Planänderung - Riohacha nach Santa Marta

March 1, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Auf dem Rückweg aus der Wüste hatte uns das kolumbianische-venezolanische Pärchen aus den Nachrichten vorgelesen, dass die Fluggesellschaft VivaAir mit der wir unseren Weiterflug gebucht hatten, Insolvenz angemeldet und mit sofortiger Wirkung alle Flüge eingestellt hat. Es gab eine Mitteilung, dass für Betroffene die anderen Airlines Avianca und Latam Möglichkeiten finden würden, die Reise zu ermöglichen. Dafür sollte man direkt zum Flughafen kommen.
    Da der erste heutige Flug von Riohacha nach Bogotá 13 Uhr ging, waren wir direkt nach dem Frühstück zum Flughafen gefahren, um unser Glück zu probieren. Es standen und saßen schon einige Menschen vor dem Eingang. Die Polizei ließ jedoch keine Reisenden, die Flüge von Viva hatten in den Flughafen. Man konnte sich auf eine Warteliste setzen lassen, doch diese war sehr lang und einige warteten bereits seit gestern Abend. Insgesamt gingen heute auch nur zwei Flüge nach Bogotá.
    Eine Kolumbianerin setzte mir dankenswerterweise einen WLAN-Hotspot (kostenloses WiFi gab es hier am Flughafen leider nicht und unsere kolumbianische SIM funktioniert aus unerklärlichen Gründen seit ein paar Tagen nicht mehr). Wir suchten also nach einer Alternative, da Warten aussichtslos für uns schien. Online konnte man auch keine Flüge von Riohacha für heute oder morgen mehr buchen. Der nächstgelegene etwas größere Flughafen mit mehr Angeboten war Santa Marta ca. 3h Busfahrt entfernt. Kurzerhand buchten wir also online einen neuen Flug für morgen von Santa Marta nach Bogotá.

Am Busterminal angekommen und kaum aus dem Taxi ausgestiegen, wurden wir gleich überrannt von Busfahrern, die uns Möglichkeiten und Preise für die Weiterfahrt zuriefen. Wir wurden also schnell fündig und kauften noch eben Wasser, Obst und Snacks für die Fahrt. Zum Glück funktionierte das WiFi im Bus zumindest stockend, sodass wir noch ein Hostel direkt am Strand etwas außerhalb von Santa Marta und näher am Flughafen buchen konnten.
    Wir wurden dann an der großen Straße, die nach Santa Marta führt raus gelassen und suchten dann den passenden Stadtbus, um weiter nach Gaira, dem Vorort, zu kommen. Die Fahrt führte uns nicht auf dem direkten Wege dahin, sondern wir drehten noch eine Runde durch Santa Marta. Für das letzte Stück mussten wir dann doch noch ein Taxi nehmen.

Das Hostel lag direkt am Strand zwischen all den Hotelhochburgen, war aber ganz süß gemacht und hatte eine eigene Strandbar mit Restaurant. Nur eben unsere Sachen im Zimmer abgelegt, nutzten wir nochmal die Chance, ins Meer zu springen. 😃 Leider war es nichts, mit gemütlich am Strand liegen, da ein ordentlicher Wind ging und einem ständig Sand um die Ohren fegte. Etwas windgeschützter setzten wir uns mit einer Kokoslimonade in einen Stuhl am Strand und genossen den Sonnenuntergang.
    Beim Abendessen suchten wir dann nach Alternativen zur Weiterreise, falls wir morgen am Flughafen in Bogotá keine kostenlose Möglichkeit nach Leticia zu fliegen von Avianca oder Latam Airlines angeboten bekämen. Eine Idee wäre nach Quito (Ecuador) zu fliegen und von da aus einen Trip in den Dschungel zu machen. Ansonsten gäbe es auch ab dem 4. März noch buchbare Flüge nach Leticia. Dies würde allerdings nochmal zwei Nächte in Bogotá bedeuten.