Riohacha

February 28, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Unser Tag startet wieder gegen 6:00 Uhr und Abfahrt ist wieder kurz nach 7 Uhr nach dem Frühstück. Heute steht uns ein langer Tag im Jeep bevor, da wir den ganzen Weg zurück bis Riohacha wollen. Nach relativ kurzer Fahrt machen wir einen kurzen Fotostopp am Mirador Casanare an der Bahía Honda, eine weite Bucht im Norden von La Guajira. Danach fahren wir bestimmt 5,5 h am Stück und halten nur hin und wieder mal an, um die Plätze zu tauschen und pullern zu gehen. Kurz vor 13 Uhr kommen wir dann am Strand von Mayapo an, wo das Mittagessen auf uns wartet. Danach haben wir noch bis etwa 16:00 Uhr Zeit zum Entspannen. Wir genießen den schönen Strand, beobachten die Kitesurfer, lassen uns eine kleine Massage geben und einige von uns lassen sich sogar Zöpfe flechten.
    Danach geht es weiter nach Riohacha, zurück zu unserem Ausgangspunkt. Hier heißt es Abschied nehmen, wobei am Ende 5 von 7 Personen in der gleichen Unterkunft landen. 😉
    Wir erfahren auf der Rückfahrt, dass die Airline, mit der wir für die kommenden 2 Tage Flüge gebucht haben, jegliche Flüge gecancelt hat und sind im Hostel erstmal damit beschäftigt, herauszufinden wie wir vorgehen sollen. Am Ende bleibt als einzige Lösung, am nächsten Tag zum Flughafen zu fahren und versuchen, vor Ort eine Lösung zu finden, also eventuell über eine andere Airline mitgenommen zu werden.
    Während wir auf der Dachterrasse sitzen und nach Informationen googeln, beginnen wir uns mit einem Angestellten zu unterhalten. Seine Lieblingssprache ist Deutsch, das hört man sehr selten! 😄 Er kennt auch jegliche deutsche Bands - AnnenMayKantereit, Kraftklub, KIZ, Die Ärzte, Die Toten Hosen - und er hat sogar ein Tattoo auf Deutsch.
    Anschließend gehen wir mit Davide, dem Italiener aus unserer Tour, und Kevin und Liam, zwei weiteren Leuten aus dem Hostel, etwas essen. Zum Ausklang des Abends genießen wir noch ein paar Drinks an einer kleinen Bar am Strand.