Fahrt zur Tatacoa Wüste

February 2, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 3 Tagen in Bogota reisen wir weiter zur Tatacoa Wüste. Wir starten 8 Uhr am Hostel, fahren mit einem Uber zum Bus-Terminal und starten pünktlich 9 Uhr in Richtung Neiva. Der Plan war bis nach Neiva und von dort mit einem anderen Bus nach Villavieja zu fahren, was der letzte Ort vor der Tatacoa-Wüste ist. Da man von Neiva aber wieder etwas zurückfahren müsste, hat uns unser Busfahrer vorgeschlagen, dass er uns irgendwo absetzt, wo alle aussteigen, die in die Wüste wollen. 😉 Wir haben uns mehrfach versichert, ob das tatsächlich so gängig ist und es wurde uns bestätigt. Also lassen wir uns an besagtem Ort absetzen. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, wartet schon eine Frau mit ihrem Motorroller. Kurz darauf kommt ihre Mama, ebenfalls mit Motorroller. Die beiden werden uns samt Gepäck zum Hafen von Aipe bringen. Mamas Motorroller springt kaum noch an und die Sitzfläche ist etwas demoliert, sodass man etwas wackelig darauf sitzt und sich nicht wirklich festhalten kann. Der Weg bis zum Hafen zieht sich auch länger als gedacht und führt über schmale Trampelpfade und Brücken. Aber wir schaffen es irgendwie. Danach müssen wir nur noch auf die kleine Fähre warten und uns auf die andere Seite des Flusses bringen lassen. Und schon sind wir in Villavieja. 😄 Aber hier hört die Reise noch nicht ganz auf. Wir haben eine Unterkunft in der Wüste gebucht, nicht im Ort. Also müssen wir noch mit einem TukTuk in die Wüste fahren. Gegen 16:30/17:00 Uhr kommen wir dann endlich an. Unsere kleine Cabaña liegt irgendwo im nirgendwo.
    Da wir an dem Abend noch Zeit haben, entscheiden wir, 19 Uhr zum Observatorium zu fahren. Die Wüste ist eigentlich bekannt dafür, dass man sehr viele Sterne sehen kann. Leider war es fast Vollmond und die Nacht viel zu hell dafür. Aber wir konnten Jupiter, Mars und den Mond durch Teleskope betrachten und haben danach noch einiges über Sternzeichen und -bilder erfahren.