Norway
Sundhullet

Von Fähre zu Fähre

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Schöne ruhige Nacht gehabt. Heute morgen erstmal ein großer Sparziergang mit Stanley. Die Küste lang, über Steine und Schären. Er kann garnicht genug bekommen. Einmal musste ich ihn auf meinen Arm retten. Kurz vor uns schlich ein Fischotter um die Steine. Nichts wie weg. Frühstück gibt es an einem kleinen See. Danach erfrischendes baden. So ist es schön. Dann geht es die schöne Helgelandskysten weiter runter. Erster Stopp heute das Küstenfort Gronsvik. Es war Teil des Atlantikwalls, einer zusammenhängenden Kette aus Wallanlagen von der Grenze zwischen Spanien und Frankreich im Süden und weiter nordwärts entlang der gesamten Küste Norwegens. Das Küstenfort hat eine strategische Lage in der Landschaft mit einem einzigartigen Blick auf das Inselreich. Überall sind Gänge und Gebäude in der Erde versenkt, sodass man sie kaum sieht. In viele Teile des unterirdischen Forts kann man hinein. Echt interessant. Weiter geht es durch die schöne Landschaft. Fährefahren. Danach gibt es eine laaange Mittagspause. Mittagessen, Sparzierenlaufen und Mittagsschläfchen. Von den Parkplatz hatte man einen Wahnsinnsausblick auf die Fjorde. Danach geht es mit der Fähre weiter. Die Landschaft wird flacher. Die Berge sind hier ganz glatt, mit wenig Vegetation. Kurz vor meinem Schlafplatz entdecke ich noch 2 Elchfamilien beim grasen. Wahnsinn wie viele Elche ich dieses Jahr gesehen habe. Auf dem Platz stehen schon 3 Wohnmobile, aber ich passe noch dazu. Stanley mag noch mal raus, als es anfängt zu dämmern. Wir sehen einen Polarfuchs. Das erste Mal das ich sowas hier sehe. Bei einem Gläschen Wein lese ich noch ein bisschen. Gegen später fängt es an zu tröpfeln.Read more

Sundhullet