Colombia
Departamento del Huila

Here you’ll find travel reports about Departamento del Huila. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Desierto de la Tatacoa

January 1 in Colombia ⋅ ⛅ 35 °C

Von der Zona Cafetera ging es weiter zur Tatacoa-Wüste - landschaftlich ein krasser Gegensatz.
    Abends waren wir im Observatorium, wo es eine kleine Astronomie-Präsentation unter freiem Himmel gab⭐️✨

San Augustin, histoire précolombienne

August 24, 2017 in Colombia

Nous quittons Popayan sous la pluie pour San Augustin. Nous faisons une partie de la route de jour et (bien que cahoteuse) elle est magnifique! On traverse les cordillères et on repasse donc par un paramo. C'est avec plaisir qu'on retrouve ces paysages qui nous ont enchantés à Mongui.

Nous arrivons vers 21h30 au pueblo de San Augustin... le temps d'avaler une part de pizza et une limonade maison et on se met en quête de notre logement réservé la veille sur booking. Le taxi nous demande 15 000 COP pour nous emmener à moins de 2 kms.... NO WAY! D'ailleurs le jeune Steven et son ami Andreas nous confirment que c'est cher. On décide donc de marcher et ils nous accompagnent un moment. Il est 22h30 et d'après le GPS on a dépassé l'hôtel... mais rien en vue... En plus à chaque maison des chiens aboient méchamment (il n'y a pas toujours de portails donc on n'est pas rassurés)...

On finit par trouver mais on réveille un peu la proprio qui est adorable, elle nous offre même un café. Bel accueil à cette heure-ci. L'endroit est parfait, on ne peut que recommander : El Refugio.

Le lendemain on se lève tôt pour aller visiter le site archéologique mais la pluie nous a suivi... on a droit à de belles averses toute la journée. Le site est très bien pensé et bien aménagé. On observe des sites funéraires et de nombreuses statues très bien conservées. La civilisation précolombienne reste encore bien mystérieuse : on ne connait la date exacte des statues par exemple (11ème avant JC jusqu'à 8ème après JC), pas d'écriture trouvée, ...

Comme on doit s'abriter entre les averses on termine vers 15h ce qui ne nous laisse pas le temps de visiter les autres sites mineurs.

Petite frayeur en rentrant... je ne trouve plus mon téléphone... le temps de le retrouver et nous allons diner dans le meilleur resto du coin (dixit tripadvisor) : alto de yerbabuena. Réputation méritée et sur ces bonnes viandes on s'autorise même un verre de vin chilien.

Le lendemain matin toujours de la pluie et pas d'accalmie en vue.... du coup on décide de partir directement pour la prochaine étape, et du coup nous bookons notre vol pour Lima le dimanche 27 août.

Désert de Tatacoa, entre rouge et gris

August 25, 2017 in Colombia

Nous sommes parti vers 9h30 de San Augustin et nous avons changé 4 fois de mode de transport pour arriver à destination. Du coup, calés dans notre jeep on profite de notre arrivée dans la lumière tombante du coucher de soleil (il est 18h). Ça s'annonce bien ce petit stop.

On s'installe dans une chambre trop grande pour 2 mais on va pas se plaindre. L'hébergement est juste en bordure du désert rouge. On sait où on sera demain au lever du soleil. Pour l'heure on file à l'observatoire. Et oui ici dans le désert le ciel est magnifique ! Presque 0 pollution lumineuse, la voie lactée, des étoiles filantes.... du coup 2 observatoires se sont montés. Ce soir nous sommes au Tigre de Marte (le non officiel). On apprend que hier il y a eu une éclipse de soleil partielle... nous avons le ciel tout gris de San Augustin nous n'avons rien vu.... tant pis! On profite des télescopes en place pour voir Jupiter, Saturne, quelques amas globulaires et une étoile double. Puis on a droit à un petit cours d'astronomie avec les constellations visibles. Très sympa. En plus on est allongés dans une fausse pelouse. On s'endort presque.....

