Hitzköpfe | Orobac - Benkovac

August 27, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind vorsichtig gestartet nach dem Lea am Tag zuvor sehr erschöpft war und wir an der Küste ein Tag länger blieben.
    Wir starteten früh, wenn auch mit etwas Verzögerung, weil wir uns von Peter und Antje (Funfact: die beiden hießen wirklich wie meine Eltern) verabschiedeten.
    Um ca. 10Uhr kamen wir in Orobac an.
    Eigentlich dachten wir, wir würden den kurz hinter Orobac und am Fluss liegenden Campingplatz ansteuern um noch ein paar Wasserfälle mitzunehmen. Wegen der etwas kargen Landschaft und um mehr Meter zu machen, Entschieden wir uns aber kurzerhand einen Lift nach Split zu nehmen. So viel Zeit bleibt uns nicht mehr und etwas mehr Zeit in Albanien und Montenegro würden wir bevorzugen. Aber wie kommen wir nach Split, wenn nicht mit dem Rad? Die Infrastruktur was Züge angeht macht keine Hoffnung. Es fahren wenn überhaupt 3 Züge am Tag und wann und wo ist selbst im Internet nicht verlässlich herauszufinden.
    Wir trafen sogar Kroaten die behaupteten noch nie Zug gefahren zu sein.
    Busse währen hier, neben dem Auto versteht sich, das bevorzugte Fortbewegungsmittel. Als wir mit etlichen einheimischen versuchten heraus zu finden, wo ein Bus fährt kamen nur wage Aussagen. Niemand schien sich wirklich sicher zu sein. So folgten wir letzten Endes den Aussagekräftigsten Worten, die da lauteten: "in Benkovac könntet ihr Glück haben", und fuhren durch die brütende Hitze nach Benkovac. Nach 200 Höhenmetern und Abfahrt kam bei halber Strecke zum Glück ein Strand an dem wir uns erfrischend konnten. Aber die Hitze zerrt an den Nerven. Und alles was nass und kühl ist, ist in 5min wieder trocken und der Schweiß läuft erneut.
    Als wir dann am Benkovacer "Busbahnhof" ankamen, war alles ausgestorben. Bloß ein Linienbusfahrer der nicht verstand was wir wollten. Wir füllten erstmal unsere Mägen und buchten ein Zimmer, weil wir uns nach einer Dusche und einem richtigen Bett sehnten. Zumindest das lief unkompliziert. Morgen schauen wir dann weiter…