Norway
Synesodden

Angeltage

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

(Hi Ke) Am Sonntag legen wir endlich los. Vormittags ist das Wetter noch schlecht, wir nutzen die Zeit fürs Vorbereiten der Ausrüstung, machen das Boot klar. Unser Gastgeber erklärt uns mit besorgter Miene, dass es dieses Jahr wenig Fisch gibt, das Wasser sei zu dunkel. Na das hören wir nicht so gerne. Nachmittags wird das Wetter etwas besser und wir fahren raus.

Strenggenommen sind wir gar nicht direkt an einem Fjord, sondern an einer Art Sund, durch vorgelagerte Inseln getrennt vom Nordmeer. Wegen des noch immer schwierigen Wetters (Regen, Wind, Wellengang) bleiben wir in Ufernähe und versuchen unser Glück an den Kanten, wo der Grund von etwa 20 auf 80 Meter fällt. Wir fangen erstmal noch nichts, sammeln stattdessen Erfahrungen über Klamotten 🥶 Nach drei Stunden sind wir völlig durchgefroren. Zurück in der Unterkunft koche ich Abendessen unter erschwerten Bedingungen - die Hände und Füße sind noch eine Weile klamm und dann kribbelig. Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich an meiner Kleidung noch optimieren kann. Definitiv keine Gummistiefel bei Kälte 🙄

Montag ist der perfekte Tag zum Angeln. Die Sonne scheint, es ist windstill. Wir sind insgesamt etwa 7 Stunden auf dem Wasser, unterbrochen von einer Mittagspause. Wir fahren etwas weiter raus, um andere Stellen auszuprobieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: vormittags 1 Dorsch, nachmittags 3 Dorsche und 1 Leng. Wir hatten uns eigentlich noch mehr erhofft, aber sind dennoch zufrieden. Abends essen wir gebratenes Dorschfilet mit Mandelkartoffeln, großartig! Danach wird der Fang des Nachmittags entschuppt und filetiert und vakuumiert und eingefroren. Bis nach 22 Uhr haben wir zu tun. Aber um diese Zeit ist ja schönste Abendsonne, beim Arbeiten genießen wir die perfekte Aussicht.

Angeltag 3 ist wieder durchwachsen. Aber wir müssen raus aufs Wasser, denn möglicherweise ist es der letzte Tag. Ab Mittwoch soll es stürmen, dann geht erstmal gar nichts. Mit etwas Glück beruhigt sich das Wetter nochmal vor unserer Abreise… Aber zurück zum Dienstag. Morgens regnet es, wir ziehen alle unsere Sachen an (aber diesmal die Wanderschuhe statt der Gummistiefel!) und tuckern los. Ein Dorsch geht an die Angel, mit 72cm der größte bislang. Dabei bleibt es aber, und wir fahren zurück zum Mittagessen. Dann wieder raus, mit der Aussicht auf bessere Bedingungen. Klappt auch, gegen 17 Uhr klart es komplett auf und wir haben noch eine Weile mit Sonnenschein. Allerdings nun auch wieder mit etwas Wind. Leider haben wir kein weiteres Angelglück. Ein prächtiger Pollack springt kurz vor dem Boot wieder vom Haken, ansonsten nur ein paar Knabbereien und Gezubbel aus der Tiefe. Gegen 19 Uhr fahren wir müde, hungrig und enttäuscht zurück. Sollte es das schon gewesen sein?

Synesodden