A 21h15 on quitte les lieux pour aller diner (heureusement qu'on avait prévenu le petit resto à coté de notre auberge car tout ferme tôt ici). On se régale pour pas cher et la famille qui gère l'endroit est adorable.

Réveil à 5h45... premières lueurs du jour... on s'habille et on file vers le désert rouge. On se cale à un point d'observation. On est seuls au monde.... avec les oiseaux qui s'éveillent (et ils sont bien nombreux pour un désert! Mais dans ce désert il y a abondance d'eau souterraine et il pleut 6 mois par an... ceci explique cela...). On reste plus d'une heure assis là à contempler le soleil se lever et parer le désert de jolies couleurs du rouge à l'orange et au jaune...

Puis on part explorer le coeur de ce canyon. Il est plus petit que ces collègues américains mais tout aussi beau. Le désert permet toujours des photos marrantes et celui ci ne fait pas exception. On passe presque 3 heures à déambuler et chose très appréciable... on ne croise qu'un groupe!!! Le PARADIS!

Puis vers 10h on revient à l'auberge et on fait appeler un mototaxi pour nous éviter l'heure et demie de marche (aller) en plein cagnasse pour visiter le désert gris... le chauffeur sera aussi notre guide pour nous expliquer les formes des roches imaginées par les locaux et nous expliquer le climat et l'hydrologie du désert, sa flore, sa faune, l'érosion des roches,... Le chemin se termine par une piscine quasi naturelle... même si c'est payant, vu la chaleur, on ne se le refuse pas!

Sur le chemin du retour on s'arrête déjeuner chez la famille d'hier soir. On se régale de nouveau et on fait connaissance. Ils ont 3 filles (dont 1 bébé) et on joue avec elles, puis on discute de tout et de rien avec les parents (qui doivent avoir notre âge). Ils ont des chèvres (dont une qui agit comme un chien), des chats (dont deux petits bébés adorables), le perroquet du voisin qui fuit toujours chez eux car il ne le traite pas bien, des poules, bref une vie simple mais heureuse et remplie! Ils font la cantine pour l'école du désert tous les jours de la semaine, resto pour touristes, yaourt au lait de chèvre et fruits frais... ils sont très curieux de notre vie aussi.... Presque 3h passent en leur compagnie. Pour les remercier de cet échange on leur offre des photos polaroïd de leur petite famille! Ils sont enchantés! Et nous aussi.

Ce soir nous pensions voir le coucher de soleil sur le désert rouge mais non.... le soleil est derrière des nuages et n'en sortira pas. A la tombée de la nuit, un vent se lève et on peut finalement aller au deuxième observatoire. Ici c'est plus scolaire. Comme nous y sommes plus tôt nous pouvons observer la lune avant qu'elle ne se couche. Puis Saturne et Jupiter avec 4 de ses satellites naturels. Les télescopes sont de meilleure qualité mais on est très nombreux donc on n'observera rien d'autre.... dommage! S'ensuit le cours d'astronomie avec les constellations mais il est vrai que assis sur une chaise.... c'est moins agréable...

Réveil à 5h45... on espère un dernier aperçu des couleurs dans le canyon rouge.... mais non... ce matin tout est gris et le soleil ne fait pas mine de se lever. On attend un peu mais la bruine arrive. La route jusqu'à Bogota est longue ... donc on fait nos sacs et on quitte ce petit paradis reculé...

Cap sur la dernière page de notre aventure colombienne : Bogota, à 7h d'ici.

Salento und Tatacoa Wüste, Kolumbien

November 13, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Holá!

Genug von Stadt! Zwar haben wir pro Tag so einige Kilometer Strecke in Medellin gemacht, wollen jetzt aber mal wieder in der
    Natur wandern gehen und fahren weiter in den Süden nach Salento, einem kleinen Ort in den Bergen der Kaffeezone.

