Norway
Svolværgeita

Henningsvær, Svolvær & Fløya

August 29, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Wir bahnen uns unseren Weg über die Lofoten gen Norden. Die E10 windet sich von Insel zu Insel mit stetig neuen Impressionen, die uns zum anhalten und staunen einladen. In Henningsvær machen wir Kassensturz und stellen in diesem Sinne bestürzt fest, dass wir uns abseits des Budgets bewegen. Nachdenklich gehen wir in die nächste Kneipe und ein 1A-bewertetes lokales Fischrestaurant. Dank Bierpreisen von 9,50 Euro pro Glas & herausragenden Fischfilets sind wir nun glücklicherweise wieder in Plan 😅✌️

Tags drauf erreichen wir Svolvær. Zur besten Aussicht klettern wir auf den „Hausberg“ Fløya mit der „Djevelporten“. Nach 30 Minuten Aufstieg fliegt der erste Norweger an uns vorbei den Berg hoch. Wusch! Der zweite folgt ihm auf dem Fuße. 3, 4, 5,... Wir finden uns inmitten eines Rennens wieder. Später erfahren wir, dass es sich um den „Lofoten High 5“ handelt. 5 Gipfel, 22 Kilometer und 1850 Höhenmeter! Nicht von dieser Welt diese Norweger! Hinter jeden zehnten hängen wir uns mal für 2-3 Minuten dran und versuchen zu folgen. Dann kurz durchatmen und die nächsten 9 durchziehen lassen. Oben angekommen hecheln wir allerdings nicht gleich wieder runter sondern würdigen das erhabene Panorama angemessen. Wobei hier zu differenzieren ist. Während Flo von Abhang zu Abhang und Klippe zu Klippe springt beschäftige ich mich primär damit mich an allem greifbaren Soliden festzukrallen, um meine Höhenangst halbwegs zu befrieden. Aber auch mit 1-2 Metern Abstand zum Abgrund lässt sich der Blick genießen. Was ein toller Tag! ☺️

Svolværgeita, Svolvaergeita, Geita