Norway
Ullern

Ålesund -> Oslo

August 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Bei laut unserer Gastgeberin normalem Ålesunder Sommerwetter (13 Grad und Regen) fuhren wir unserem heutigen Ziel Oslo entgegen. Der Nebel wurde immer dichter, und so war von Europas höchster Felssteilwand, der Trollwand, nichts zu sehen- außer natürlich dem obligatorischen, überlebensgroßen Troll der es Lena mal wieder angetan hatte. Im Laufe der Fahrt wurde das Wetter immer besser, aber außer einem kurzen Halt an einem Wasserfall fuhren wir Nonstop bis Lillehammer durch. Dort schauten wir uns natürlich die Skischanzen von Olympia 1994 an, um dann nach ganz genau acht Stunden Oslo zu erreichen. Dank der Geschwindigkeitsvorgaben und einem- wie eigentlich immer beim
      Fahren- Sahnetag der Kids war es die wohl bisher angenehmste und entspannteste längere Fahrt ☺️. Während es in Ålesund die ganze Nacht über hell blieb, scheint es hier nun wieder deutlich dunkler zu werden.

Oslo II

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Gerade rechtzeitig, um unser 24h-Ticket von gestern nochmals nutzen zu können, erreichten wir die Straßenbahnhaltestelle. Wir fuhren Richtung Hafen und liefen durch die Akershus Festning, eine Befestigungsanlage mit wechselhafter Geschichte. Danach liefen wir einen ziemlichen Gewaltmarsch zum Naturhistorischen Museum, wo Dinos aber auch viele andere Tierarten zu finden waren. Kaffeestopp war in einer Art Biergarten im Botanischen Garten. 2 Filterkaffee und eine Zimtschnecke und Croissant - 18€ 😳🥹. Ein Bier (0,3l) für 11€ war da leider nicht mehr drin 🙃… Da heute Sonntag ist, war nicht wirklich los, daher waren wir ganz froh, noch über den Sonntagsmarkt im Hipsterviertel Grünerløkka zu schlendern und ein bisschen am Fluss Akerselva entlang zu laufen. Danach ging’s nochmal an den Hafen zur modernen Osloer Oper, auf deren Dach begehbar ist und einen ganz netten Blick über Oslo bietet. Damit nähert sich unsere Zeit in Norwegen dem Ende, morgen gehts nach Schweden ☺️.Read more

Oslo I

August 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir davon ausgingen, dass das Wetter sehr bescheiden sein würden, fuhren wir mit der Straßenbahn ins Stadtzentrum und von da aus direkt ins Paradoxmuseum. In diesem Mueseum durchläuft man eine Vielzahl an verschiedensten optischen Täuschungen. Wirklich gut gemacht, allerdings etwas stressig da relativ voll und der Eintrittspreis war selbst für norwegische Hauptstadtverhältnisse sportlich 🥹. Im Anschluss gabs All-Kai-Can-Eat bei nem leckeren Inder, und da das echt viel war quälte ich mich Richtung königliches Schloss, wo wir uns die Wachablösung anschauten. Das Wetter war in der Zwischenzeit sehr freundlich und sonnig geworden, trotzdem fuhren wir mit dem Bus nach Bygdøy, eine Halbinsel mit viele Museen. Hier ging’s für uns erst in die gut gemachte Ausstellung über den Entdecker Thor Heyerdal und sein Floß „Kon Tiki“, danach ins gegenüberliegende Polarschiffmuseum mit dem Forschungsschiff „Fram“, das Roald Amundsen für Expeditionen zum Südpol und Fridtjof Nansen zum Nordpol nutzen. Beide Museen sind sehr informativ gemacht und lohnten sich total. Danach (immer noch pappsatt) ging’s mit der Straßenbahn wieder in unser kleines 22qm-Domizil…Read more

Ullern, Ullerni linnaosa, Bydel Ullern