Dass das Busfahren abenteuerlich ist, haben wir ja schon beschrieben, bekommen heute aber wieder eine Kostprobe par Excellance! Busfahrer telefonieren, überholen in einer Rechtskurve bei doppelt durchgezoger Linie und liefern noch Post aus. Hier gewinnt der Stärkere oder Schnellere, zwischenzeitlich fahren 3 Fahrzeuge nebeneinander und die hohen und steilen Berge machen die Fahrt nicht einfacher. Wir kommen 3 Stunden nach Fahrplan an🤔.

In Salento kann man kleine Führungen auf kleinen Kaffeeplantagen machen - und wir lernen wieder, wie die Marktwirtschaft und Globalisierung so alles im Griff hat: Kaffee 1. Wahl wird nach Europa exportiert, die 2. Wahl bekommen Starbucks, USA und Kanada und dritte Wahl und schlechter bleibt im Land und wird als billiger Tinto an allen Ecken verkauft. So langsam entwickelt sich ein Bewusstsein dafür, nicht den ganzen Ertrag der 1. und 2.Wahl ins Ausland zu verkaufen, sondern zumindest einen kleinen Teil im Land zu lassen und selbst dort zu verkaufen.

Interessant ist auch, dass die heutigen Kaffeeplantagen genau dort wachsen, wo früher ganz viel Kanabis gewachsen ist - zuerst ganz ursprünglich als natürliches Unkraut 😉 und das ist auch heute noch so. Die Erde ist in dieser Region wohl so fruchtbar, dass man einen Sämling egal welcher Pflanze nur "wegwerfen" muss und schon wächst es. Mit ca. 3000ml Regen im Jahr muss auch nicht extra gegossen werden. Zudem kommt hinzu, dass die Marihuana-Pflanze wohl so widerstandsfähig ist, dass auch Versuche von der Regierung (in Zusammenarbeit mit den USA und Holland als Lieferant der Chemikalien) die Plantagen von der Luft aus mit Pflanzengift auszurotten nur als Ergebnis aufweisen konnten, dass die Natur rundherum kaputt ist und die darin lebenden Menschen nun krank sind, das kleine feine Kanabis-Pflänzchen aber nach kurzer Zeit wie der Phönix aus der Asche wieder munter weiter wächst. Die verarmten Bauern haben sich dann überlegt, Flächen in den Naturschutzgebieten zu bebauen, da dort nicht gespritzt werden darf 😉

Weil Kanabis-Samen noch immer in den Böden der heutigen Kaffeeplantagen schlummern, werden diese regelmäßig von der Regierung kontrolliert, dass nicht auf einmal wieder die alte Einkommensquelle bevorzugt wird. Der Staat unterstützt die Kaffeeplantagen auch aus dem Grund der Prävention mit jährlichen Spenden von Kaffeesamen für die Nachzucht.

Wir packen unsere Rucksäcke, lassen Unnötiges im Hostal und wollen für 3 Tage in die Berge. Das Wetter ist kühl und nachmittags regnet es regelmäßig. Deswegen werden die Wege, je höher man kommt, auch immer matschiger. Wir wandern im dichten Nebelwald, sind schon viel zu früh am angeratenen Zeltplatz und entscheiden uns weiter zu gehen. Auf dem Weg werden wir durch Schilder über Flora und Fauna informiert und erfahren, dass wir zwischen Orchideen, Bromelien, vielen Vogelarten (Kolibri etc.) und Pumas und Leoparden übernachten werden 🙃

Nachdem wir eine Hütte hinter uns lassen mussten, wo man nicht übernachten darf, peilen wir einen Zeltplatz 1 Stunde dahinter an. Wir queren Flüsschen mit und ohne Schuhe und kommen nach ca. 45 Minuten an unsere Grenze: der Weg wird nun so matschig, dass man ohne Gummistiefel bis zu den Knien nicht mehr weiter kommt. Marco hat zum Glück am letzten Fluss eine Nische im Wald gesehen, in die unser Zelt hinein passt! Also heißt es, wieder zurück...
    Nachdem das Zelt steht und wir innen Fotos des Tages ansehen, hören wir, warum diese Wege derart tief verschlammt sind:ein Reiter mit 5 oder 6 Packpferden kommt vom Berg. Die kleinen Pferde mit den feinen Hufen graben sich tief in den Matsch. Es wird bald dunkel - ob dieser Reiter noch bis ins Tal reitet, erfahren wir nicht. Es zeigt sich aber wieder, dass die Menschen hier bei weitem nicht so zimperlich sind, wie wir zu Hause!

