Santiago de Compostela ⛅🌦🌧☔

November 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Wir hatten ein so traumhaftes Plätzli direkt oberhalb eines Strandes, aber das regnerische Wetter hat uns weitergetrieben nach Santiago de Compostela. Trotz des Feiertages "todos santos" zu gut deutsch "Allerheiligen"😉 ist der "Spirit" der Stadt nicht so ganz auf uns übergesprungen. Lag es am kalten Aprilwetter oder daran, dass wir ganz profan mit dem Bus in die Stadt gefahren sind und uns das nicht erwandert haben....? Immerhin waren wir im Gottesdienst und wurden mit dem Botafumeiro, dem Weihrauchfass eingeräuchert - was für ein Spektakel - und das, obwohl wir nicht gepilgert sind...Schade eigentlich (das mit dem Pilgern)...aber wer weiss...man muss ja Pläne haben... Ich habe gelesen, dass dass Weihrauchfass früher ursprünglich bei jeder Pilgermesse "geschwungen" wurde, um die Ausdünstungen der Pilger zu überdecken. Heute muss man wirklich Glück haben, um das zu erleben. Ist in den Zeiten der Funktionskleidung wohl nicht mehr so nötig🤣 Eigentlich wollten wir noch bis Fisterra, wegen dem aufziehenden Nebel haben wir dann aber darauf verzichtet und haben uns Noia, den Geburtsort meiner spanischen Freundin angeschaut. Das werden wir sicher nochmal zusammen wiederholen😁 (Anke)Read more