Waipoua Forest

August 5, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Der nächste Morgen startet mit einer etwas längeren Autofahrt Richtung Waipoua Forest im Northland von Neuseeland. Unsere Hosts vom Airbnb verabschieden uns super lieb und Diane erinnert mich total an Frau Maier im Allgäu wie sie mit ihren grünen Gummistiefeln draussen arbeitet.

Als wir dann nach einiger Sucherei endlich im Waipoua Forest ankommen und vor Tãne Mahuta stehen, dem “Lord of the Forests“, staunen wir nicht schlecht. Mit einem Stammdurchmesser von 6 Metern und einer riesigen Braumkrone stellt er alle anderen Bäume in den Schatten. Wir lernen aber, dass auch dieser Kauribaum, wie viele andere in Neuseeland, von der Kauri dieback betroffen ist. Das kann man gut an dem viel zu hellen Stämmen erkennen.
    Hier in Neuseeland wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen. Man merkt einfach ohne dass andere es einem erzählen, dass der Mensch schon viel zu viel von unserer unglaublichen Welt zerstört hat.
    Umso dankbarer bin ich, all dies hier erleben zu dürfen und mehr darauf zu achten, diese Wunder zu schützen🥝