Satellite
Show on map
  • Day 1,109

    Oh wie voll ist Kroatien

    September 9, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

    Wer hat uns nur den Floh ins Ohr gesetzt, dass in Kroatien im September bereits Nebensaison sei? Nee nee, gut voll ist hier alles.

    Aber das Meer, ein Traum an der Küste entlang zu fahren und erst recht darin zu baden. Himmlisch.
    Split mit dem Komplex des Diokletianpalastes war auch sehr sehenswert, Dubrovnik habe ich schon vor gefühlten 100 Jahren besichtigt, das muss für uns beide reichen...

    Beifügen möchte ich noch drei ganz alltägliche Episoden:

    - nachdem wir uns auf dem Campingplatz in Zaostrog installiert, ich eine Flasche Weißwein geöffnet, dazu liebevoll einige 'Tuc' mit 'Philadephia' gestrichen habe und wir schwungvoll unsere Gläser erheben - schwups kommt eine so starke Bora-Böe, dass wir instinktiv unsere Gläser festhalten und zuschauen, wie unsere 'Tuc's' vom Winde zuerst auf Anke's Gesicht, Arme und Kleid fliegen um anschliessend ganz zauberhaft auf dem Campingplatz verteilt zu werden.

    - an einem Morgen wandern wir der Küste entlang und entdecken eine zauberhafte Bucht. In derselben machen wir uns mal nackig, wie das hier so üblich ist und legen uns hin. Nach etwa 10 Minuten kommt ein Einheimischer, zieht sich neben uns aus, stellt das Radio mit Folkoremusik an und geht schwimmen. Nach weiteren 10 Minuten legt er sich ungeniert, keinen Meter von uns hin und entspannt sich bei der lautstarken Musik. Nach weiteren 10 Minuten habe ich genug von Folklore...

    - Wie fast jeden Morgen spiele ich Ball mit Nona. Ein älterer Mann schaut uns  entzückt zu. Er nestelt an seinem Smartphone herum und zeigt mir Bilder von seinem Hund. Er erklärt mir mit Händen und Füssen, dass sein Hund von einem Auto überfahren wurde und beginnt zu Weinen.
    (Beat)
    Read more