Schluchtenfahrt

March 3, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Nun waren wir parat für die beiden bekannten Schluchten Todra und Dades. Unterwegs "stolperte" man hin und wieder noch über Nachwirkungen des grossen Regens. Aber das Wetter war gut, obwohl es in den Schluchten nachts doch noch recht frisch war😨
    Die spektakulären Felswände der Todra Schlucht erreicht man rasch, dementsprechend viel Rummel ist hier auch. Nachdem aber gegen Abend die franz. Wohnmobilkarawane ihres Weges zog und die Touristen zurück in ihre Riads fuhren, nächtigten wir in unserem "Hüsli" direkt am Eingang der Schlucht und machten noch einen ruhigen, beschaulichen Abendspaziergang durch die beleuchtete Schlucht. Sensationell😊
    In der Dades Schlucht übernachteten wir direkt beim "Affenpfotenfelsen" (was wir nur mit viel Fantasie erkannten😉) und am nächsten Morgen wanderten wir in die Schlucht, bis der Bach uns irgendwann zur Umkehr nötigte. Auf Ziegenpfaden ging es dann den Berg rauf, mit schönen Ausblicken auf die alte Kasbah mit ihren grünen Feldern. Es schien Ewigkeiten her, dass wir frisches Grün gesehen haben und unsere Augen waren hocherfreut.
    Leider hat mich am nächsten Tag der "Marrakech-Express" niedergestreckt, wie die Einheimischen hier salopp zur Magen-Darm-Grippe sagen😅 Also Zwangspause in Ouazarzate🤷‍♀️
    Mittlerweile geht es mir aber wieder besser und wir sind auf dem Weg nach Marrakech. Ohne Express, weil der Tiz-n'-tTiska Pass eine Grossbaustelle ist. Auf der Passstrasse sind uns von Marrakech her viele LKW's mit Kühen auf dem Dach entgegen gekommen. Wo die wohl hinfahren...🤔 (Anke)