• Day 6

Insel Leka

July 28, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute beginnt der Tag mit strahlendem Sonnenschein. Nach Frühstück und dem gewohnten Rückbau geht es wieder auf die Landstraße. Vorbei an Rørvik und Kolvereid, dann die Rv 771 zum Fähranleger in Gutvik (107 km weiter nördlich). Auf dem Weg steht plötzlich eine Rentierkuh, ihr Kälbchen säugend, mitten auf der Landstraße und trabt dann gemütlich an unserem stehenden Gespann vorbei. Jetzt fehlt nur noch der dokumentierte Elch-Kontakt!

Die Überfahrt nach Leka dauert ca. 30 Minuten; bis zum Zeltplatz „Leka Motell og Camping“ sind es nur noch reichlich 6 km.

Es ist für norwegische Verhältnisse wieder ungewöhnlich heiß 🥵; ich möchte am liebsten keinen Ast heben… Aber was soll’s, schnell das Vorzelt aufgebaut und den Wohnwagen hergerichtet.

Gegen 15:00 Uhr begeben wir uns noch auf eine Rundtour um die Insel. Bei 150 qkm Fläche und nur 15 km Länge dauert das nur eine halbe Stunde. Aber der Wechsel des Landschaftsbildes ist einfach faszinierend.
    Noch schnell einen Einkauf erledigen und auf Doro’s Drängen hin, ein kurzer Heidespaziergang im Nordwesten des Inselchens.

Abendbrot: Bauerntopf mit Hack, Paprika und Kartoffeln (Würze von Knorr 😉). Plötzlich fängt es an zu tröpfeln und mit einem Schlag ist doller Regen da, der unsere Suppe zu verdünnen droht. Also schleunigst ins Vorzelt. Der Abwasch gelingt noch trocken und wieder zieht ein Gewitter auf. Also wieder zurück ins Vorzelt zum Weinchen…

Morgen haben wir noch einen Tag auf diesem Inselchen…