Appomattox Court House

May 8, 2018 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Als ich 1977 den Stätten des Bürgerkriegs an der Ostküste nachging, musste ich Appomattox auslassen, weil es einfach kein öffentliches Verkehrsmittel gab, das dorthin fuhr. Jetzt, 41 Jahre später, mit einem Mietwagen, konnte ich dies nachholen. Und einmal mehr konnte ich an einem Ort sein, der die letzten zwölf Jahre meines Lehrerseins Teil meines Unterrichts war.
    Am 9. April 1865 kapitulierte General Robert E. Lee, Kommandant der Army of Northern Virginia der südstaatlichen Confederate States of America. In den Tagen zuvor war es ihm nicht gelungen, seine rund 30’000 Soldaten aus der Umklammerung durch Unionstruppen unter Generalleutnant Ulysses S. Grant beim Dorf Appomattox Court House zu befreien. Im Wohnzimmer von Wilmer McLean in Appomattox Court House akzeptierte Lee die von Grant in seinem Beisein aufgesetzten Bedingungen für die Kapitulation. Diese Bedingungen waren insofern besonders, als dass Grant allen 30‘000 Südstaatensoldaten eine Begnadigungspapier ausstellte, mit dem sie, sogar mit dem eigenen Pferd, vom Ort der Niederlage unbehelligt nach Hause gehen konnten. Auch Lee selbst profitierte von dieser Regelung. Damit wurde ihm erspart, vor einem Kriegsgericht Rechenschaft abzulegen.
    Die Kapitulation Lees war noch nicht wirklich das Ende des Krieges, aber mit der Niederlage ihres Oberbefehlshabers war auch das Schicksal der anderen drei Armeen besiegelt, deren letzte am 4. Mai kapitulierte.
    Appomattox besiegelte den ersten modernen Krieg der Weltgeschichte, modern insofern, als zum ersten Mal Massenvernichtungswaffen wie die Gatling Gun (ein schweres Maschinengewehr) und zum ersten Mal eigentliche gepanzerte Kriegsschiffe eingesetzt wurden, und die Zivilbevölkerung, vor allem der Südstaaten, in diesem Krieg nicht verschont wurde.
    Der Krieg hat aber die USA auch zu der Nation gemacht, die sie heute ist, wenn er auch das Leben von 700‘000, meist jungen Menschen, das Leben kostete.
    Zu den Bildern: Das McLean-Haus in Appomattox Court House, der Raum der Verhandlungen und eine Darstellung der historischen Situation mit Lee links und Grant rechts.