Wir haben gut geschlafen und wandern hinunter ins Tal. Wir kommen durch einen Teil des Parks, in dem der Nationalbaum Kolumbiens wächst:die bis zu 70m hohe Wachspalme - wirklich beeindruckend!

Da wir schneller als geplant waren, nehmen wir schon einen Tag früher den Nachtbus nach Neiva um von dort aus für 3 Tage in die Tatacoa-Wüste weiter zu fahren.

Die Tatacoa-Wüste entstand, weil sich um sie herum wie ein Ring eine sehr hohe Bergkette aufgetürmt hat, die die Wolken festhält. Da das Gebiet jedoch einen hohen Grundwasserspiegel hat, gehen die Leute dort recht verschwenderisch mit dem Wasser um. Wir erfahren das, als wir unsere Wäsche mit möglichst wenig Wasser waschen wollten und Ariane dann eine Unterrichtsstunde im Fach "Wäsche mit der Hand waschen" erhält. Die beiden Frauen des Hauses müssen sich kaputt gelacht haben, wie wir Wäsche gewaschen haben 😊! Wir haben einen Zeltplatz mit Familienanschluss gefunden.

Neben den netten Menschen, lernen wir auch Polly und ihren Freund (haben den Namen nie richtig verstanden) kennen - 2 Papageien, die wirklich witzig waren! Neben spanisch, können sie auch katzisch (miaumiau) und haben schnell deutsch gelernt (verrückt). Neben den Katzen ärgert Polly auch andere bunte kleine Vögelchen und macht mehr oder weniger elegante Turnübungen auf dem Baum. Man könnte ihnen den ganzen Tag beim Quatsch-machen zusehen😀

Wir wandern durch die rote Wüste - und sind total beeindruckt! Von den Farben und den Formen, die Regen und Wind geschaffen haben, als ob der Steinbeißer aus der unendlichen Geschichte gleich aufstehen würde. Die graue Wüste ist ein wenig weiter weg. Sie hat als Besonderheit ein kleines Freibad, das aus dem Grundwasser gespeist wird. Der Wanderweg zum Schwimmbad ist nicht ausgeschildert. Nach einiger Zeit kehren wir um und haben uns ruckzuck in den kleinen Wegen ein wenig verlaufen - es ist hier wie in einem Labyrinth. Im Schwimmbad angekommen genießen wir die Abkühlung!

Witzigerweise regnet es in unserer letzten Wüstennacht und wir packen unser Zelt nasser ein als nach den Regentagen in den Bergen...

Muchos Saludos
    Ariane und Marco

Pasto en San Agustín

July 5, 2017 in Colombia

Vanuit Las Lajas pakken we een klein busje naar Pasto, waar we vrijwel niets hebben uitgevoerd. Het is zondag dus alle winkels zijn dicht behalve een bakkerij / restaurant, waar we Chili - Duitsland hebben gekeken, en de supermarkt waar we weer een noodvoorraad eten hebben gekocht voor de aankomende dagen. Maar goed ook, want we hadden het eten als iets sneller nodig dan verwacht.

