Norway
Sykkylven

Off the beaten Track

August 4 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Direkt vor der Haustüre von Julie und Sigurd führt ein Weg auf den Berg Rømerhornet ⛰ Da es auf der Route keine Markierungen gibt, soll uns eine handskizzierte Karte den Weg weisen. Resultat: wir klettern bewaldete Steilhänge hinauf, überqueren Sumpfgebiete und gehen auf von Schafen ausgetreten Pfaden, die wir für den Weg halten, bis wir endlich zufällig auf den tatsächlichen treffen (den wir dann aber auch bald wieder verlieren). Am Gipfel erwartet uns ein traumhafter 360-Grad-Ausblick über die umliegenden Bergspitzen und Fjorde. Der Weg nach unten gestaltet sich ähnlich. Lange Rede, kurzer Sinn: es war ein mehrstündiges Abenteuer, das sich aber ausgezahlt hat.Read more

Vom Leben in Norwegen

August 3 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

In Julies und Sigurds wunderschönem alten norwegischen Haus kommen wir ein paar Tage zur Ruhe und starten dieses Tagebuch. Julie ist leidenschaftliche Gärtnerin und Sigurd ein Bastler. Sie haben zwei Kinder und eine Menge Pläne für ihre vielen Häuser am Grundstück. Gemeinsam bewirtschaften sie das Anwesen, das schon seit mehreren Generationen im Besitz der Familie ist. Wir frühstücken und kochen gemeinsam und hören interessante Geschichten über das Leben in Norwegen.Read more

Storfjord

July 27, 2014 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Von Ålesund aus starten wir nämlich in einen der landschaftlich reizvollsten Abschnitte unserer Reise: Die Artania fährt ein in den berühmten Geirangerfjord. Und so positionieren wir drei uns gleich nach dem Frühstück strategisch sinnvoll in der Phoenix-Bar, um auch ja nix zu verpassen...Read more

Sykkylven, Sykkylven kommun