Oman
Al Ḩāffah

Salala

December 19, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Es war eine sehr unruhige Nacht, der Wind war sehr Böig und hat das Womo immer wieder durchgeschüttelt.

Am Morgen bekamen wir noch Besuch von zwei Kamelherden.

Dann sind wir erstmal Wäsche in eine Laundry bringen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die in dem Kürmmel die Wäsche auseinander halten können.

Um 21:00 Uhr können wir sie heute Abend wieder abholen.
      Weiter geht es zum Weihrauch Souk nach Salala. Ist nicht sehr groß und man merkt hier ist wieder mehr Tourismus. Die Händler versuchen Ihre Ware an Mann und Frau zu bringen.

In einer Ecke ist es etwas ruhiger und wir kaufen Weihrauch zum räuchern und Weihrauch zum auflösen in Wasser, soll gut gegen jede Art von Magenbeschwerden sein.

Es ist immer noch sehr windig und am Strand stehen macht so keinen Sinn. Wir fahren in die „Salalah Gardens Mall“
      Gebaut wie ein übergroßes Fort. Hier noch einen leckeren Kaffee getrunken und dann zum „Museum des Weihrauchlandes“.

Hier gibt es einen Raum über die Omanische Schifffahrt, einen Raum über die Archäologischen Funde und einen über die Geschichte des Omans. Alles sehr interessant.

Der Wind hat nun etwas nachgelassen und wir suchen uns einen Platz am Strand unter Kokospalmen. Hier treffen wir noch ein italienisches Pärchen. Die sind schon seit einem Jahr unterwegs. Sehr Nett.

Salala, Ruhetag am Strand

Gemüse mit Labane und Bananen mit Honig grillen
      Draußen den Abend ausklingen lassen

Salalah

December 5, 2023 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Strände wie in der Karibik, wurde uns vorgeschwärmt von der Küste von Salalah und südlich davon. Der erste Eindruck enttäuscht nicht!
      Wir verlängern unsere Visa, dank guter Infos anderer Reisender geht es ruckzuck.
      Die erste Nacht verbringen wir am Coconut Beach, unter vollbehangenen Kokospalmen. Hoffentlich bleiben alle oben!
      Heute morgen erreicht uns die Schreckensnachricht. Der Hymer von Gogo und Wolfgang ist Schrott, ein Hintermann hat gepennt und ist hinten drauf gefahren. Beiden scheint es den Umständen entsprechend gut zu gehen. Aber uns wird wieder Mal vor Augen geführt, wie schnell es vorbei sein kann!
      Salalah ist als touristische Stadt enttäuschend. Wir besuchen noch die Al Baleed Ausgrabungsstätte, auch ein ehemaliger Handelshafen. Wir werden mit einem Elektrokärrele durch die weitläufigen Ruinen gefahren! Sehr angenehm bei den Temperaturen.
      Nebenan ist das Weihrauchmuseum. Weihrauchbäume wachsen nur hier. Das getrocknete Harz ist der bekannte Weihrauch.

Frankincense & Perfume

January 26, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 75 °F

For millennia, Oman has been known for its frankincense and scented oils. (Even today, the most expensive fragrance in the world is made here.)

Mohammed took us to the local souk today, where I sampled a couple dozen different Omani perfumed oils on my arm.

After a LOT of sniffing, I chose two scents: Salalah Rose, and Sultan.

Choosing your scent is only the first step. Next, you much pick a container for them to put some into.

That was fun, too!

Most commercial perfumes give me a headache and smell too strong, but these perfumed oils work perfectly for me.

It’s a tradition for Omani men to wear scented oils, too.

If you look closely at the photo I shared elsewhere of our cab drive, Mohammed, you’ll notice a little tassel on the collar of his outfit. That is where they dab a little perfume each day.

Salalah, Oman

November 3, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen erwartet uns ein neues Land: Das Sultanat Oman. Auf einer Fläche von 301.000 qkm leben 4,8 Millionen Menschen, die sich zu 100 % zum Islam bekennen. Es ist eine absolute Monarchie, die von Sultan Qabos ibn Said seit mehreren Jahrzehnten geführt wird. Seit den 1970 er Jahren entwickelte er das stark rückständige Land in einen wohlhabenden Staat. Jeder Omani ( Mann und/oder Frau) erhält ein Grundstück zum Bauen umsonst, sämtliche Leistungen des Gesundheitswesens und der Ausbildung sind ebenso kostenfrei und Steuern müssen auch keine gezahlt werden, wie uns unser Führer Mohammed stolz erklärt.

Unser Schiff liegt im riesengroßen Industriehafen von Salalah im Süden des Landes in der Provinz Dhofar. Der "Charif" - ein südostasiatischer Monsun sorgt in dieser Region für ein feucht-heißes Klima, im Sommer sogar für Sprühregen oder Nebelbildung. Auch heute zeigt das Thermometer 32 Grad an, aber gefühlte 36 Grad bringen uns schnell zum Schwitzen. So wundert es uns nicht, dass es hier sehr grün ist, während der Regenzeit sind sogar die jetzt grauen Berge grün. Hier gibt es Bananen Plantagen, Kokospalmen und die Weihrauchbäume, die in dieser Region eine zentrale Rolle spielen.

Tag 3 Oman - Wo sind die Weihrauchbäume?

February 21, 2018 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Von Salalah aus sind wir heute Richtung Norden gestartet. Zuerst haben wir einen kleinen Stopp an dem vermeintlichen Grab von Hiob eingelegt und haben uns dann auf die Suche nach Weihrauchbäumen gemacht - die Landschaft hier verzaubert uns jeden Tag aus neue 😳Read more

Al Ḩāffah, Al Haffah