Nadat we de volgende dag de bus weer pakken naar de volgende bestemming, San Agustín, rijden we na ongeveer 2 uur weer het berggebied in. De weg wordt 'La trampoline de la muerta' genoemd (de trampoline des doods) door de steile afgronden en de hobbelige weg. Met enige angst zitten we toch wel in het busje, want regent best hard. De weg is met de tijd wel iets verbreed, maar om de zoveel meter staan er waarschuwingsborden voor landslides en lawines. Om ongeveer half 1, wanneer we de weg bijna voor het grootste deel gehad hebben, remt het busje af.. We kijken voor ons en zien een berg modder, rotsen en bomen voor ons op we weg liggen... Hier komen we voorlopig niet langs. We wachten de eerste 4 uren braaf tot er mogelijk een shovel komt die de grote rosten weg kan halen. Echter gebeurt dit niet en men is nu maar met de hand bezig om de weg vrij te maken. Gelukkig hebben we nog een paar series van Netflix gedownload (en hebben we genoeg water en snacks), maar ook deze zijn vrij snel gekeken. De rest begint ook aardig honger te krijgen en we besluiten iets terug te rijden naar een restaurant. Onderweg hier heen horen we dat er net voorbij het restaurant ook een landslide is geweest dus helemaal terugrijden naar het dorp is ook geen optie meer. Na een potje Kolonisten gespeeld te hebben (welke Ellen zowaar een keer heeft gewonnen) roept de chauffeur ons om snel naar het busje te gaan, want de weg achter ons is vrij gemaakt. We moeten dus snel in de rij gaan staan voordat we straks weer helemaal achteraan in de rij moeten aansluiten.

We staan nog ongeveer een uur te wachten en we zien EINDELIJK een shovel verschijnen op de smalle bergweg.. Nog even en we kunnen weer door! Ondertussen is het al donker en we zien helaas niets meer van de omgeving. De chauffeur is er ook klaar mee en gast er vol op los om toch nog een beetje 'op tijd' in Pitalito aan te komen. Natuurlijk rijden er geen bussen meer, want het is al bijna 12 uur dus we stappen in een veel te dure taxi richting San Agustín. Wat fijn dat we dit keer hebben gekozen voor een lekker rustig afgelegen hostel welke we niet kunnen vinden. Dit leidt weer tot irritatie bij de taxi-chauffeur. Gelukkig vinden we het hostel uiteindelijk en kunnen we gelijk een heerlijk zacht bed in.. Kortom, even wennen aan het vervoer in Colombia.

De dag erna doen we vrij weinig en eten we sinds een lange tijd weer een écht goede maaltijd in het dorpje. Opgeladen beginnen we aan de tweede dag en we stappen voor de verandering eens op een paard! San Agustín staat bekend als het gebied waar vele stenen beelden van een aantal jaren voor Christus zijn gevonden. Elk beeld is uniek en vele zijn nog in een goede staat. Net zoals de beelden van Paaseiland, is het tot op vandaag nog een raadsel wie deze beelden heeft gemaakt en waarom. Men denkt dat sommige beelden als offering dienden voor de zon, omdat de beelden kinderen of dieren vast houden in de richting van de zon. Deze beelden staan vaak bij een graftombes waar verschillende offerstukken in liggen. In de ochtend gaan we eerst per paard de omgeving verkennen en stoppen we bij meerdere plekken die verspreid in de omgeving liggen. Tegelijk kunnen we én een stukje racen, én zien we ook nog wat van de mooie omgeving. 'S middags gaan we naar het archeologisch park en het museum waar nog veel meer beelden staan. Helaas is dit park ook niet geheel vlak dus met het laatste beetje energie lopen de bergen op en af om nog wat kiekjes te maken en slepen ons terug naar het hostel, wat ook nog een klein stukje lopen is. Ellen hoopt vooral dat de douche nu wel warm is, de afgelopen dagen was dit namelijk niet het geval. Maar helaas, het reeds ontstane vogelnest in d'r haar kan nog net een likje cremespoeling krijgen voordat het dan toch echt uitspoelen wordt met koud water. Maar ja, daar wordt je hard van. Niet vrolijker, maar wel harder. Na een goede maaltijd gaan we op tijd naar bed om morgen ochtend ons weer te begeven in de wondere wereld van het openbaar vervoer in Colombia, richting Tierradientro.

