel eigentlich zur Amerikanischen Platte, sei bei der Trennung vor 250 Mio. Jahren aber abgerissen und auf die Seite gekippt (mal so mit meinem einfachen Geologieverständnis wiedergegeben).

Zum Abschluss der Erkundung gibt’s noch ein Eis. Vom Zeltplatz aus stiefelt Doro noch zu einem nahegelegenen Hafen.

Am Abend gibt’s toskanische Zucchinipfanne (hab ein paar Wiener druntergemogelt) mit Reis. Dann abwaschen und das bekannte Weinchen.

Morgen geht’s weiter in den Norden… das Wetter wird kühler.

Stortinden