• Day 247

Nationalparks Sizilien

April 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Es gibt sie - und es gibt viele.
    .....wunderbare....aufregende....einzigartige....
    ABER - bei vielen standen wir vor verschlossenen Toren oder Verbotsschildern😞
    ...ein Brand letzten August...ein Steinschlag letztes Jahr...Arbeiten an der Felswand von Sept-Nov 2020...Covid🤔 Aber die Italiener klettern fröhlich über Absperrungen, bauen aus Kisten eine Treppe über das geschlossene Tor oder schlüpfen vor und nach den Öffnungszeiten des Billetthäuschens rein - es gab tatsächlich ein Billetthäuschen, in dem von 9.00-16.00 Uhr ZWEI! Leute sassen, um uns mitzuteilen, dass der Park geschlossen ist🤦‍♀️
    So sind wir ziemlich schnell über unseren Schweizer Schatten gesprungen und haben es den Italienern nachgemacht😁 Und es hat sich gelohnt. Gefährlich war gar nix, die gesperrten Badestellen in der Schlucht von ganzen Clans bevölkert und die Natur wunderschön und unberührt. Interessanterweise war der Ätna-Nationalpark trotz anhaltender Eruptionen geöffnet, zumindest bis ca. 2'500m. Wir waren zum ersten Mal in der Nähe eines Vulkans und das war schon sehr eindrücklich. "Aschemaden" am Strassenrand, wie bei uns im Winter Schneemaden. Bis weit über den Ätna hinaus haben wir die Eruptionen gespürt, aber die spektakulären Ausbrüche haben wir leider verpasst. Wir haben nur eine kleine Rauchwolke gesehen, dafür blieb uns und unserem Womo aber auch der Ascheregen erspart. (Anke)