Weiter etwas Höher

March 26, 2018 in Colombia

Nach unserm Dschungel Aufenthalt gings heute nach San Augustin eine der bedeutendsten Fundstellen prä kolombianischer Kultur überhaupt. Hier wurden Anfang des Letzten Jahrhunderts Stein Skulpturen gefunden (anfangs beim Häuserbau oder Feldbestellung) dann aber auch durch Archäologische Ausgrabungen von unter anderem Deutschen und Österreichern ( na ja es war jeweils einer von jeder Nationalität). Das Museum sowie die Ausgrabungsstätte waren sehr interessant, allerdings weiß man leider fast gar nichts über die Bedeutung oder Hintergründe der Kulturen. Ja man geht davon aus das hier mehrere Kulturen nacheinander lebten und eben Steine bearbeiteten mit Dingen die Ihnen wichtig erschienen so wie Vögel, Fische in den Händen und Kröten oder Eidechsen oder Monster Fratzen oder Menschen mit Monster Fratzen oder Vampire Zähnen. JA ES GIBT HIER ETLICHES Stein altes zu entdecken. Nach der Besichtigung gings dann auf einen Campingplatz und in die Stadt zum schlendern.
    Ach ja auf unserm Weg hier her was etwa 190 Km waren wurden wir dann von einer der acht Kontrollen wirklich kontrolliert allerdings nur Papiere und dies sehr freundlich und wohl nur aus dem Grund weil wir Ausländer waren und aus Deutschland, denn der Hauptmann fragte gleich woher wir genau sind und die Entfernung zu Berlin. Wir haben dann München angegeben denn das liegt näher an der Wahrheit als Frankfurt das er uns Vorschlug.

San Agustin

April 19, 2017 in Colombia

We spent one day exploring San Agustin, famous for its stone statues. In the morning we walked around the town looking for them, then in the afternoon we visited the Archeological Park, a world heritage sight, where there was yet more statues. It rained heavily but still a nice day out.

Desierto de la Tatacoa

May 20, 2015 in Colombia

I went in the afternoon with Carlos' parents and Lizette, the girlfriend of his brother Camilo to this desert, which is about one and a half hours away from Neiva. The landscapes are just amazing and there were lots of cows, goats and even horses walking around free and running across the streets. It is one of the most beautiful places I have seen in this whole year!
    On our way back we stopped by Villavieja, thee place where Neiva was founded initially, to have some empanadas and gaseosa. Besides, I bought some bizcochos de achira, a typical snack of the village Fortalecillas.

San Agustin

September 26, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Last night we stayed in paradise! A 6 bed door for 3 of us, in a massive posh hut. Awesome! Unfortunate though, we all wanted to stay in bed all day, but we had to get up to go to be sculpture park, which was closed yesterday. Boooo!
    In San Agustin remains of an ancient people were found, dating back 6000 years, and very little is known about them. This pre dates all the know people in the America’s by a while! The main thing left behind were many sculpture and burial mounds. Sadly, as always, loads of gold was taken from the site, but most of the sculptures remain. They spread over a few national parks, so take a day and a lot of walk-in and 4x4 roses to see it all. We went to he main site and museum before getting a van to the near by town to then make moves towards he boarder.
    3 became 2 when Malvin realised he had left his hard drive at the mega hostel, he he’s coming later as he had to go back. This leaves Kirsty and myself, in a small minibus, to cross the ‘Trampoline of Death’ road, mostly at night. This road is supposed to rival Death Road in Bolivia, we’ll wait and see! We are 15 mins in, 3 hours till things get hairy !

Getting here wasn’t the most comfortable either. We left Popayán knowing that here would be a bit of a rough road, but it ended up being a bit of a fire road. The type of thing I normally encounter on my mountain bike. It was okay though, but the standard 2 hour extra journey. So about 7 instead of 4, but hey, that’s what it was.

Departamento del Huila