Satellite
Show on map
  • Day 9

    Mountainbiken im Carbonera-Valley

    February 6, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 18 °C

    Ein bisschen Action darf bei unserer Reise natürlich auch nicht fehlen. Daher hatten wir eine Mountainbike-Tour durch das Carbonera-Valley gebucht, welche uns Wiebke & Max wärmstens empfohlen hatten.
    Mit zwei Jeeps ging es 8 Uhr zunächst bis auf 3600m Höhe (ca. 1,5h Fahrt). Oben angekommen bekam jeder ein Mountainbike zugewiesen und erhielt Helm sowie Handschuhe. Nach einer kurzen "Erwärmung" und Einweisung wie wir zu bremsen und die Pedalen in gleicher Höhe zu halten haben, ging der Downhill-Spaß los. Für mich war es das erste Mal, sodass ich insgesamt vorsichtiger und etwas langsamer unterwegs war. Josi gab da schon deutlich mehr Gas. 😃
    Zwischendrin wurden mehrere Fotostopps gemacht und die Aussicht auf die gigantischen Wachspalmen genossen, welche bis zu 80m hoch werden können.
    An einem Fluss angekommen bekamen wir unsere Lunchpakete, machten eine Mittagspause und hatten Zeit uns mit den anderen Reisenden auszutauschen. Wir bekamen einen Touranbieter für das Amazonasgebiet empfohlen und unser Plan, dem Karneval in Barranquilla beizuwohnen, wurde ebenfalls konkreter. 🥳
    Gut gestärkt ging es mit dem Jeep wieder den Berg hinauf und die Strecke, die wir früh hoch gefahren sind, wieder hinunter nach Salento bis auf 1800m. Diese 2. Abfahrt war deutlich länger und bot für alle Mutigen, die wollten, einen anspruchsvollen alternativen Abschnitt. Josi traute sich und nahm die Herausforderung an. Ich schaute mir lieber die Zieleinfahrt von unten an. 😉
    Danach ging es noch ein gutes Stück weiter bergab mit kurzen Pausen, um die Truppe beisammen zu halten. Gegen halb 4 fuhren wir alle wieder gesund in Salento ein und bekamen noch ein Zielbier spendiert.
    Am Ende spürte ich vor allem meinen einen Oberschenkel und meine Handgelenke deutlich, obwohl ich immer wieder versucht hatte, sie locker zu halten, so wie Josi es mir vorweg empfohlen hatte.
    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war zudem auch landschaftlich lohnenswert! 😊
    Read more