Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 23

    Boden

    3 april 2023, Zweden ⋅ 🌙 -4 °C

    In Boden hatte ich zufällig ein Wanderheim direkt gegenüber vom Bahnhof gefunden, was Recht günstig war. Ich musste dort schlafen, weil ich es nicht mehr geschafft hätte den Nachtzug nach Helsinki zu bekommen und so musste ich irgendwo zwischen Boden und Kemi schlafen und da war Boden die günstigste Variante.
    Boden an sich ist kein besonders sehenswerter Ort. Es gibt keine richtige Altstadt und die anderen Gebäude sind auch nicht wirklich schön. Joe und ich beschlossen, dass das sehenswerteste der Supermarkt mit riesen Auswahl und die Telefonzellen wären, die ich witziger finde als die roten aus England.
    Wir aßen dann noch zusammen Abend und wollten gerade ins Bett gehen, als wir beschlossen noch mal kurz vor der Tür zu schauen, ob man Polarlichter sieht. Joe hatte zu dem Zeitpunkt immer noch keine so richtig gesehen, das nahmen wir als Anlass. Und man muss wirklich sagen zum Glück. Mit der Handykamera erkannten wir ein leichtes Grün und so überzeugten wir uns gegenseitig, doch noch 10 Minuten zu einem dunkleren Ort zu laufen.
    Schon nach wenigen Schritten sah man über den Hausdächern ein riesiges Polarlicht. Dass sich zu einem Band über den Himmel entfaltete. Bis wir am See waren würde es immer stärker. Am See mischten sich dann auch noch andere Farben mit hinein und die Lichter begannen zu tanzen. Wir hatten wirklich Glück. Die Aktivität war deutlich größer als in Narvik und die Farben unbeschreiblich. Zwischendrin war der ganze Himmel grün, was sich aber auf Bildern nicht ansatzweise darstellen lässt. Da wir uns aber natürlich nicht ansatzweise warm angezogen hatten, konnten wir nicht ewig stehen bleiben, auch wenn wir das wahrscheinlich gerne getan hätten. Als eine schwächere Phase kam kehrten wir also um. Kurz bevor wir ans Hostel kamen, könnte man noch mal ein großes Polarlicht über Stadt und Bahnhof sehen.
    Meer informatie