• Day 1,096

3 Jahre unterwegs

August 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Schon drei Jahre? Ja, tatsächlich...😁

Dieses Jahr haben wir die meisten Kilometer gemacht. Nämlich 22'769km

Davon etwa 4'500km in Marokko🐪
    Was unbestritten unser Reise-Highlight dieses dritten Jahres war. Dorthin sollte es ja eigentlich schon in unserem ersten Winter gehen, aber ...man erinnert sich schwach... dann kam Corona und alles war anders🤷‍♀️ So rollten wir dieses Jahr aufgeregt auf die Fähre nach Tanger Med und waren fasziniert. Vom ersten Moment an. Wir hatten nicht die rosarote Brille auf und fanden es zwischenzeitlich auch durchaus mal anstrengend, aber es war ein tolles Erlebnis. Am meisten beeindruckt hat uns die Wüste, davon träumen wir heute noch😍

Und wir sind immer noch nicht reisemüde. Wir geniessen es nach wie vor, so frei zu sein und keine Verpflichtungen zu haben. So stressen uns dann tatsächlich schon die paar wenigen Termine in der Heimat. Arztbesuch, Werkstatttermin, Coiffeur...😂

Apropos Werkstatttermin: Dieses Jahr hat unser "Adi" etwas geschwächelt. Naja...immer noch besser, das Wohnmobil als wir...😉
    Der abgebrochene Tisch, wofür wir aber in Spanien problemlos ein Ersatzteil zur Selbstmontage fanden. Der Kühlschrank, der in einer Kurve auf einmal aufging und den Inhalt ins Wohnmobil verteilte. Die Feder beim Schloss hatte sich verabschiedet und so wurde die Kühlschranktüre drei Monate lang während der Fahrt mit einem Spanngurt gesichert. Und glaubt mir, das vergisst man nur einmal😂 Und dann "last but not least" fällt mir ein Glas auf die Herdabdeckung. Aijaijai, hat das geknallt...🙈🙉🙊 Herr und Hund hat's blitzschnell aus dem Sitz "gehauen"😲
    Und natürlich die "never ending story" bei der Aufbautüre. Nur das obere Schloss tat wie es sollte und so fuhren wir sechs Monate ohne Probleme "Einbrecherfreundlich" durch die Gegend. Davon drei Monate in Marokko. Was uns wiederum zeigt: Die Welt ist nicht so schlecht, wie man uns Glauben macht. Die allermeisten Menschen sind gut, freundlich, hilfsbereit. Manch einer sagt nun vermutlich: "Glück gehabt". Ja, vielleicht. Aber lieber positiv denkend mit offenem Herzen durch die Welt reisen und vielleicht auch mal enttäuscht werden, als immer misstrauisch und negativ unterwegs zu sein😊 (Anke)